suche Brettspiel

B

Borgkiller-8472

Guest
hi,
ich suche ein Brettspiel für ca. 6 Spieler, welches ungefähr so aufgebaut ist wie "Risiko".
Gibt es sowas? Wenn ja, wo kann ich es erwerben? wieviel kostet sowas?...

Zum Thema Star Trek?
Wüsst ich auch mal gerne. Ich kann mich nur an TNG-Monopoly und Schach erinnern.

Ja zu Star Trek, würd mich sehr interessieren, ob man uch die Galaxy erobern kann :devil1:
wir haben nämlich gestern/heute *g* mal wieder ne Nacht lang Risiko gezockt und da kam mir die spontane Idee dazu...

Dass der Döner nicht lesen kann ist Gewöhnungssache ;-)

Ich lerne heute abend sicher mal, wie Risiko überhaupt funktioniert... ist das gut?

Selber basteln... :D

*sich an sein wunderschönes, den ganzen Fußboden einnehmendes Spielfeld eines ST-Spiel-Prototypens erinner* :rolleyes:

Hi

Basteln ist nicht schwer, man bekommt in so Kartenläden, Spieleläden, RPG-Läden - weiß nicht wie die heißen - in Wien gibt es einige, da kann man so Figuren, Karten ohne Beschriftungen etc kaufen. Man muß sich nur ausdenken wie.

Für ein Star Trek Risiko würde ich die einzelnen Mächtge wie: Föd, Romulaner, Borg, Cardis,... vorschlagen. Ich kenne leider Risiko zu wenig. Wenn es so Teamleiter gibt, vielleicht kannst du da von den Mikromachines ein Schiff nehmen.
Aus FIMO kann man auch so minischiffchen basteln. geht leicht ins Fimo das negativ drücken und dann mit einer Gießmasse giessen, hart werden lassen - rsudrücken und fertig wäre ein schiffchen. Auf die Art hab ich mir die NX-01 Rangabzeichen gemacht.

Ich hab ein Star Trek Game auf eine Art *Aktivity* Basis. Es sind von da eben Sachen geklaut wie zeichnen. Ab 3 Personen geht das Spiel, weil zu zweit wäre es nicht möglich.
Es sind ein paar Gags eingebaut wie das man beim Start ein paar *Beamchips* bekommt mit dem man den Gegner sekkieren kann. Man kann ihm eine bestimmte Anzahl von Feldern zurückschicken.

Bin gerade am herumplanen beim Spiel wie man es besser machen kann. Möchte jetzt einen richtigen spielfäche entwerfen.

Jaeih

soweit ich mich erinnere, braucht man bloss ne karte, wo sich bestimmte regionen berühren und manche halt nicht (an dieser stelle ne weltkarte vorstellen, wasser kann nicht betreten werden). Dann wird das land in X Länder und Kontinente unterteilt. IN ST könnte man von Sektoren und Raumgebieten (Quadranten sind zu groß, gibt ja nur 4) reden.

Dann gibt es nur drei Truppentypen, die jeweils ne bestimmte anzahl von soldaten darstellt. und es gibt nen paar karten.

Das sollte nicht schwierig nachzustellen sein, aber ich hab auch ewig kein Risiko mehr gespielt.

Wir haben das abends beim Bund immer gespielt, anstatt uns sinnlos zu besaufen.

Da sind dann auch schon mal 50 gegen 70 Armeen angetreten.

50 bis 70 Armeen?
Ui, das ist aber viel. Obwohl es sich ja dann doch summiert.

An sich dürfte es ja nicht so schwer sein, sich das selbst zu basteln, da habt ihr sicher recht. Aber man weiß ja IMO imemr nicht genau, wie die Sektoren/Gebiete verteilt sind...

Die Einheiten wären auch schnell "erfunden", Schiffe gibt es ja eigentlich mehr als genug :rolleyes:

@Coyoti:
Das Spiel macht sehr viel Laune, ist besonders geeignet für Kriegsgeile :D Da man da seine Weltherrschaftspläne hervorragend auskeben kann :)

Aber darf ich annehmen, dass es sowas noch nicht zu kaufen gibt, oder? Also ein fertiges Spiel.

Naja, wäre echt ne Herausvorderung, das herzustellen und dann lade ich euch alle zu mir ein :thumbup:

Borgkiller-8472 schrieb:
50 bis 70 Armeen?
Ui, das ist aber viel. Obwohl es sich ja dann doch summiert.
klar, wenn man sich erstmal in Nord-Amerika oder einem anderen Kontinent festgesetzt hat, kriegt man ja pro Runde Truppen ohne Ende. Und wenn sich die blösen Russen in Asien festgesetzt haben, gehts in der Barentssee rund ;)

Wobei bei dem Spiel gilt: May the cubes be with you! Wir hatten zu fünft angefangen, am Ende waren wir zu zweit. Mir gehörte Nord- und Südamerika, sowie Afrika. I lost. :(

Jo, Asien ist ja echt das fetteste. Wenn man es erstmal hat, dann haste gute Chancen zu gewinnen.
Am besten man hat wirklich N.Amerika, Europa oder Asien :) .
Dann noch etwas Glück beim Karten ziehen und ab gehts, achja, die Würfel müssen natürlich auch mitspielen ;) Nicht so wie bei mir gestern, als in dem dritten game ich 25 Einheiten an 3 Mann verloren habe
mad.gif

Aber ich hab jetzt ne gute Taktik, die sehr gut ankommt
cool.gif

Ich hab bei diesem sch... Spiel noch nie gewonnen :baeh: (Bitte keine blöden Kommentare)!!

Zurück zum Thema: Fangen wir doch schommal an, zu planen... :D :D :D
Die Farben der Spiel-Steine (seiens nun Fimo-Guß-Bla-Schiffchen oder die üblichen Steinsche):
Föderation = BLAU
Klingonen = ROOOT
Cardies = BEIGE
Romulaner = GRÜN
Borg = STAHLGRAU

Noch Vorschläge?

Die Cardis sollten eher mehr gelb sein.
Die anderen Farben können wir so lassen ;)

Dann sollten wir die Spielfiguren bestimmen, ich würde nämlich gerne Schiffe reinsetzen :D

Ich an eurer Stelle würde keine Borg nehmen. Die Borg sind eine viel zu mächtige Rasse, als das man sie im einem Spiel gut rüber bringen könnte (und jetzt bitte keine diskussionen über die Borg in Voyager!)

@Tribble: Aber die Borg in Voyager... :D

Wollen wir denn nun eine reine Risiko-Adaption, oder auch größere Abweichungen? Ansonsten würde ich nämlich mindestens fünf Raumschiffklassen pro Volk vorschlagen...

is das nicht egal? Im Prinzip repräsentieren diese Abstufungen doch bloss eine bestimmte Anzahl von Truppen.

Ob du da in 3 oder 5 Kategorien entscheidest ist ja eigentlich irrelevant

Also ich würd das spiel auf alle Fälle so canon wie möglich halten, und da wären so viele Schiffsklassen vielleicht nicht sehr angebracht. Also ob man dann für jede Rasse genug hinbekommt...

Die borg können wir eigentlich mit drin lassen, schließlich besitzen sie auch einen großen Raum im DeltaQuadranten. Und ob die nun stark oder schwach sind, liegt an jedem selbst :p

EDIT:
Ich stimem DJ Doena zu

Zurück
Oben