The Nominees: Der beste Bösewicht im StarTrek-Serien-Land

SNIPER[SAD] schrieb:
@Windsor: ich denk nicht das man das Kristalinwesen als Bösewicht sehen kann. Das hat doch nur Hunger...
Naja, den Borg liegt es in der Natur sich weiterzuentwickeln, indem sie assimilieren. Und das Kristalinwesen zerstört bei seinem Hunger. Also macht es keine Abstriche bei seiner Futtersuche.

Ich finde "Q" er hat jedem das Leben schwer gemacht und fast zugelassen das die Menschheit nie existiert hätte.

Weyoun und Gul Dukat.
Beide sind keine eindeutig miesen Charakterte, sondern hatten auch mal wieder ihre "guten Seiten". Und gerade das machte sie so interessant und unberechenbar. ;)
Ich fand überhaupt, dass sich die Charaktere in DS9 komplett von den übrigen abhaben. Eben dadurch, dass sie nicht rein gut oder böse waren.

Wann hatte denn Weyoun gute Seiten ?

Er ist doch absolut kalt und berechnend,
jede Möglichkeit, um den Gründern in irgendeiner Weise zu dienen (sei sie nun unmoralisch oder nicht) wird genutzt.

Und diese guten Seiten von Gul Dukat waren auch nur Lug und Trug, da fällt mir jetzt nur die Beziehung zu seiner Tochter als positives Charaktermerkmal ein,
aber in der letzten Staffel von DS9 hat er sich ja dann offenbart.

Windsor schrieb:
Wer war das denn nochmal?

Die blonde, romulanische Dame. Tochter von Tasha Yar und einem Romulaner.
Hatte ihre großen Auftritte in Redemption und Unification, beide TNG.

Roi Danton schrieb:
Die blonde, romulanische Dame. Tochter von Tasha Yar und einem Romulaner.
Hatte ihre großen Auftritte in Redemption und Unification, beide TNG.
= Sela Yar.

Wie wärs mit dem "weiblichen" Alien aus "Das Spukschloss im Weltall" / "Catspaw". Sie schien über nahezu unbeschreibliche Kräfte zu verfügen.

Und Trelane natürlich.

Achso die.

Was Weyoun angeht, so war er doch sehr harmoniebedürftig und fröhlich gesinnt. Auch wenn es nur unter Bedingung der Herrschaft des Dominions war.
hannibal schrieb:
Wie wärs mit dem "weiblichen" Alien aus "Das Spukschloss im Weltall" / "Catspaw". Sie schien über nahezu unbeschreibliche Kräfte zu verfügen.

Und Trelane natürlich.
Serie? Beschreibung? Bild vielleicht? Irgendwie sacht die mir gleich Null. Genau wie Trelane.

Naja, aber Q als Bösewicht? Ja, wie gesagt, es macht ihm Spass Picard und co. (@sesam: Co? ) zu ärgern. Aber ich würde ihn trotzdem nicht als Bösewicht einstufen.

Ich finde "Q" er hat jedem das Leben schwer gemacht und fast zugelassen das die Menschheit nie existiert hätte.

Ich find schon das jemand der "böses" tut auch als "Böse"wicht eingestuft werden kann. Wie gesagt Q wäre zuweilen über Leichen gegangen um sich zu amüsieren. Und wenn das nicht bösartig ist eine ganze Spezies nur so Just for Fun auszulöschen, oder weil ich sie doof find, dann weiß ich auch nicht mehr wie Böse noch definiert werden kann ;)

Ich glaube nicht, dass die Message so einfach war, dass er nur um sich zu amüsieren ne Spezies auslöschen wollte.

Hatte es nicht immer irgendwie einen Hintergrund? Zumindest bei TNG?

War Q nicht erst mal der Meinung die Menschen hätten es nicht verdient weiter zu existieren? Ich meine bei der ersten Begegnung mit Picard vor Gericht sollte sich doch dieser für die Verbrechen der Menschheit rechtfertigen, bzw. beweisen das jetzt alles ganz anders ist.
Ist schon ne Weile her das ich das gesehen habe, deswegen möchte ich jetzt nicht beschwören das dass allein auf Q's Mist gewachsen war, die Menschheit vor Gericht zu stellen.
Aber nichts desto trotz bringt man schon kleinen Kindern bei nicht einfach alles kaputt zu machen was irgendwie ekelig, komisch oder krabbelig ist.
Okay die meisten zertreten immer noch unschuldige Spinnen u. Ä. aber in manchen Fällen fruchtet es.
Und nur weil die Menschheit sich ihre Existenz nicht unbedingt verdient hatte ist das noch lange kein Grund sie auszulöschen. Jede Kreatur im Universum hat schließlich ihre Aufgabe ;)

