Tempolimit 130

Österreich ist doch mickrig im Vergleich zu Deutschland. Da is n Tempolimit schon angebracht. Aber hier? Wie gesagt, von Köln nach Berlin in 8 Stunden... das hatten wir damals noch in DDR-Zeiten... aber heute???
Außer du willst von Bregenz nach Eisenstadt, gell? ;)

Folgende mickrige Länder haben eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf Autobahnen:
- USA
- China
- Frankreich
- Kanada
...

Und ich gehe stark davon aus, dass diese Länder über 130 km/h teils froh wären.
Steff schrieb:
@windsor - die idee an sich ist ja nicht schlecht. Aber wenn nur 130 erlaubt sind, fahren die meisten dann 160. Wenn 160 erlaubt sind fahren alle 190....
Richtig. Das ist immer das selbe.
Ich mach mir ganz selbstlos Sorge um Strafen für's Überschreiten der Geschwindigkeit. Und da fände ich ein Tempolimit mit 170/160/etc. viel angenehmer. :D
 
Ich bin ebenfalls für ein Tempolimit, allerdings nicht bei 130km/h. Für mich steht in erster Linie die Reduzierung der eklatanten Geschwindigkeitsunterschiede auf unseren Autobahnen im Vordergrund.
Es kann nicht angehen, dass sich auf den Autobahnen Fahrer mit 250km/h und mehr tummeln und das bei einer (unverbindl.) Richtgeschwindigkeit von 130km/h.

Es kommt mir manchmal vor, als wenn die linke Spur nur noch den Rasern gehört und wehe ein langsameres Auto traut sich in ihr Revier, um z.B. einen Überholvorgang durchzuführen! Da wird umgehend solange die Lichthupe betätigt, bis sich derjenige mit schweissdurchnässtem Hemd wieder brav auf "seiner" Spur eingeordnet hat. Mit 160 auf der linken Spur zu fahren ist scheinbar geradezu eine Provokation für die schnelle Fraktion...

Ich bin daher für ein generelles Temoplimit, aber mit einer höheren Grenze als 130km/h, eher Richtung 160. In erster Linie muss eine Homogenisierung des Verkehrsflusses erreicht werden, das würde für erheblich mehr Sicherheit auf unseren Straßen sorgen.

Zum Thema Klimaverbesserung durch ein Tempolimit gibt es ja viele Studien, die einen behaupten, es würde viel bringen, die anderen weniger. In AutoMotorSport war letztes Wochenende ja auch eine Reportage dazu, aber es war zu erwarten, dass eine solche Sendung bestimmt nicht positiv zum Thema Temoplimit steht... ;)
Der ADAC, sonst Vorreiter in allen möglichen Dingen, ist hier ja auch eher abgeneigt. Das nehme ich dem Club doch krumm, sonst propagieren sie auch ständig mit dem Klimaschutz. Nur in diesem Fall, wo das Thema erfahrungsgemäß etwas heikler wird, blasen sie mit den übrigen Autoclubs in ein Horn...

P.S.: In Österreich finde ich das Fahren sehr viel angenehmer, als hier in Dtschl.

Gruß,
Sullivan
 
sehe ich auch so, zum Autobahn-Fahren gehört auch, an ungefährlichen Stellen mal ein bisschen mehr Gas geben zu können.

Wobei ich mich mit einem Tempolimit von 160 sogar teilweise anfreunden könnte.

Aber 130 bin ich nach wie vor dagegen.
 
Sullivan schrieb:
Es kommt mir manchmal vor, als wenn die linke Spur nur noch den Rasern gehört und wehe ein langsameres Auto traut sich in ihr Revier, um z.B. einen Überholvorgang durchzuführen! Da wird umgehend solange die Lichthupe betätigt, bis sich derjenige mit schweissdurchnässtem Hemd wieder brav auf "seiner" Spur eingeordnet hat. Mit 160 auf der linken Spur zu fahren ist scheinbar geradezu eine Provokation für die schnelle Fraktion...[...]Tempolimit... eher Richtung 160.
Ok das bringt mich aus der Predullie. Das würde ich so unterschreiben.

Vor allem den Teil mit dem linken Streifen. Mir kommt es auch so vor als ob eine dreispurige AB eigentlich nur einen Streifen hat. Links Idioten rechts Brummis...

Mal abgesehen davon das es nochmal deutlich gefährlicher ist 250 zu fahren...
 
Also ich bin ja auch aus Österreich. Aber an die 130 hab ich mich noch nie wirklich gehalten. Auf den Autobahnstrecken die ich immer fahre kenne ich die Radarfallen alle schon. Daher kann ich dazwischen auch Gas geben.

130 ist zu langsam ich könnt mich mit 160 anfreunden aber das haben sie bei uns ja nur auf einer Teststrecke geschafft und das haben sie auch schon aufgelassen.

Ich kann euch verstehen wenn ihr einen Aufschrei macht wenn man bei euch die 130 machen möchte.

Fehlt dann noch das ihr auch noch unsere Autobahnvignette bekommt. Denn im Abzocken sind die Grenzen egal. Das können alle unsere Politiker sehr gut.
 
Zurück
Oben