Suche: Die 2 besten Folgen jeder Serie

R

Ratuk

Guest
Hallo!

Meine Freundin stand meiner Begeisterung für Star Trek (die immerhin soweit geht, mir teure DVD-Boxen zu kaufen ;) ) bislang immer etwas freundlich aber ratlos gegenüber. Nun hat sie aber einmal erklärt, sich von mir "einführen" zu lassen. Will heißen: Sie wird sich mit mir je 2 Folgen von TOS, TNG, DS9 und VOY ansehen (mit Enterprise habe ich mich selbst noch nicht beschäftigt). Nun hätte ich gern eure Hilfe. Welche Folgen der jeweiligen Serien gehören da auf jeden Fall rein? Welche Folgen können einer "Ungläubigen" :D am besten zeigen, worum es in Star Trek geht und worin es sich von anderem Sci-Fi-Geballer unterscheidet.

Ich danke schon im Voraus für Vorschläge!

Auf jeden Fall muss taktisch vorgegangen werden :D
Nun, Star Trek bietet sich aufgrund der vielfach auftauchenden moralischen Themen vielleicht sogar mehr als einige andere Sci-Fi-Formate.
Suche auf jeden Fall Folgen aus, die soziale, intermenschliche Aspekte behandelt. Ich würde nicht nur auf Actionfolgen, sondern auch auf "Masken"-Folgen verzichten. Ich kann jeden verstehen, der sich von exotischen Alienoutfits nicht begeistern läßt.
Bei TOS vielleicht "Griff in die Geschichte", bei TNG "Datas Nachkomme" ?
Ansonsten hüte ich mich im Moment noch etwas davor, explizite Empfehlungen zu geben.

Also die Pilotfilme sind meistens zwei Folgen lang. :D

Ich denk mal drüber nach und melde mich hier wieder.

Ich würde nicht nur auf Actionfolgen, sondern auch auf "Masken"-Folgen verzichten.
Hier muss ich aber doch noch mal nachha(r)ken.

ST besteht zu weiten Teilen aus "Masken"-folgen. Auch und gerade die hochwertigen TNG-Folgen die ja einfach menschliche Probleme auf eine/zwei außerirdische Rasse(n) verteilt haben.

Außerdem empfände ich das als unlautere Verkausfmaßnahme, wenn mir jemand etwas andrehen wollte und mir dabei einen Ausschnitt zeigt, was nicht dem Gesamteindruck entspricht.

Ja gut, das muss man abwägen ;)
Wenn man mal Lunte gerochen hat, ist es nicht so enorm von Bedeutung, ob die zuerst gezeigten Folgen wirklich in allen Elementen repräsentativ waren.
Ich sehe die Sache auch so: Da ist Empathie gefragt! Ratuk kann es ja nicht darum gehen, seiner Freundin nur (je) zwei tolle Star Trek-Folgen zu zeigen, sondern es liegt auch in seinem Interesse, dass sie sich auch unterhalten fühlt, sodass es für sie keine lästige Pflichtaufgabe Ratuk zuliebe ist. Niemand sagt, sie müsse ST in der Gesamtheit lieben, aber die Bandbreite der Geschichten ermöglicht ja gerade, dass man da selektieren kann und dafür sorgen kann, dass beide was davon haben.

Ich würde jeweils entweder eine Mid-Season-Doppelfolge oder die Cliffhanger- + Season-Startfolge empfehlen.

Bei Enterprise finde ich die Folge wo Trip schwanger ist zum Totlachen... das würde einer Frau sicher gut gefallen, ohne Star Trek Bezug...

Schwierig, wenn man es Geschichtlich betrachtet, sollte man mit TOS anfangen. Eine Dosis Hintergrundwissen wäre vlt. auch nicht schlecht:)

Gut Pilotfolgen sollte man außen vor lassen.

Als Tipp:

Ep 3 - St. 1 Spitze des Eisbergs (Where no man has gone before)

Hier wird ein klassichen SF Thema behandelt und war in vielen Romanen vertreten. PSI, noch unerforscht und hier eben in eine gute Geschichte gegleitet.