Wie dem auch sei, Q fällt in meinen Moralparametern in die Kategorie Bösewicht. Auch wenn er nicht der "typische" Fiesling ist. Ich meine ich gebe zu, teilweise hatte ich fast Mitleid mit ihm und irgendwie zeichnet ihn eher seine Nervensägen Mentalität aus. Aber er hat schon noch ein Boshaftigkeitspotential.
Wenn er so ein "Harmloser" Zeitgenosse gewesen wäre, hätten es seine eigenen Leute ja wohl kaum für nötig gehalten ihn zu bestrafen ;)

Okay, ihm ist es zu verdanken das die Borg ins ST Universum eintraten und es somit noch um einiges interessanter machten, ich möchte aber weiterhin dabei bleiben, das Q in meinen Augen ein böser Bösewicht ist :] Auch wenn er es nicht immer so meint "Torheit schützt vor Strafe nicht" *g* :) ;)

Jemand hat die Reptillianern aus ENT genannt. Stellvertretend wäre das wohl Dolim.

Ich bin auch für Q.
Er ist sicher witzig und nimmt das alles nicht so ernst. Aber er ist gefährlich. Immerhin hat er die Borg auf die Föderation aufmerksam gemacht, was ansich nicht gerade als spaßig zu verstehen ist.

Ich bezweifle, dass sie ohne Qs niemals auf die UFP gestoßen wären.
Genau genommen hat er der Föderation sogar geholfen, sich früher auf die Borg-Bedrohung vorbereiten zu können.

genau das ist es: Q bringt die föderation immer wieder in konflikte mit anderen spezies, doch das ist notwendig, denn ohne diese konflikte würde die UFP nur wenig über diese spezies wissen und könnte sich auf einen eventuellen angriff nicht vorbereiten. die borg kannten die UFP schon vor dem kontakt, der durch Q verursacht wurde. dadurch konnte sich die UFP jetzt auch gegen die borg rüsten.

So ich habe das bisherige schonmal zusammengefasst, es darf gern noch weiter vorgeschlagen werden:

- Khan aus TOS - Der schlafende Tiger (hierbei ist nicht der Khan in Star Trek 2 zu bewerten)
- Weyoun aus DS9
- Gründerin aus DS9
- Professor Annorax aus VOY - Ein Jahr Hölle
- Henry Starling aus VOY - Vor dem Ende der Zukunft
- Lore aus TNG
- Kai Winn aus DS9
- Gul Dukat aus DS9
- Borgkönigin aus VOY
- Admiral Sela Yar aus TNG
- Gul Madred, der "Wie viele Lichter sehen sie"-Cardassianer aus der TNG - "Geheime Mission auf Celtris 3"
- Armus, pechartige Teermasse aus TNG - Die schwarze Seele
- Baran aus TNG - Der Schachzug
- Q aus TNG
- Admiral Sati aus TNG - Das Standgericht
- Duras aus TNG
- Die Intendantin aus DS9
- Das Kristalinwesen aus TNG
- Arda aus TNG - Der Pakt mit dem Teufel
- Reptilianer Dolim aus ENT
- Trelane aus TOS - Tödliche Spiele auf Gothos

weitere Ergänzungen? Was vergessen?

hannibal schrieb:
- Der Anstaltsleiter aus "TOS - Der Zentralnervensystem-Manipulator" - Menschen seinen Willen aufzudrängen ... doch ein super Bösewicht.
- Wie wärs mit dem "weiblichen" Alien aus "Das Spukschloss im Weltall" / "Catspaw". Sie schien über nahezu unbeschreibliche Kräfte zu verfügen.
Das nehm ich nur mit rein, wenn du die richtigen Namen ergooglest. Du weißt ja als Nominierer am ehesten wer was da ist und überhaupt.
tekin schrieb:
einer der besten einzelepisoden-bösewichte war "Marritza" (DS9, der undurchschaubare Marritza")
Der war aber kein aktiver Bösewicht in der Serie, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Marriza trat ja in DS9 nicht direkt auf. Sondern ein Card hat sich als Marriza ausgegeben, um für dessen verbrechen bestraft zu werden (oder so ähnlich). Damit fällt er wohl raus (sonst könnte man ja jeden bösen der mal erwähnt wurde mit reinnehmen...)

@ Windsor
Darf ich dich auf ein Paar Fehler hinweisen?
1. Bord-Königin
2. Armus, pechartige Tee-Masse (es sei denn, du meinst sowas ähnliches wie Kaffeesatz)

Zählen auch non-cannon-Bösewichte? Ansonsten schließe ich mir der allgemeinen Meinung über Q und die Gründerin an ganz einfach aus dem Grund, weil die andern Personen mir nur bei langem Nachdenken und Überlegen etwas sagen oder weil ich sie einfach nur albern oder nicht furchtbar finde...

Zurück
Oben