[US-Serie] The West Wing

Spike

Admiral
Teammitglied
Wer sich für (amerikanische) Politik interessiert und recht gut Englisch versteht, dem möchte ich diese Serie ans Herz legen. Ich habe zwar gesehen, dass die Serie seit kurzem auch auf dem Premiere-Fox-Sender läuft; die Synchro ist aber einfach nur grauenhaft. Davon sollte man die Finger lassen.

"The West Wing" zeigt den Alltag im Weißen Haus unter einem demokratischen Präsidenten. Das war damals zu Zeiten von G.W. Bush ein interessanter Kontrapunkt und seit der Wahl Obamas hat das ganze auch wieder an Aktualität gewonnen.

Ich war überrascht, wie viel Macht eigentlich der Stab des Präsidenten hat, in Vergleich zu den Ministern, die in der Serie eigentlich nur eine marginale Rolle haben, und meistens nur namentlich erwähnt werden.

Um das ganze ein wenig spannender zu machen, sieht sich der demokratische Präsident einem republikanischem Kongress gegenüber, was es sehr schwer macht, irgendwas durchzusetzen. Man ist dann als Zuseher aufgrund dieser Patt-Situationen selbst ziemlich frustriert.

Gegen Ende der Serie werden 2 Handlungsstränge nebeneinander geführt. Zum einen der Alltag der Leute im Weißen Haus, die nur noch ein Jahr Zeit haben und versuchen, das beste daraus zu machen. Zum anderen wird der Vorwahlkampf und Wahlkampf der beiden politischen Parteien beleuchtet.:thumbup:
 
Zurück
Oben