Sternzeit 1312.4:
Nachdem Durchflug einer Energiebarriere stellt man bei dem Steuermann Gary Mitchell eine seltsame Veränderung fest. Mit jeder Minute steigen seine telepathischen und telekinetischen Fähigkeiten. Laut Spocks Analyse wird Mitchell, ein enger Freund von Captain Kirk, bald eine Gefahr für die U.S.S. Enterprise darstellen. Schweren Herzens entschließt sich Captain Kirk, Mitchell auf dem unbewohnten Planeten Delta Vega auszusetzen, doch da scheint es schon zu spät zu sein. (MF)

Der Titel dieser Folge bezieht sich auf einer Aussage von Mitchell, als er die Psychologin Dr. Elizabeth Dehner kennenlernt - sie soll der Eisberg sein.

Quelle: sdce.de

Wer genau aufpasst stolpert hier über eine kleine ST Anekdote....

Ep 25 - St. 1 Horta rettet ihre Kinder (The Devil in the Dark)

Wieder ein klassiches SF Thema! Menschen landen auf fremden Planeten, machen in Urbar und stolpern über eine fremde Rasse. Mit der sie weder komunizieren können noch sonstwie Kontakt aufnehmen können. Nicht Fehlinterpretieren, man denkt halt wie üblich, man würde einer uns feindlich gesinnten Kreatur gegen über stehen. Die sich aber nur ihrer Haut wehrt.

Sternzeit 3196.1:
Auf Janus VI werden in einer Pergium-Mine über 50 Menschen durch ein unbekanntes Wesen getötet, der Verwalter Vanderberg ist machtlos und muß die Produktion einstellen. Die U.S.S. Enterprise soll Vanderberg unterstützen und die "Bestie" unschädlich machen.

Spock gelingt es das auf Silizium basierende Wesen ausfindig zu machen, zusammen mit Kirk begibt er sich auf die Suche in den Stollen des Bergwerks. Die beiden Offiziere müssen feststellen, dass es sich dabei um ein intelligentes Lebenwesen handelt und stehen vor einer schweren Entscheidung. Haben sie das Recht dieses Wesen zu töten um die Menschen zu retten ? (MF)

Quelle: sdce.de

Es gibt schon in der ersten TOS Staffel genug Stoff, den man anschauen könnte. Kodos, der Henker, Kampf um Organia, Krieg der Computer, Kirk : 2 = ? und am Ende noch zu nennen der Schlafende Tiger. (Ein echter SF Klassiker, der in TMP " fortgesetzt wurde)

Alles klassische Geschichten über Moral, Technikgläubigkeit oder des Menschen Ichs.

Ohne jetzt TOS Folgen aus den anderen Staffeln zu empfehlen, hat die erste Staffel schon genug, womit man sich beschäftigen kann und sollte. Nichtsdestotrotz, ist es am Ende gute Unterhaltung und ne Tüte Chips und Cola (oder Karottten und Gemüsesaft, je nach vorlieben) sollten bereit stehen.:)

Zu DS9, hier würde ich auf jeden Fall, den Pilot der Staffel meiden!!!

Auch die ersten Staffeln, sind nicht von so guter Qualität, wie man sich gewünscht hätte. Vlt. liegt es das man nur einen Commander vorgetzt bekommt oder weil Sikso noch Haare auf dem Kopf hatte. Ich glaube eher, es war doch die anfänglich etwas Langweilige Raumstation... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere TNG hat viele Folgen, die zeigenswert sind und nicht dem üblichen Ballerwahn der anderen Sci-Fi-Serien entsprechen.
Hier mal eine Auswahl an Folgen, die man vermutlich auch ohne großes Vorwissen schauen kann [Alle Angaben ohne Gewährt :)]:

TOS:
  • "Griff in die Geschichte" - Begründung für die Oberste Temporale Direktive ;)
  • "Kennen Sie Tribbles?" - eher witzig und als Aufheiterung sinnvoll; unter Umständen sollte man vorher mal den Begriff Klingone gehört haben :D

TNG:
  • "Wem gehört Data?" - Eine gut umgesetzte Auseinandersetzung mit den Freiheitsrechten
  • "Der Gott der Mintakaner" - sehr interessant in Bezug auf die Betrachtungsweise verschiedweit entwickelter Kulturen aufeinander
  • "Mission ohne Gedächtnis" - Ein Plädoyer für das Hinterfragen von Befehlen. Gerade wenn man die Serie noch nicht kennt, ist die Wirkung mit dem "neuen" Commander besser.
  • "Deja Vu" - Eine gut umgesetzte Folge aus dem Gebiet "unbegrenzte Möglichkeiten"
  • "Willkommen im Leben nach dem Tode" - was uns zu dem macht, was wir sind

