Terranisches Imperium

D

Ductos Moore

Guest
Ich, als wenig DS9-Gucker, hab da mal ne Frage:

Um was genau handelt es sich beim terranischen Imperium?

Ich weiß, dass es irgendwas mit dem Spiegelunversum zu tun hat und das es dieses Logo hat:

spiegel.gif


Gibts auch mehr Details?
 
Ich als DS9 Seher bin ein wenig informiert darüber, wobei die Informationen lückenhaft sind. Die Terraner leben, wie du schon sagtest im Spiegeluniversum, (das Symbol ist jedoch eines aus einem anderen Spiegeluniversum, glaube ich). Sie kämpfen dort gegen eine klingonisch - cardassianische Allianz. Eine Rebellion ist im vollen Gange als der echte Cap. Sisko, den Spiegel Sisko ersetzen soll. Die Folge in der es sich um dieses Universum dreht heißt "Durch den Spiegel" es kommt aber jedoch noch ein oder zweimal in der Serie vor. Eine andere Folge sehe ich gerade ist "Die andere Seite" wo Kira eine entscheidene Rolle spielt, da Bajor ein Mitglied der Allianz ist.

Ich persönlich mag diese Spiegel Universen nicht besonders, sie sind so übertrieben anders als die "normalen" Folgen. Außredem kann ich mir nicht vorstellen, das so etwas
möglich wäre.

Wie kommt es das du dich für solche Folgen interessierst wo du doch bestimmt eigentlich ein Voy-gucker bist, oder?
 
Doch, es ist das selbe Spiegeluniversum! Als Kirk damals Spock auf der anderen Seite besuchte, und ihm zu einem friedlichen Imperium bewegte (damals war es nicht die Föderation, sondern das terranische Imperium!) wurde das terranische Imperium später von den anderen Rassen unterjocht.
Also haben die Leute im Spiegeluniversum zu DS9-Zeit ihr "bescheidenes" Dasein unserem grossen Held Kirk zu verdanken
 
Ach so. Ich dachte doch das ich es von der Enterprise her kenne. Aber so genau wußte ich es auch nicht. Vor allem nicht, das es so lange überlebt hat.
 
Diese Vorstellung ist übrigens gar nicht so unmöglich, wenn man von Stephen Hawkings Theorie der unendlichen Paralelluniversen ausgeht, die besagt, dass es unendlich viele Paralelluniversen gibt, mit unendlich vielen Möglichkeiten, in denen auch physikalische Gesetze varieren können. Also gibt es ein Universum, in dem ich Präsident der USA bin, oder eine Curry-Wurst oder ein Universum das genau so wie jenes in Star Trek ist!
 
Mary schrieb:
Ach so. Ich dachte doch das ich es von der Enterprise her kenne. Aber so genau wußte ich es auch nicht. Vor allem nicht, das es so lange überlebt hat.

Um genau zu sein wurde das Thema in DS9 erst wieder ausgegraben. Weder in den Kinofilmen noch bei TNG wird das Paralleluniversum ansonsten erwähnt.

Schade eigentlich. Wär doch ganz interessant, wie wohl z.B. Picard im Paralleluniversum so wäre...
 
Sind Parallel- und Spiegeluniversen also nicht das gleiche? Oder sind das verschiedene Raum-Zeit Kontinuen oder wie war das mit Tascha Yar. Da war doch was. Nee ich weiß. Die Enterprise D traf auf die Enterpise C aufgrund von temporären Anomalien. Also langsam raucht mir die Birne. :hmm2:
 
Das sind wieder komplett "eigenständige" Alternativ-Zeitlinien.

Zum Kirk'schen Spiegel-Universum gehört nur die eine TOS-Folge und ein paar DS9-Episoden.

Im Spiel Elite-Force war man ja auch kurz auf einem Raumschiff der Terraner unterwegs... wurde eigentlich irgendwo erwähnt wie die dahin kamen? Gibt es einen "Elite Force" Roman?
 
Mary schrieb:
Sind Parallel- und Spiegeluniversen also nicht das gleiche?

Doch, schon. Wie kommst du darauf, dass es nicht das gleiche sein sollte? Der Begriff Spiegeluniversum ist allerdings ein bisschen unglücklich gewählt, denn er lässt vermuten, dass jedes Universum genau EIN EIGENES Spiegeluniversum hat, wie wir unser eigenes Spiegelbild habe, was natürlich totaler Unsinn ist.
Allerdings hat jedes Universum sein eigenes, persönliches Antimaterie-Universum. Diese Antimaterie ist aber auch nicht genau das gleiche wie die Antimaterie, die sich bei uns erzeugen lässt.
 
Im Shatner Roman "Das Gespenst" wird gezeigt was die Crew der Enterprise D sofern sie lebt im Spiegeluniversum so treiben. Ist übrigens ein toller Star Trek Roman in dem viel über das Spiegeluniversum erklärt wird. Natürlich Non-Canon und man muss sich für die gesamte Geschichte 3 Bücher kaufen.
 
Schoggi schrieb:

Allerdings hat jedes Universum sein eigenes, persönliches Antimaterie-Universum. Diese Antimaterie ist aber auch nicht genau das gleiche wie die Antimaterie, die sich bei uns erzeugen lässt.

Theortisch ja. Aber das ist ja "nur" eine Vermutung, oder Theorie. Es gibt ja auch Wissenschaftler die das anders sehen.
Die Folgen wurden aber bestimmt auf dieser Annahme hin geschrieben, also ich meine das diese Theorien der Bezug zur "Realität" sind.
(Herrje, ich hab es heut schwer)
 
Das Symbol bzw. Logo, dass Ductos von Borg in seine Nachricht eingefügt hat, hab ich auch schon bei dem Computerspiel Star Trek Voyager Elite Force gesehen! Allerdings wußte ich damals schon nicht was das für eine Bedeutung hatte. Im Spiel hat es jedenfalls nichts mit einem Spiegeluniversum zu tun!
 
Vielleicht ist das Schiff in Elite-Force zur Zeit von TOS in das richtige Universum gekommen und wurde irgendwie in den Delta-Quadranten verschlagen.
 
Hasentod schrieb:
Im Spiel hat es jedenfalls nichts mit einem Spiegeluniversum zu tun!
ZONK! Dieses Schiff ist genau so eines wie aus dem Spiegeluniversum! Allerdings braucht man nicht darüber nachzudenken, wie dass Schiff in unser Universum oder in den Delta-Quadranten gekommen ist, wenn man annimmt, dass jenes "Bermuda-Dreieck" weder einer bestimmten Position im Raum, noch einem Universum zugeordnet ist. Durch die Zerstörung der Forge wäre die Voyager wieder an einen Punkt im D-Q abgesetzt worden, etwas näher bei der Erde.

Mary schrieb:

Die Folgen wurden aber bestimmt auf dieser Annahme hin geschrieben.

Nicht ganz, denn schon in TOS hat man erklärt, dass, wenn ein Teilchen und sein Anti-Teilchen in Berührung kommen, sich beide in einer Explosion vernichten würden. Und auf die ewigen Explosionen in den Spiegel-Universum-Folgen verzichted man.
 
Ich glaub auch nicht das Stephen Hawking schon in den 60ern diese Theorie aufgestellt hat...
 
Zurück
Oben