"Starship Spotter"

Spike

Admiral
Teammitglied
Starship Spotter ist eines der neuesten Star Trek-Bücher auf dem Markt. Hat 128 Seiten, ist 19 x 23 cm groß und kostet DEM 33,95.

Im Buch werden folgende Schiffsklassen vorgestellt:
  • Constitution-class
  • Work Bee
  • Constitution-class refit
  • Miranda-class
  • Nebula-class
  • Galaxy-class
  • Danube-class
  • Nova-class
  • Akira-class
  • Defiant-class
  • Type-10 shuttlecraft
  • Sovereign-class
  • Intrepid-class
  • Aeroshuttle
  • Delta Flyer
  • Prometheus-class
  • Spacedock
  • MIDAS Array
  • K't'inga-class
  • B'rel-class
  • Vor'cha-class
  • Romulan Bird-of-Prey
  • D'deridex-class
  • Galor-class
  • Jem'Hadar attack ship
  • Malon freighter
  • Hirogen hunter vessel
  • Species 8472 bioship
  • Arena ship
  • Borg Queen Command Ship

Aufgebaut ist es so, dass es für jede Schiffsklasse 4 Seiten gibt. Eine Seite mit Background-Text zur Schiffsklasse, eine halbe Seite für ein Gittermodell, eine halbe Seite für technische Spezifikationen und dann noch ein CGI-Bild des Schiffs über 2 Seiten.

Meine Kritik:

Laut Text soll die Schiffsauswahl die noble Geschichte des Raumflugs widerspiegeln. Das klingt zwar sehr vielversprechend, aber was haben Work Bees, Shuttles, Malon-Müllfrachter, Hirogen-Jagdschiffe und das Arena-Schiff mit der noblen Geschichte des Raumflugs zu tun? Meiner Meinung nach rein gar nichts. Desweiteren frage ich mich, was das Spacedock und die MIDAS-Array in einem Buch zu suchen haben, das Starship Spotter heißt.

Ein ganzes Kapitel des Buches beschäftigt sich mit Schiffen des Delta-Quadranten. Allerdings ist das Buch so aufgebaut, dass es Starfleet-Kadetten helfen soll, Schiffe schnell zu identifizieren und gleich technische Details bei der Hand zu haben. Ich glaube kaum, dass die jemals im Delta-Quadranten landen werden. Man hätte sich also diesen Teil sparen können und mehr auf Schiffe des Alpha/Beta-Quadranten eingehen sollen (zB Breen oder Ferengi).

Mit der Schiffsauswahl bin ich auch nicht so ganz zufrieden. Ich hätte lieber die Excelsior- und Ambassador-Klasse drinnen als diese Mißgeburt von Prometheus-Klasse.

Jetzt zu den Bildern:
Erstens sind sie meiner Meinung nach viel zu dunkel und dass sie über 2 Seiten gehen (man hat also nen Spalt in der Mitte) macht das ganze nur noch schlimmer. Ausklappbare Seiten wären hier angebracht gewesen. Außerdem sieht man ganz deutlich, dass CGI-Modelle noch lange nicht echten Modellen das Wasser reichen können.

Technische Spezifikationen:
Da hat der Autor wohl sehr viel Fantasie gehabt. Ein paar Beispiele:
Die Constitution-Klasse hat PB-32 Mod 3 Circumferential Warp Drive Units. Mirandas haben als primäres Computersystem einen Daystrom III Processor mit Multitronic M-9 Supplement. Nebulas haben CIDSS-3 Primary Kraftfelder. Die Prometheus hat FIG-5 Subatomic Unified Energy Impulse Units. Die K't'inga benutzt zur Navigation ein Druim-Blinge Vector und Tensor Analysis System. Und so zieht sich das durch das ganze Buch, eine abstruse Technologie nach der anderen.

Gravierende Fehler:
Auch dieses Buch behauptet, dass die Scout-BoPs aus den TOS-Filmen B'rel-BoPs sind. Damit verbreitet es den Fehler, der in der ST Encyclopedie gemacht wurde weiter. Die TNG Folge "Erwachsene Kinder" zeigt deutlich, dass die B'rel-Klasse mindestens genauso groß wie die K'Vort-Klasse ist.

