Star Trek 6 - der beste ST-Film, und gehört IMHO überhaupt zu den besten Filmen überhaupt. (NICHT der Beste, aber reiht sich doch gut ein)
Dieser Film hat im Wesentlichen alles was man von Star Trek erwarten kann.
Die Moralgeschichte
Kirk, jahrelang in Blutfehde mit den ollen Kraterstirnen, überwindet seinen tief sitzenden Hass und engagiert sich gegen Ende sogar für die Friedensverhandlungen.
Spannung, Atmosphäre
Das Dinner mit den Klingonen und der Endkampf gehören (noch getoppt vom Raumkampf in ST2) zu den besten Szenen in ST. Ersteres wurde so gut eingefangen, dass man förmlich die Spannung zwischen Klingonen und Fed-Mitgliedern spürt, gewürzt mit Zitaten - herrlich. Und der Raumkampf (inkl. Anflug auf den Planeten) bietet das, was ich ansonsten überall vermisst hatte - Schweißtropfen auf der Stirn, das Chaos auf dem Schiff, (besonders gut fand ich die Szene als das Crewmitglied der Excelsior mit Feuerlöscher? im Nebel verschwindet und sich hinter ihm die Schotten schließen...) - da halten solch sterile Krach-Bumm-CGI-Schlachten aus DS9 und VGR nicht ansatzweise mit.
Zitate
Den Punkt brauche ich wohl nicht groß erklären - tonnenweise Zitate aus der Weltgeschichte die eigentlich immer treffen.
Das Leben der Crew
Auf diese Szenen hatte ich lange gewartet (und wartete nach ST6 vergebens). Die Küche, Crewmitglieder die um den Maschinenraum kämpfen, die aus ihren Kojen purzeln...
Genau so etwas gibt dem Raumschiff erst Dimensionen.
Humor/"TOS-Flair"
Auch eher selbsterklärend - Pille und Spock liefern sich Wortgefechte, die unsinnige aber liebenswerte Szene in der sie klingonisch sprechen, Chekov-Sprüche (Wollen Si wider hinunter? Das russische Märchen vom Aschenputtel, "Nur in der Größe meines Schädels"...)
Außerdem hat jeder der Crew seinen mehr oder weniger gut gelungenen Schlussauftritt - Kirk überwindet sich, Spock ist logisch aber menschlich und "lügt" :bibber: , McCoy zynisch wie eh und je... Nicht zu vergessen Cpt. Sulu
Polit. Thema
Doch stark an das Ende der Sovjetunion angelehnt, gut gelungen.
Letztes Logbuch
Eine der wenigen Szenen in ST, die mir die Augen feucht gemacht haben. (ich habe NICHT geweint
)