The Cogenitor

M

MK01

Guest
Hi,
ich habe eben die Folge The Coginetor (Staffel 2 Folge 22) gesehen und ich finde das es kein Star Trek typisches ja sogar Menschliches verhalten war als Captian Archer Trip für den tot des Coginetor's verantwortlich macht.
So Engstirnig ist noch kein Captian in so einer sache gewesen.
Ich finde diese Folge hat ein ganz schlechtes Image. Sie ermutigt gerade zu unterdrückung zu zulassen (klingt etwas krass ist aber der fall). Ich finde hier haben die Autoren ziemliche scheiße gebaut. Vor allem das die Folge damit endet das es falsch war jemandem seine Rechte zu zeigen der unterdrückt wird, egal ob der jenige ein mensch oder sonst was ist.

Ich würde gerne eure Meinung wissen.

mfg

Ich find's einfach nur selbstherrlich wenn man versucht, anderen seine Lebensweise aufzuzwingen, weil man glaubt, sie sie die einzig wahre und richtige.

Ich möchte hier als Beispiel nur mal die katholische Kirche anführen. Die glaubt doch auch, nur sie allein wüßte, was richtig oder falsch ist, und dann versucht sie, allen anderen einen Gottesbezug in der Europäischen Verfassung und ihre antiquierten Vorstellungen über die menschliche Sexualität aufzuzwingen.

Und deswegen geb ich da Archer recht und versteh auch den Sinn der Obersten Direktive. Trip wollte innerhalb kürzester Zeit ein System kippen, weil es ihm nicht gefallen hat, und hat dabei nicht bedacht, dass der Außerirdische einfach noch nicht bereit dazu war.

ich finds zwar nicht richtig, dass die dort unterdrückt werden, aber wie soike schon sagte, wir können uns nicht überall einmischen. das ist ihre sache, man kan sie zwar versuchen zu überreden, aber man darf nicht einfach handeln.

Mit dem nicht einfach handeln stimme ich überein. Allerdings hat das helfen von unterdrückten lebewesen nix mit aufzwingen von lebensweisen zu tun und ich kann mich nicht errinern bei irgend einer anderen Folge die selbe handlungs weise gesehen zu haben.
Was die Kirche betrifft. ich bin kein freund der Kirche, aber das was die Kirche macht hat nichts hiermit zu tun. Jemandem einen Glauben aufzwingen ist was anderes als einem unterdrückten zu helfen. Und wie in der anderen Serien erwähnt ist die Oberste Direktive nur ein leitpfaden auf den man sich beziehen kann, es kommt immer auf die situation an.

Du bist in einer Demokratie aufgewachsen, hast daher bestimmte Grundwerte vermittelt bekommen und empindest es daher als falsch, wenn jemand unterdrückt wird. Deswegen befürwortest du auch, wenn man Unterdrückten hilft.

Das selbe Prinzip gilt auch für die Kirche. Die vertritt aufgrund ihrer Tradition die Meinung, das bestimmte Personengruppen, zB Geschiedene und Homosexuelle, nicht die selben Rechte haben sollten wie "gläubige Christen". Und wenn dann eine Regierung hergeht und zB Homo-Ehen einführt, versucht sich die Kirche natürlich sofort einzumischen, weil sie das für falsch hält.

Oder machen wir es noch eine Spur einfacher. Ich hatte als Kind nen großen Freiraum, wenn es darum ging, was ich mir im Fernsehen ansehen durfte und wann ich ins Bett musste. Daher erscheint es mir heute falsch, wenn manche Eltern ihren Kindern eine Fernsehsendung pro Tag erlauben und sie um 8 Uhr ins Bett schicken. Aber das gibt mir noch lange nicht das Recht, diesen Eltern vorzuschreiben, wie sie ihre Kinder erziehen sollen. Ich halte auch den Glauben an Gott für unsinnig, aber gibt mir das das Recht herumzulaufen und anderen Leuten zu verbieten, in die Kirche zu gehen?

ich kann mich nicht errinern bei irgend einer anderen Folge die selbe handlungs weise gesehen zu haben

In der VOY-Folge "Prime Factors" gings zwar nicht um Unterdrückung aber ebenfalls um einen Verstoß gegen die Primärdirektive. Und da wurde Torres auch ordentlich zusammengestaucht von Janeway.

