Sweet-Spot

M

Max

Guest
Nur noch mal zur Klärung:

Wie war das?
Der Sweet-Spot befindet sich etwa in der Hälfte zwischen dem Gravitationsgenerator und der Hülle?

Wo hat man sich das nun tatsächlich bei der NX-01 in den Fällen wo man es sah (und der Raum war ja nicht eben klein) vorzustellen?

Zudem interessierte mich ein physikalischer Ansatz des Phänomens...
 
Das ist der Punkt in einem Raumschiff in dem keine Schwerkraft ist.

Wo der genau sein soll ist mir unklar wenn man davon ausgeht das die Enterprise einen Schwerkraft-/Gravitationsgenerator hat. Das Schwerkraftfeld breitet sich Generator eigentlich gleichmäßig in alle Richtungen aus und da frag ich mich warum in Richtung Bug plötzlich ein Raum sein soll der keine Schwerkraft hat, ohne das es dafür einen guten Grund gibt. Wenn schon müßte sich das ganz ja dann komplett bis zum Bug hin ziehn, dem scheint ja aber nicht s zu sein.
 
dass da in dem Raum keine Schwerkraft existiert, stimmt nich. Es ist so, dass der Sweet-Spot die Schwerkraft umdreht. Also im einen Teil des Raumes geht die Schwerkraft nach unten, im anderen nach oben.

<----- # ----->

Ich fand das auch bisschen seltsam. Ich meine, dass es ein Punkt sein soll. Denn dann hätte man ja einfach an den Wänden gehen können. Und Malcom (es war doch M, oder) hätte sich den Kopf nich stoßen müssen...
Und wiso das ausgerechnet zwischen Generator und Hülle sen soll, verstehe ich noch weniger. Sie ihr sicher, dass es nicht irgendwas anderes war?
 
Das mit dem Sweetspot versteh ich auch nicht, ich fands aber ganz witzig als sich Trip (nicht Malcom) den Kopf stieß.
 
Stimmt aber trotzdem müßte es dann einen Punkt in dem Raum geben in dem sich die Schwerkraft gegenseitig aufhebt und Schwerelosigkeit herrscht, den normalen Gesetzen der Physik nach.
 
Eiegentlich müsste man davon ausgehen, dass es so in der Mitte des Raums keine normale Schwerkraft gäbe.
Da Trip sich von der Luke abstieß gibt es auch keinen Grund daran zu zweifeln...

Hmm, besser noch mal 'Broken Bow' anschauen und dann Travis' Zitat auseinander nehmen :devil1:
 
Stargamer schrieb:
Stimmt aber trotzdem müßte es dann einen Punkt in dem Raum geben in dem sich die Schwerkraft gegenseitig aufhebt und Schwerelosigkeit herrscht, den normalen Gesetzen der Physik nach.

ja, müsste es. Mich stört es aber, dass es ein Punkt ist, dann müsste man ja davon ausgehen, dass die Schwerkraft, sich gleichmäßig kugelförmig um den Punkt herum vom Punkt weg vergrößert ( :konfus: ) und Trip sich den Kopf nicht hätte stossen müssen, weil er einfach an den Wänden hätte langgehen können. Da er aber von unten nach unten ( :konfus: ) geschwebt ist, müsste der Punkt doch eigentlich eine Gerade sein...

oder wie oder was? :hmm:
 
Ich weiss nicht genau ob es damit zusammenhängt,
aber ich will hier mal die Innenraumlösung erwähnen:

Innerhalb einer Kugelschale verspürt man keine Gravitationskraft, ausserhalb der Kugelschale gilt das gewohnte Gravitationsgesetz.

Das beruht auf der Tatsache, dass die Fläche einer Wand einer Hohlkugel sich im Quadrat zu der Entfernung verhält.
Könnte was damit zu tun haben.
 
Ich habs erst vor Kurzem im Physikunterricht gehört.

Ich sollte vielleicht schreiben, dass man im Innern der Kugel keine Gravitationskraft der Kugel selbst verspürt.

Aber irgendwie könnte das schon damit zusammenhängen.
 
Da gibts nur ein Problem wenn ich die Aussage richtig verstehe. Laut der Aussage erzeugt ja die Kugel selbst die Gravitation und die wird innerhalb der Kugel nicht wahrgenommen. Aber wir haben hier ja einen Raum der nicht selbst die Gravitation erzeugt sondern ne umgedreht Gravitation hat. Und dann kann die Lösung irgendwie nicht funktionieren.
 
Hi leutz das hat meines wissens nichts mit einer kugel zutuhn der sweet spot funzt so :
es ist der Raum wo die Schwerkräfte des schiffes gegeneinander wirken wie wir es vom spaceshuttle oder vom parabelflug kennen die beiden schwerkräfte von links und rechts heben sich auf gut bei enterprise von oben und unten aber das prinzieo ist das gleiche


Negativ G-kraft Positiv G-Kraft
<------ Sweet Spot Gravitation=0 --------->


Ich werde gleich noch eine Grafik dazu stellen aber so ungefähr müsst ihr es euch vorstellen das schiff erzeugt negative g-Kräfte und der schwerkraft generator wirkt nur mit positiver g- kraft dagegen und zwar soviel wie die erdanziehungskraft 1g so der generator erzeugt schwerkraftwellen ganz einfach ausgedrückt und wo die auseinander gehen ist null g also das pfeil prinziep durch negativund positiv g ist dort shwerelosigkeit
ich hoffe ihr habt das verstanden :)
 
Zurück
Oben