STO'VO'KOR schrieb:
Hi leut',
nun da also bald meine Facharbeit in Geschichte ansteht mach ich mir gedanken was ich als Thema wählen könnte.Nun fällt mir leider fast überhautpt nichts brauchbares ein und ich bitte eure Vorschläge.
Es sollten folgende Kriterien sein:
-----auf jeden Fall Drittes Reich
-----laut meiner Lehrerin darf es nur um innen und außenpolotik gehen,keine Schlachten,keine waffen etc. (Da ging sie hin,mmeine seit der 8.Klasse festgelegte Arbeit über die bismarck

)
Nun, ich kann Dir ja mal meins sagen: "Das Bild der Frau im Nationalsozialismus - verwirklicht in Magda Goebbels und Eva Braun?"
Auf den ersten Blick auch kein besonders "männliches Thema", aber für derartige Abhandlungen sehen Lehrer halt wohl lieber die Auseinandersetzung mit komplexer-verwobenen Sachverhalten, als ereignisgeschichtliche Faktenlisten. Aus der Historiker-Warte ist ihnen sicherlich auch Recht zu geben.
Was ich Dir raten kann: Stürze Dich ein Stück weit auf ein Detail. Wenn es richtig gut werden soll, und Du Dich auch vor Einsatz nicht scheust (Bücher lesen...), ist es sinnvoller, einen Themenbreich etwas anzuschneiden, einen Aspekt daraus dann aber entsprechend zu vertiefen, als einen groben Überblick ohne These zu zeigen.
Als Beispiel Peters Vorschlag der 'Nürnberger Prozesse': Zusammenfassungen der Angeklagten und der Urteile gibt es sicherlich schon genug. "Neuland" (auch dazu gibt es sicherlich was, aber als Facharbeits-Thema wohl auch für Deine Lehrerin ungewöhnlich) könntest Du vielleicht betreten, wenn Du sagen wir das Zustandekommen und die Zusammensetzung des Gerichts untersuchst...
Zum Thema selber kann ich auch noch mal nachdenken, wobei ich zugeben muss, dass mich der Nationalsozialismus was diese wissenschaftliche Form der Betrachtung angeht weniger reizt.
Nochwas: Wenn es ums 3. Reich geht, könntest Du Dich ja auch auf dessen Vorkriegszeit konzentrieren. Gerade der Übergang von der Weimarer Republik zum Nationalsozialismus ist spannend - jedoch, dass geben ich zu - , wahrscheinlich sowohl in der zeitlichen, wie auch in der thematischen Einordnung zu ausufernd.
EDIT: Themenvorschlag:
-Stauffenberg: Nettes Feld, um sich mit Internas zu beschäftigen - Innenpolitik pur

- und ein Abstecher für Dich ins Militär...