Ist etwas länger her, dass ich mir die Folge angeguckt habe. War es nicht so, dass diese Spezies diese Congenitors extra züchtete, damit diese ihre Babies austragen konnten? Aber wieso sollte das Unterdrückung sein? Wenn diese Spezies nicht die selben moralischen und ethischen Grundsätzte hat wie wir und diese Aktion nicht als Unterdrückung ansieht, kann man dann von Unterdrückung reden? Auch für den Congenitor war das ganze vollkommen normal ohne das sie sich beschwärt hätten. Welches recht hat dann Trip, aus seiner beschränkten menschlichen Sicht, das ganze als Falsch darzustellen und es änder zu wollen.

wie gesagt man muss unterscheiden wo man eingreifen muss und darf oder es lieber lassen sollte. Ich kenne viele leute die meinen, wenn man irgend wo in einem bestimmten fall eingreift müsste man bei allem eingreifen. Ich denke man muss die mitte finden zwischen, alles an anderen ändern zu wollen oder garnichts zu unternehmen. Trip wollte ihr (es ihm) nur zeigen was sie (es er) alles machen kann und das hat nichts mit der obersten direktive zu tun denn das hätte sie (es er) sich auch beim besuch auf der enterprise abgucken können. Ich denke wenn jemand mit anderen Lebensformen, Völkern usw zusammen sein will muss man sich anpassen aber nicht nur sich selbst sondern auch die anderen. Wenn man sich die Weltlage anschaut sieht man deutlich das viele länder, bevölkerungs gruppen noch nicht begriffen haben wie man miteinander umgeht. Und ich denke die menschheit wird auch noch eine sehr lange zeit brauchen bis sie so weit wäre andere Rassen zu treffen.

ip wollte ihr (es ihm) nur zeigen was sie (es er) alles machen kann

Ja, weil er typisch menschlich davon ausgegangen ist, dass der arme "Kerl" es wissen müßte. Er hat vorher aber nicht bedacht, dass er "ihn" damit eventuell überfordert.

bei cogenitors wird hier noch ein wichtiger faktor vergesssen: die natur selbst hat es so eingerichtet. die cogenitors sind da, um kinder auszutragen, das is nun mal so verankert, bei uns menschen is es nicht so.
und, wenn sie scheinen auch nicht so sehr gscheit zu sein, sonst würden sie sich anders verhalten. ich sehe nicht, dass hier iene komplette unterdrückung stattfindet. und wie gesagt, wir können uns nicht überall einmischen, denn sonst würden wir die unterdrücken, denen wir dinge vorschreiben möchten. wer befreit dann die unterdrückten unterdrücker?

Captain Andreas schrieb:
wer befreit dann die unterdrückten unterdrücker?

Das müssten wir dann auch selber machen :konfus:

Nein, nein, ich finde die Folge sehr gut und auch überzeugend.
Es geht nicht darum, dass den Cogenitors nicht etwa wirklich die Rolle zusteht, die Trip für sie ersinnt.
Das könnte oder würde mit der Zeit wahrscheinlich auf natürlichem Wege eintreten.
Klar ist, das Trip nicht alles was er sieht versteht und einzuordnen weiß und eigentlich ist dem Zuschauer ja von Anfang an das Unheil klar, dass Trips Verhalten hervorrufen wird.
Diese Episode ruft halt wirklich zum Hinterfragen auch gutgemeinter Herangehensweisen auf, ohne diese deswegen in Zukunft kategorisch zu Gunsten der Nichteinmischen fallen zu lassen.

bei cogenitors wird hier noch ein wichtiger faktor vergesssen: die natur selbst hat es so eingerichtet. die cogenitors sind da, um kinder auszutragen, das is nun mal so verankert, bei uns menschen is es nicht so.
und, wenn sie scheinen auch nicht so sehr gscheit zu sein, sonst würden sie sich anders verhalten. ich sehe nicht, dass hier iene komplette unterdrückung stattfindet. und wie gesagt, wir können uns nicht überall einmischen, denn sonst würden wir die unterdrücken, denen wir dinge vorschreiben möchten. wer befreit dann die unterdrückten unterdrücker?

Nur weil sie für das weiter bestehen der Rasse notwendig sind heist das noch lange nicht das man sie so behandeln müsste als wäre es ein gegenstand den man halt dafür braucht.

Nein, nein, ich finde die Folge sehr gut und auch überzeugend.
Es geht nicht darum, dass den Cogenitors nicht etwa wirklich die Rolle zusteht, die Trip für sie ersinnt.
Das könnte oder würde mit der Zeit wahrscheinlich auf natürlichem Wege eintreten.
Klar ist, das Trip nicht alles was er sieht versteht und einzuordnen weiß und eigentlich ist dem Zuschauer ja von Anfang an das Unheil klar, dass Trips Verhalten hervorrufen wird.
Diese Episode ruft halt wirklich zum Hinterfragen auch gutgemeinter Herangehensweisen auf, ohne diese deswegen in Zukunft kategorisch zu Gunsten der Nichteinmischen fallen zu lassen.

