Also ich habe ihn mir gestern angeschaut und ich bin ein wenig enttäuscht. Grundsätzlich merkt man dem Film sein niedriges Budget schon an, aber man hat halt versucht das Beste draus zu machen. Zum Glück hat man sich aber mit Schüttelkamera und 45 degree shutter zurück gehalten.
Der Film fängt gut an, herrlich im Stile des ersten Teils, mit sehr vielen lustigen satirischen Einfällen (
der singende Skymarshall z.B.). Leider ändert sich das Ganze so langsam zur Mitte des Films, und er fängt an sich selbst zu ernst zu nehmen, sodass nur noch die Federation Network Einspieler ein wenig zur Auflockerung beitragen. Als dann zum Ende noch der religiöse Nebenplot zu tragen kommt (und nicht zu vergessen die peinlichen Mechs am Ende) versackt der Film komplett in der Belanglosigkeit.
Ein weiteres Problem ist auch, dass die Schreiberlinge vergessen haben, dass die Menschen die Aggressoren sind, und die Bugs nur ihren Lebensraum verteidigen. Dies wird hier am Ende nämlich negiert und wieder anders herum dargestellt.
Die meisten Schauspieler haben ihre Rollen nicht besonders ernst genommen, und mit ordentlich Pathos gespielt. Das hätte vielleicht sogar gepasst, wenn man mutig genug gewesen wäre den Film komplett als trash zu produzieren (so im Stile der Asylum Filme), so bleibt dann aber Casper van Dien fast der Einzige, der halbwegs seriös rüber kommt.
Naja, hätte schön werden können, selbst mit kleinem Budget, schafft es aber nicht länger zu fesseln und ich würde ihn mit 4/10 bewerten. Damit ist er aber immer noch besser als der Zweite (1/10).