Außerdem scheinen die Autoren nicht besonders gut zählen zu können. Viele Angaben über die Anzahl der Phaser sind falsch. Auch dazu ein paar Beispiele:
Laut Starship Spotter besitzt die Sovereign-Klasse nur 3 Torpedo-Werfer, jedoch war in Insurrection ein 4. Werfer zu sehen. Die Akira-Klasse hat in dem Buch 6 Phaserstreifen, ich konnte jedoch nur 3 auf dem Modell finden. Typ 10 Shuttles haben laut Buch 2 Phaserstreifen, obwohl auf dem Modell ganz deutlich 3 zu sehen sind. Angeblich hat die Prometheus-Klasse 13 Phaserstreifen. Ich konnte jedoch nur 12 finden. Und die Intrepid soll 11 Phaser haben. Naja, ich hab 13 gefunden.

Und am Ende noch ein paar sehr fragwürdige Angaben:
Das Buch behauptet doch tatsächlich, dass die Shuttlepods der Defiant (Typ 10) mit Quanten-Torpedos ausgerüstet sind. Weiters wurde die Oberth-Klasse erst 2290 in Dienst gestellt. Und total zum Ablachen ist, dass die Intrepid-Klasse nur 4 Shuttles und 2 Shuttlekapseln haben soll.

Fazit:

Wer gerne nach Fehlern sucht, wird viel Freude mit dem Buch haben. Ansonsten würde ich davon abraten.

Hört sich lustig an!!! :D Kommt garagntiert ganz unten auf meinen Wunschzettel als letzte Option...*g*

Spike hast du dir das Buch gekauft?
Oder nur mal gesehen?

Wenn ja, wie gut sind den die Akira und Nova beschrieben?
Und wie groß soll den da die MIDAS Array sein?

Sind die Infos Canon?
Wenn ja, wo bekommt man den das Buch?

Ist die Akira dort auch 464,43 m lang.

Hast du schon die Encyclopedia II wo gesehen auf deutsch.

Naja, möglich dass einige Specs canon sind, aber der Großteil ist sicher erfunden. Das Buch kannst du dir bei www.amazon.de bestellen. Die Akira ist in dem Buch 464,4 Meter lang. Einen interessanten Artikel über die Länge der Akira gibt es hier: http://www.ex-astris-scientia.org/articles/akira-size.htm

Ich weiß nur, dass die 1. Ausgabe der Encyclopedie in Deutsch erhältlich ist. Sonst ist mir nix bekannt, und selbst wenn, würde ich sie auf keinen Fall kaufen. Erstens ist sie noch fehlerhafter als die 3. Ausgabe und zweitens enhält sie weniger Infos als die 3.

Was ist denn alles so in der ersten Encyclopedie drin.
Schiffe und auch Stationen.
Sind die alle auch mit längen Angaben?
Und auf welchen Stand ist den die Erste?

Ich habe nur( Seit heute :bounce: ) das Technische Handbuch der DS9 und die Technik der Enterprise.
Lohnt sich denn da noch der Kauf der Encyclopedie, da ich ja nur die Daten der Schiffe und Stationen haben will.
Und die Daten der Enten sind ja auch bekannt.
Und Bilder bekomme ja auch ich im Netz ;) , nur nicht so die Daten.(wenn sie denn auch noch Canon sein sollen)

Oder kannst du mir da ein Buch vorschlagen wo ich die Infos dann auf einen Blick habe.

In der 1. Ausgabe sind noch nicht mal alle TNG-Folgen inkludiert und Längenangaben zu Schiffen gibt's da auch nicht. In der 3. Ausgabe is auch nix über Schiffslängen drinn.

Also das mit den Bezeichnungen zu den einzelenen techniken, wie Warpantrieb etc. ist nicht neu. Kennt ihr die Buchreihe "The Shipd of The Star Fleet"? Leider kaum noch zu kaufen, aber dort steht sowas auch drinn. Inwieweit das nun aus der Luft gegriffen, treilweise Canon oder absolut NonCanon ist sei einmal dahingestellt. Es tut nat. interessante Möglichkeiten auf. Allerdings werden dadurch die Fragen der Personen hier im Forum, die in den kommenden Jahren hier posten werden immer den Satz irgendwo hören: "Dat ist ein buch und da steht viel Mißt drinn" oder so ähnlich :D

Schade :hmm2:

Ich suche da noch ein paar gute Bücher wo was zu den Schiffen und Stationen steht.
Aber danke dir :thumbup:

Zurück
Oben