Tarnbroblem

3

3 of 8

Guest
Wenn sich ein Schiff tarnt, werden zwei Gravimetrische Felder aufgebaut (eins innen, eins außen).
Dann wird das Licht doch um das Schiff geleitet (und alles andere kleine auch). Wie können die Leute im getarnten Schiff irgendetwas sehen?
Das Licht das vom sichtbaren Schiff reflektiert wird, wird dann um das getarnte Schiff geleitet.
Also wie bringen sie es fertig, das sie ihre Umwelt warnehmen können?
 
Es klingt nicht ganz plausibel, aber villeicht schaltet sich die Felder abwechselnd schnell an und aús und die Sensoren sind auf dieses Muster abgestimmt.

Auf eine ähnliche weise können schiff ihre Phaser durch die eigenen Schilde hindurch abfeuern.
 
Die Sensoren sind so abgestimmt, daß sie das tarnfeld durchdringen können. Diese laufen wie die Schilde auf bestimmten Frequenzen.

Ein wechselseitiges ein und aus halte ich für fragwürdig, da damit die Tarnung unwirksam werden würde. Außerdem wäre das Tarneffekt.

Egal wie es funktioniert, das Schiff muß Sensoren haben, sonst wäre selbst ein Flug bei Impulsgeschw. nicht möglich.

Kennt man allerdings die Tarnfrequenzen, so wäre die Tarnung wirkungslos, deshalb denke ich hat jedes Schiff seine eigene Tarnfrequenz. Schiffe der eigenen getarnten Flotte können durch vereinbarte Signale erkannt werden - sonst wären Kollisionen bei ganzen Flotten warscheinlich recht häufig :D
 
Also, soweit ich weiß arbeiten die Tarnfelder im Grunde wie die Schutzschilde. Da bei den Schutzschilden natürlich auch eine jeweils unterschiedliche Schildfrequenz benutzt wird um energiegeladene Teilchen (Phaserbeschuss, Sensorenstrahlen,...) aufzuhalten, ist diese Technik bei den Tarnfeldern die gleiche, jedes Tarnfeld hat seine eigene Frequenz, die es ermöglicht das Feld mit Strahlen dieser Frequenz zu durchdringen, sei es von außen oder von innen. D.h. wenn ein Schiff die Tarnfrequenz eines anderen Schiffes kennt, kann es ganz normal mit den Scannern erfasst werden, sowie das getarnte Schiff auch seine Umgebung scannen kann. ;)
 
Eine Tarnvorrichtung muss aber mehr können als das Schiff für normale Sensoren und das Auge unsichtbar zu machen.

In ST6 konnte der getarnte Bid od Prey durch die Plasmaspur des Antriebs gefunden werden.
Ich denke neu Tarnvorrichtungen können das Kompensieren(oder sie haben einen Kat im Impulsantrieb :D )
Auch vortschritliche Sensoren müssen getäuscht werden:

Es ist non-canon aber in einem TNG Buch wird gesagt das auch die Gravitation die das Schiff erzeugt verborgen werden muss.
Die Sensoren die die Gravitationsstörungen in der Raumzeit messen würden dann in etwa den Magnetanomaliedetektoren entsprechen mit denen mean heutzutage getauchte U-Boote aufspürt.
 
Zurück
Oben