Temporale Technologie

D

Dax

Guest
eigendlich müsste der Föd doch temporale technologie (zeitreisen) zur verfügung stehen. in FC haben sie ja den zeitstrudel der borg gescannt und sich dann wieder in "ihre" zeit befördert. also müsste man doch auch wieder eine zeitreise hinbekommen (mit der "normalen" technologie !!)
 
Nun, die E-E war zwar in der lage mit ihrem Deflektor den vom Borgschiff erzeugten Spalt erneut zu öffnen. Das bedeutet aber nicht das sie in der Lage ist selbst einen zu erzeugen. Und noch weniger bedeutet es das sie kontrollieren könnten in welche Epoche sie gelangen.
Nach dem Motto: Abschreiben ist einfach, verstehen weniger.
 
Originally posted by Superstring:
Nun, die E-E war zwar in der lage mit ihrem Deflektor den vom Borgschiff erzeugten Spalt erneut zu öffnen. Das bedeutet aber nicht das sie in der Lage ist selbst einen zu erzeugen. Und noch weniger bedeutet es das sie kontrollieren könnten in welche Epoche sie gelangen.
Nach dem Motto: Abschreiben ist einfach, verstehen weniger.
Warum konnte dann die Enterprise in die vergangenheit reisen und zwei Wahle hollen, un die Wahl-sonde zu "vertreiben"? Spock konnte den zeitpunkt berechnen (bzw. schätzen), auch ohne Hilfe der Borg und die sttng-crew ist zu blöd dazu? Nein wohl kaum, eine zeitreise könnte die zukunft verändern, weshalb die fed (fast) keine unternimmt!
 
@Dum Weil es für die Story nötig war. :) Ne, aber es gibt Storys die passen nicht in bekanntes hinein, und ST4 ist sowas. Deshalb beziehe ich mich meist auf die TNG Technik, weil man sie dort am überlegtesten behandelte.
 
Ich sag's nochmal: Nennt mich einfach Michael!

Ja, richtig es war ein bird of prey, aber theoretisch könnte das mit dem auf die sonne zufliegen und dann diese als eine art katapult zu verwenden doch funktionieren, man hätte dann die richtige geschwindigkeit und so, und kann dann eine zeitreise machen, ich glaub schon, das die föd in der lage ist dies auch zu tun, nur ihr wisst ja was die föd von zeitreisen hält (sisko hat einmal zwei männern der temporalen ermittlung seine geschichte vom flug in die vergangenheit mit einem drehkörper erzählen müssen)
Nach der reise hatte die crew von DSN dann ein pelziges Problem :D
 
Tja, ich denke Mal dass die Föderation das Wissen um Zeitreisen zu machen besitzt, aber diese wegen der Veränderung der Zeitlinie untersagt. Zumindest im 24. Jahrhundert, denn die Enterprise unternimmt in einer TOS-Folge eine Zeitreise ins 20. Jahrhundert zwecks Geschichtsforschung.
 
Nur zur info, alle der Haupt ST rassen könnten durch die zeit reisen, alle haben die nötige technologie. Es wurde bisher bloß nich gesagt, gezeigt weil es halt nicht relevant ist, und zu viele fragen aufwirft.
Warum schicken die Rommies keinen Warbird in die vergangenheit, warum hat man die voyager nicht einfach hochgehen lassen... ooops vom thema....
 
Zeitreisen sind ein heikles Thema. Warum die Rasse nicht in die Vergangenheit reist und die andere Rasse zerstört und so weiter...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu erklären oder es zumindest zu versuchen, daher von mir nur einige Aspekte, die ich in den Raum stellen will.

a)
Eine Kontrolle temporaler Eingriffe ist nicht möglich. Selbst wenn eine Rasse die Andere eliminiert, kann das negative Auswirkungen auf die Zerstörer selbst haben.

b)
Jemand überwacht die Zeitlinie z.B. Q's

c)
Temporale Paradoxa - wurden hier schon zur Genüge diskutiert (z.B. ich töte meine Vorfahren in der Vergangenheit, lebe noch oder bin ich tod?)

d)
Ich glabe, das es mit unserem heutigen Verstand noch nicht ganz möglich ist genau zu verstehen, was es bedeutet eine Reise in der Zeit zu unternehmen, zu viele Variablen, zu viele Unbekannte.
 
Ok, mal anders. Für mich der Grund wieso Zeitreisen ein grosses Risiko sind:
Wer Computergames spielt kann es nach volziehen. Dort speichert man ja Spielstände. Da ist es mir schon vorgekommen das etwas in einem Kampf nicht so lief wie ich das gerne gehabt hätte. Abgesehen davon schaffte ich es eigendlich ohne grosse Verluste. Da es mich aber aufregte lud ich neu und versuchte es nochmahls. Doch dieses mal machte ich viel mehr Verluste, also lud ich nochmahls. Nach dem 10mal neuladen wünschte ich mir dann ich hätte den ersten Spielstand behalten.
Das entspricht so etwa der Voyagerfolge "Ein Jahr Hölle". Ich denke das beschreibt recht treffend wieso im gegenwährtigen Stadium der Technologie der Federation und anderer Rassen im Umkreis es nicht sehr empfehlenswert währe Zeitreisen im grossen Ramen zu machen.
 
Ganz meiner Meinung, man kann einfach nicht sagen, was passiert!
Wenn man einen faden aus dem kontinuum trennt, dann lösen sich zwei weiter, die man nicht berechnet hat und noch zwei und...
man hat vielleicht alle zeit der welt, nur die zeit kann nicht nur dein freund, sondern auch dein schlimmster feind sein!
 
Zurück
Oben