DS9:
Bei DS9 finde ich es eher schwierig moralisch/philosophisch bedeutende Folgen zu finden, aber vom Erzählstil gibt es die ein oder andere interessante Variante:
  • "O'Briens Identität" - vielleicht aber erst, wenn man die Charaktere (besonder O'Brien) etwas besser kennt.
  • "Der Besuch"
  • "In fahlem Mondlicht"

Voyager:
Bei Voyager habe ich die Ansprüche mal deutlich heruntergeschraubt, um überhaupt was auflisten zu können. In meinen Augen läuft da außer Rumgeballer und ein wenig Zwischenmenschliches nicht viel... außer vielleicht ein Plädoyer für die Vorgehensweisen der amerikanischen Republikaner.
  • "Nemesis" - immerhin sind hier die mit den hässlichen Masken mal nicht die Bösen...
  • "Flaschenpost" - sehr witzig; da die Romulaner sich nicht so sehr typisch verhalten, muss man die vorher auch nicht kennen ;)
  • "Der Zeitzeuge" - Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben...
  • "Kontrapunkt" - immerhin retten sie ein paar Verfolgte :rolleyes:

So, ich hoffe, ich konnte die ein oder andere Anregung geben.

Schwierig, wenn man es Geschichtlich betrachtet, sollte man mit TOS anfangen.
Wenn die Freundin von Ratuk auf Retro-60er-Stil steht, dann schon ;) :D

Gut Pilotfolgen sollte man außen vor lassen.

Als Tipp:
[...]
Spitze des Eisbergs (Where no man has gone before)
Äähmmmmmmmm :rolleyes:

• "Mission ohne Gedächtnis" - Ein Plädoyer für das Hinterfragen von Befehlen. Gerade wenn man die Serie noch nicht kennt, ist die Wirkung mit dem "neuen" Commander besser.
Da ist natürlich was dran! Wenn ich mir das vorstelle, die Crewstruktur noch nicht gekannt zu haben. Ähnliches gilt natürlich auch für Folgen wie ENT "Observer Effect"!

• "Nemesis" - immerhin sind hier die mit den hässlichen Masken mal nicht die Bösen...
Ja, die Folge war wirklich sehr ansprechend! Kein schlechter Tipp,...
... wenn Ratuk weiß, dass seine Freundin die Fratzen nicht in den falschen Hals bekommt.

Wenn die Freundin von Ratuk auf Retro-60er-Stil steht, dann schon ;) :D
Äähmmmmmmmm :rolleyes:

Ep 0 - St. 1 Der Käfig (The Cage)
Ep 1 - St. 1 Das Letzte seiner Art (The Man Trap)
Ep 2 - St. 1 Der Fall Charlie (Charlie X)
Ep 3 - St. 1 Spitze des Eisbergs (Where no man has gone before)

Stimmt da war doch was.....

Hab mich an die Sortierreihenfolge von sdce gehalten.

Zum Retro Stil,mag vlt. daran liegen das ich ja auch mit TOS angefangen habe. Drum habe ich ja auch Geschichtlich geschrieben.
Ich finde daher besser, mit TOS anzufangen, weil es in den späteren bzw. neueren Serien. Zuviele Effekte gibt und dann TOS ziemlich abstinkt. Auch wenn TOS oft bessere Geschichten zu ansehen bietet.

TOS Remastered würde ich jetzt nicht empfehlen, da ich sie nicht gesehen habe und da der Meinung bin. Das man NIEMALS ORIGINALE verschandeln sollte. :brmbl: Siehe Star Wars.....

Nachtrag für die 2te Staffel, es reicht mit 2 Folgen per Staffel einfach nicht aus etwas über die Serie und Charaktäre aus zu sagen.

