stehende Wellen

Galaxy-Class

Lieutenant
Warum entstehen keine Stehenden Wellen, wenn ein Wellenberg auf ein Reflektionskörper (z.B. eine Wand) trifft ?

Müssten nicht eigentlich immer stehende wellen hervorgerufen Werden wenn es zur Reflektion einer Welle kommt?
 
Galaxy-Class schrieb:
Warum entstehen keine Stehenden Wellen, wenn ein Wellenberg auf ein Reflektionskörper (z.B. eine Wand) trifft ?

Müssten nicht eigentlich immer stehende wellen hervorgerufen Werden wenn es zur Reflektion einer Welle kommt?
Das is jetzt schon n' weilchen her ... aba muss delta x da net nen bestimmten wert ham (wars net lambda oda 0,5 lambda) das stehende wellen entstehen? Vielleicht hilft dirs ja weiter...

mfg
abahachi
 
Puh, Physik ... das war irgendwann letztes Jahrtausend ...
Rein logisch gesehen: die Wellenbewegung wird ja prinzipiell nach der Reflektion genau da weitergehen, wo sie aufgehört hat. Also, wenn gerade ein Wellenberg gebildet wurde, wird der auch auf dem Rückweg gebildet.
Lediglich wenn die Welle an den Extrempunkten auf einen Reflektor trifft, dürfte sich eine stehende Welle ausbilden können, wenn man abschwächende Faktoren wie Reibung und Energieverlust vernachlässigen kann.
Bei materiellen Wellen kommt noch hinzu, dass der Rückweg durch Masse verstellt ist und die Bewegung nicht frei fortgesetzt werden kann. Durch die hier einander entgegenwirkenden Kräfte werden sich lediglich Verwerfungen bilden.

Hm, liest sich jetzt beim dritten Mal immer noch recht logisch, hoffe das hilft. :)

€: Man könnte das mit den Extrempunkten auch allgemeiner fassen: Der Bewegungsvektor der Welle muss genau senkrecht auf dem Reflektor stehen und der Reflektor muss die Welle verlustfrei mit negativem Bewegungsvektor zurückwerfen (oder so ähnlich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm ich dachte die Welle darf genau NICHT auf dem Extrempunkt (den Punkten) reflektiert werden?!?
Klar Reibung spielt keine Rolle...
Und alle anderen äußeren Einflüsse auch nicht ... Es geht nur um die Welle die auf eine Wand trifft.
Ich lad morgen mal ein Bild hoch und ihr sagt mir obs richtig gezeichnet ist :)
Redest du von Wellen im Meer oder im Weltall
Auch wenn es eigentlich keinen Unterschied macht; Ich meine vorerst mal nur mechanische

Hey und danke für die Antworten :)
 
Es entsteht nur eine stehende Welle, wenn zwei Gegenläufige Wellen in gleicher Phase schwingen. Bei der Reflektion muss also die Strecke ein ganzzahliges Vielfaches der Halben Wellenlänge sein. Und deine erste Frage versteh ich nicht? Wenn du nur den Reflektionspkt betrachtet schwingt doch da die Welle. Da ist dann mal ein Wellenberg, mal was dazwischen oder auch ein Minimum?! Ach guck es dir einfach bei Wiki an! :)

[WIKI]stehende Welle[/WIKI]

Weil die Bewegungsenergie ja irgendwo abgebaut werden muß.
:confused: Hä? Was hat das mit dem Thema zu tun? Und außerdem verlieren Photonen beim "fliegen" keine Energie! Und Licht sind auch Wellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Wellen: Prinzipiell entsteht durch die Reflektion ja die zweite Welle, nämlich die in reflektierter Richtung.

Ansonsten vergiss, was ich vorher geschrieben habe. Ist schon zu lange her und Wikipedia hat natürlich Recht :)

@Curzon
Von einer Einschränkung auf Photonen war aber nicht die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon gesagt wurde, entsteht durch Reflektion eine "zweite" entgegengesetzte Welle. Sonst ist es auch schwierig, die genau treffen zu lassen.

Und die Sache mit dem Licht meinte ich nur, weil Ebi meinte, dass Energie verbraucht werden MUSS.
 
hmm ich hab nochmal drüber Nachgedacht... natürlich kann die Reflektion gar nicht mit einem Berg beginnen, da ja jede Welle die "Teilchen" zuerst aus der Null lage heraufbefördert...
Aber irgenteine Beschränkung gab es eben doch oder nur beim zeichnen ? hmm keine Ahnung...

Aber das was ich oben geschrieben habe war NATÜRLICH Quatsch
 
und noch ein post um das Thema zu beenden:

Naja 9pts - nicht gerade berauschend aber meinetwegen...
ich hätte die Wellen vll doch mal vorher hochladen sollen :)
 
Zurück
Oben