Suche gutes Motherboard

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Da ich mal als Kind einen kleinen Fischerpricesetztbaukasten zu Weihnachten bekommen habe. Wollte ich bei meinem neuem PC ähnl. verfahren.

Gehäuse ein Big Tower steht schon bereit verbastelt zu werden. Jetzt fehlt natürlich das richtige Futter für die Kiste, daher dachte ich ich fange mal mit dem Motherbaord an.

Die üblichen Verdächtigen, die man in den üblichen neu und ist ein Hyperboard Test findet, sind mir zu wenig flexibel. Was bedeuten soll, auf den Baords sind meist nur noch 2 PCI Steckplätze und kaum irgendwelche Reserve nachzurüsten.

Daher die Frage welche Baords haben da noch genug Freiraum auch später noch Hubs, Kartreader usw. Nachzurüsten?
 
Unzureichende Daten, Anfrage kann nicht bearbeitet werden!:D :D

Deine Anforderungen an das Board sind zwar klar, aber es fehlt die Information, was für einen Prozessor du verbauen möchtest. Dann kann man weitersehen.
 
Welcher Prozesser spielt eine untergeordnete Rolle. Auch bei den vielen Sockeltypen wäre mir die flexibilität des Board lieber.

Wenn möglich Dual Core keinen B Chip (Dual Prozessor wäre übertrieben), viel RAM (wenn es noch mehr wie 2 Bänke gibt) und gute Leistung für Spiele wären mir lieber.

Bisher schon in Raten gekaufte Teile sind, ein Big Tower, ein Hub und ein ITUSB Schallplattenspieler mit USB Schnittstelle und Soundinput (den man nach gebrauch für die Stereoanlage umschalten kann, alle Daten folgen).

Weiter in Gedanken zusammen gestellte Komponenten. D-Sat 2 fach + Festplatten Recorder, Grafika für 2 bis 4 Bildschirme + Beamer *träum*

Festplatten mal moderne in betracht zieh, S-ATA.

RAID Steckkarte umd die alten IDE als Backup oder Datenserver zu nutzen.

Entweder Grundserver ein Linux derivat mit V-Server, XP Prof. SQL Datenbank, Debian oder anderes Rootsystem als Test..............

Mal sehen in wieviel Jahren ich fertig bin und bis dahin ist das Ding eh veraltet ;):)

Auch wenn das System bis dahin nicht mehr für Doom 5 taugen wird, sollte es ein paar Tage halten dürfen :)

Mir ist klar das es nicht alles und aufeinmal kann, können wird, aber bei Video VHS auf PC würde mir dann auch eine USB Lösung ausreichen (oder anderen Dingen).


@Frosti

Da ich noch ein Fan von alten Stereoanlagen mit echten Verstärker bin (nein muß kein Röhrenradio sein), dachte ich auch an eine Soundkarte 5.1 (?) Sound.
Die sich in einen Vertsärker mit gleicher Qualität einstöpseln läst. Gesehen habe ich noch keinen solchen Verstärker der zwei Inputs hat, schließlich sind da auch noch SAT-Reciver, DVD-Player usw. die da eingebunden werden sollten (beim Verstärker). Wenn nötig.
 
Flexibilität hinsichtlich der Prozessor gibt es eigentlich nicht, dazu sind die Chipsätze zu sehr auf die einzelnen Prozessor-Familien abgestimmt.
Ich beschränke mich mal auf Intel Dual Core, dann brauchen die Boards nur den Socket 775. Beim Athlon 64 Dual Core gibt es leider verschiedene Ausführungen für verschiedene Sockel.
Da du hohe Schnittstellenanforderungen hast, solltest du mal bei Epox schauen. Bei anderen Herstellern hast du meistens entweder viele PCI-Steckplätze und wenig Speicherbänke oder umgekehrt.
 
@Bernd, ja das habe ich auch schon bemerkt das meist mehr Speicherbänke drauf sind wie Schnittstellenplätze.

Zwar mag das in der nahen Zukunft so sein. Das man alles per USB bekommt, aber ich denke ein wenig Platz für Erweiterungen per Steckplatz sollte man schon haben.

Ein echtes Servermainboard wäre Total übertrieben.

Bin gerade am durch schauen, aber die scheinen Mau zu sein mit den Onboard USB. :)

THX

Bringt mich schon etwas weiter :)
 
Zurück
Oben