Staffel 2

Titel Ich heiße Nomad
US-Titel The Changeling

Titel Ein Parallel-Universum
US-Titel Mirror, Mirror

Titel Das Spukschloss im Weltall
US-Titel Catspaw

Titel Tödliche Wolken
US-Titel Obsession

Titel Computer M5
US-Titel The Ultimate Computer

Titel Epigonen
US-Titel A Piece of the Action

Staffel 3

Titel Der Obelisk
US-Titel The Paradise Syndrome

Titel Bele jagt Lokai
US-Titel Let that be your last Battlefield

Titel Fast unsterblich
US-Titel The Mark of Gideon (ein moralisches Dilemma)

Stimmt da war doch was.....

Hab mich an die Sortierreihenfolge von sdce gehalten.
...ändert aber ansich nix daran, dass "Where no man has gone before" der Pilot mit Shatner war.
Sowohl Reihenfolgen, als auch Inhalte kann man auch diesem Forum entnehmen ;) :D

Zum Retro Stil,mag vlt. daran liegen das ich ja auch mit TOS angefangen habe. Drum habe ich ja auch Geschichtlich geschrieben.
Ich finde daher besser, mit TOS anzufangen, weil es in den späteren bzw. neueren Serien. Zuviele Effekte gibt und dann TOS ziemlich abstinkt. Auch wenn TOS oft bessere Geschichten zu ansehen bietet.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung, sich mehr in die Lage der Person hineinzuversetzen, die nun an ST herangeführt werden soll. Hier kennt nur Ratuk seine Freundin - davon gehe ich jetzt mal aus ;) - und deswegen muss er wissen, was ihr inhaltlich und stilistisch gefällt, aber ich würde jetzt einfach mal tippen, dass TOS auf sie nicht wirklich ernst zu nehmend wirkt - zumal diese Crew am stärksten Ziel von Spott und Albernheiten wurde und so nicht unbedingt für Neulinge positiv aufgenommen werden. Lieber mit TNG anfangen!

Hmm, ich danke mal für die Antworten. Ist ja wirklich nicht so einfach, aus etwa 700 Folgen (inklusive ENT) acht heraus zu suchen. Aber es ist halt so, dass sie für viel mehr auch einfach keine Zeit hat. Ich werde aber wohl auf jeden Fall chronologisch vorgehen... also in Echtzeit, nicht Star Trek-Zeit, sonst müsste ich ja mit Enterprise anfangen und diese Serie ist mir als ORF-Kunden eben bisher völlig entgangen! ;)

Bei Voyager habe ich die Ansprüche mal deutlich heruntergeschraubt, um überhaupt was auflisten zu können.
Frechheit! :D

Und dann fand er doch noch Folgen. :D
  • "Flaschenpost" - sehr witzig; da die Romulaner sich nicht so sehr typisch verhalten, muss man die vorher auch nicht kennen ;)
  • "Der Zeitzeuge" - Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben...
  • "Kontrapunkt" - immerhin retten sie ein paar Verfolgte :rolleyes:

Ich würde mit dem 4. Kinofilm anfangen, aber wenns unbedingt Serienfolgen sein sollten dann, bei TOS sowas wie "Epigonen", "Der erste Krieg" oder "Kennen sie Tribbles".

Ich würde mit dem 4. Kinofilm anfangen
Ich habe damals den vierten Film vor dem zweiten und dritten gesehen und fand das ganze Gerede über Spocks Tod doch sehr verwirrend. Wenn man noch dazu die bisherige Beziehung zwischen Spock und McCoy nicht kennt, wird einem das den Einstieg zusätzlich erschweren.
Da der vierte Film das Ende einer (wenn auch losen) Trilogie ist, würde ich doch eher bezweifeln, dass er als Ausgangspunkt geeignet ist.

Bei mir hats jedenfalls damals geklappt, da der 4., wenn auch als Wiederholung im TV, mich zum Trekki machte.
Mich hat das mit Spocks Tod dem fehlen der Enterprise nicht sonderlich gestöhrt, und auch erstmal nicht interresiert, da ich vom Film an sich begeistert war;)

Also ich glaube das ist reine Geschmacksache.

Ich persöhnlich finde bei DS9 die Folge gut wo Tex und Worf ihr Heirat vorbereiten.

Bei Vojager die wo Kes aufsteigt.

Bei NST war es auch wo Trip schwanger wurde.

bei SNG war es wo die Mutter von Troy heiratet.

Zurück
Oben