Ich sage es nur nochmal ich habe nicht gesagt man müsste sich überall einmischen.

Außerdem für die jenigen die der meinung sind man sollte sich nir einmischen ist dieses gesagt:
Hätten sich die Amerikaner und Engländer nicht eingemischt als die Nazis in Europa auf die unmenschlichste weise geherrscht hatten, wäre das nicht das Europa das wir heute kennen.

In der folge kommt außerdem der Cogenitor und bittet um Arsül was Archer ihm, ihr nicht gewährt und darauf hin bringt sie, er sich um weil sie, er keinen anderen ausweg sieht.
Jetzt sagt mir einer von euch das wenn jemand so euch hin kommt und sagt ich werde unterdrückt und will Arsül oder besser gesagt helft mir, da würdet ihr euch alle um drehen und gehen???

also ich auf jedenfall nicht, und da könnt ihr noch so viel mit konsequenzen kommen in so einem fall wie diesem wäre ich voll auf trips seite den einige Ethische grundsätze gelten für alle lebewesen ob nun von der Erde oder nicht.

Hätten sich die Amerikaner und Engländer nicht eingemischt als die Nazis in Europa auf die unmenschlichste weise geherrscht hatten, wäre das nicht das Europa das wir heute kennen.

wennst dich nicht auskennst, dann lass es!

die engländer wurden von den nazis angegriffen, london war von bomben zerstört, ihre luftwaffe abgeschossen.
achja, dann gabs da ja noch eine kleine szene bei pearl harbor...

MK01 schrieb:

Nur weil sie für das weiter bestehen der Rasse notwendig sind heist das noch lange nicht das man sie so behandeln müsste als wäre es ein gegenstand den man halt dafür braucht.
Aber genau als das sieht es die Gesellschaft der Vissianer den Congenitor. Es ist für ihren biologischen Fortbestand erforderlich. Für sie es normal und wird so gehandhabt. Und nicht nur die Vissianer sehen es so, sonder der Congenitor auch. Und jetzt noch mal, wenn eine ganze Spezies das so sieht und die „Opfer“ auch, können wir ihnen das irgendwie verbiete?

MK01 schrieb:

Außerdem für die jenigen die der meinung sind man sollte sich nir einmischen ist dieses gesagt:
Wo bitte ist das die Analogie zu Congenitor. Hier liegt der Fall doch vollkommen anders. England oder die USA wurden direkt durch die Nazis (und deren Alliierten) bedroht und angegriffen. Das sind vollkommen unterschiedliche Situationen.
Wenn sie selber, ihre Alliierten oder ihre Interessen nicht betroffen sind, dann mischen diese Länder doch auch nicht ein.
Wenn sich irgendwo in Afrika zwei Buschvölker an die Gurgel gehen und sich zu tausenden Abschlachte interessiert es die Amis oder Europa ja auch nicht, oder? Wie lange habe sie gebraucht, um sich im Sudan zu engagieren? Hätte da einigen Organisation wie die UN usw. nicht Druck ausgeübt, würde es doch niemanden interessieren was da geschieht und wir hätten noch ein Ruanda.

MK01 schrieb:

In der folge kommt außerdem der Cogenitor und bittet um Arsül was Archer ihm, ihr nicht gewährt und darauf hin bringt sie, er sich um weil sie, er keinen anderen ausweg sieht.
Jetzt sagt mir einer von euch das wenn jemand so euch hin kommt und sagt ich werde unterdrückt und will Arsül oder besser gesagt helft mir, da würdet ihr euch alle um drehen und gehen???

also ich auf jedenfall nicht, und da könnt ihr noch so viel mit konsequenzen kommen in so einem fall wie diesem wäre ich voll auf trips seite den einige Ethische grundsätze gelten für alle lebewesen ob nun von der Erde oder nicht.
Der Congenitor hat aber nicht aus eigenem Willen Asyl beantragt, sonder nur weil Trip ihr diesem Wurm ins Ohr gesetzt hat. Und mit welcher Begründung hättest du ihr Asyl gegeben? Weil sie ihrer Biologie folgt? Sie wurde von den Vissianer ja nicht misshandelt oder so, sondern innerhalb der Gesetze und moralischen Werte ihrer Gesellschaft behandelt.
Wenn der Congenitor irgendwie in Gefahr gewesen wäre, zweifele ich nicht, dass Archer ihr geholfen hätte, das war es aber nicht. Naiv, udn auch ein wenig geistig eingeschränkt wie das Wesen ist, hat es sich von Trip beeinflussen lassen, der nur aus seiner Sichtweise das ganze betrachtet hat.

Zurück
Oben