Teleskop

C

Curzon Dax

Guest
Ich möchte mir jetzt ein Teleskop anschaffen und da wollte ich mal fragen, ob hier wer Erfahrung hat und vielleicht weiß, womit man anfangen sollte und in welcher Preislage und wo es einigermaßen Gute gibt!

Ein Teleskop hat irgendwie nichts mit der Unterhaltungsindustrie zu tun, also wirds nach OffTopic verschoben... ;)

was willst du mit dem ding genau beobachten:
bei nachbarn und dem mond reichen meistens schon die billigeren ab 199 dm.
bei kometen und größeren himmelskörpern wie planeten in unserem sonnensystem musst du schon mit mehr rechnen.
für sterne und galaxien wäre ein computergesteuertes angebracht, um sie erst mal zu finden: sehr sehr teuer.

Eigentlich wollte ich schon Planeten und so ansehen! Meinst du echt 199dm ??? Das sind 19,9m!!!
Ist ein 80/400mm für 595DM ok? Wär der dafür geeignet? Oder muss ich schon 1.5 hinlegen?
Eins mit Computer ist mir zu teuer! Min.6000DM!
Meinst du mit billig Brinkmann 179DM oder gilt das oben genannte auch als "billig"?

Thx! Hab nämlich (noch) absulut keine Ahnung!

Ich hab mal von einem Hobbyastronomen gehört, dass die billigen Teleskope von der Vergrößerung und Schärfe fast so gut sind wie die teuren. Jedoch - und das scheint enorm wichtig zu sein - ist die Art, wie das Teleskop auf dem Ständer montiert ist, sehr wichtig. Die kleinste Unregelmäßigkeit kann schon dazu führen, dass das Teleskop vibriert und man fixierte Objekte aus dem Blick verliert. Und in dieser Hinsicht verlieren die billigen oft. Am besten fragst du mal die Sternfreunde Münster. Die sind mit Sicherheit kompetent und können dir erklären, was sinnvoll ist und was nicht. Wenn du da freundlich anfragst, helfen die dir bestimmt.

Ich hatte letztes Jahr in der Schule einen Astronomie-wahlkurs. Da haben wir auch Planeten angeschaut (v.a. der Saturn war cool) . Wenn es immernoch akut ist kann ich ja meinen Lehrer fragen, welches Teleskop zu empfehlen ist (obwohl ich den Lehrer hasse :brmbl:
devil2.gif
)

Ich habe erstmal die Münster Sternenfreunde gefragt. (noch keine Antwort) Aber wenn es dir nicht zu viel ausmacht, wär's nicht schlecht! :thumbup: thx

Du hast Glück, ich hab' am Monatag die ersten beiden Schulstunden bei hm. Kannst also schon am Montag mit einer Auskunft rechnen
blink.gif

Das war nicht von Erfolg gekrönt.
Wie insgeheim befürchtet war mein Lehrer keine große Hilfe
sleepy.gif
.
Also er meinte soviel wie: es gibt keine guten und keine schlechten Teleskope, diese Grundqualität gibt es aber erst ab 4000 Mark. Darunter ist mit den Dingern nicht viel anzufangen. Für "privaten" (also nicht für Einrichtungen wie NASA etc.) erziehlt man die besten Ergebnisse bei Telekopen im 5-stelligen Bereich. Dann verwies er noch auf die Verkäufer in den jeweiligen Läden.
Über 10 000 DM, das kann's ja wohl auch nicht sein :dead: :dead: .
Tut mir leid, das ist wohl nicht die Auskunft die Dir erhofft hattest.

Ich hoffe, dass die Sternenfreunde Münster etwas optimistischere Vorschläge haben.

Letzlich gibt es aber doch auch noch die Möglichkeit, ein Teleskop gebraucht zu kaufen.

Ne, soviel Geld hab' ich nun doch nicht über!
Aber trotzdem Danke! Die Münstermänner sagen noch nichts!
Dann muss ich wohl einfach mal ausprobieren und mein Glück herausfordern! :dead:

Zurück
Oben