Starfleet's Schiffspolitik

S

Sheridan

Guest
Nach langer Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, das die Sternenflotte eine etwas "eigenartige" Schiffspolitik vertritt.Zum einen werden wie am Fließband ständig neue Schiffe entwickelt und kaum ausgereizt z.B. die Galaxy-Klasse -> gerade mal 10 Jahre im Dienst und schon kommt ein Nachfolger daher.Und die alten Schiffe wie Miranda werden weit über ihre Einsatzzeit hinaus genutzt.Sie hätten schon längst wie auch die Excelsior-Klasse außer Dienst gestellt werden müssen.Die beste Politik haben die Romulaner mit ihrem Warbird.Es ist die einzige Klasse die sie haben (die Shuttles, usw. lassen wir mal außen vor) und nutzen die Warbirds seit über 10 Jahren.Alle werden auf dem neusten Stand der Technik gehalten und das effizienteste ist, sie haben ein "zeitloses" Design haben und sehen aus, als ob sie gerade frisch vom Zeichenbrett entstammen sind.Ich finde sie können selbst mit den besten Klassen, die die Sternenflotte zu bieten haben mithalten (aber überlegen sind sie auf keinem Fall), denn der Faktor "Besatzung" ist immer noch die wichtigste Variable, wenn es um die Leistungsfähigkeit eines Raumschiffes geht -> siehe Excelisor-Klasse.Die Sternenflotte sollte folgendermaßen vorgehen: 3 Klassen:
1. Großraumschiffe (z.B. Galaxy;Sovereign)
2. Mittelklasseschiffe (Nebula;Akira)
3. Kleinraumschiffe (Intrepid;Defiant)
Jede Klasse sollte max. 2 verschiedene Klassen besitzen.Eventuell wäre eine vierte Klasse nützlich: kleine Raumschiffe, die speziell für einen Aufgabenbereich spezialisiert sind.So wäre der Aufwand um ein Vielfaches geringer, die gesamte Flotte auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten und so könnten alle Schiffe auf ein und demselben Level operieren.Weiterhin wäre nicht schlecht, wenn die einzelnen Klassen zueinander ausgeglichen wären z.B. das die Intrepid nicht in allen Kategorien im Schatten einer Galaxy oder Sovereign-Klasse stehen würde.Also was meint ihr dazu ?

blablabla... das thema hatten wir schon zu hauf.

Meinst du etwas die Galaxy, Excelsior oder mirandas werden nicht ständig aufgerüsted?
Wenn du etwas "ahnung" hättest (lol) wüstest du das fast alle Sternenflottendesigns darauf ausgelegt sind, viele dekaden verwendet zu werden, die excelsior ist immer noch das rückrad der Sternenflotte, auch wenn langsam neuere designs deren rollen einehmen.
wer bist du das du bestimmst wann ein neues starfleet design herdarf oder nicht? wer bist du das du weißt das die Galaxy nicht am ende ihrer möglichkeiten ist?
wenn man mit neuen Schiffen protzen kann (Sovy, Prometheus...) warum es dann nicht auch tun? :confused: :confused: :confused:

Erstmal mein Freund habe ich Ahnung und auch wenn wir das Thema schon oft genug hier hatten, werde ich garantiert nicht der letzte sein, der dieses Thema hier anspricht.Außerdem finde ich deine Art ziemlich unverschämt.Wenn du die Meinungen von anderen nicht akzeptieren oder tolerieren kannst, dann bist du eben hier fehl am Platz.

Sheridan schrieb:
Zum einen werden wie am Fließband ständig neue Schiffe entwickelt und kaum ausgereizt z.B. die Galaxy-Klasse -> gerade mal 10 Jahre im Dienst und schon kommt ein Nachfolger daher.
Die Galaxy-Klasse wurde als Allzweck-(Forschungs-)Schiff entwickelt. Nach der Entwicklung haben sich der Starfleet starke militärische Probleme offenbart: Borg, Dominion... Daher brauchte man ein mehr auf militärische Operationen ausgerichtetes Schiff: die Sovereign- Klasse! Jetzt, nach dem Ende des Dominion- Krieges, wäre es durchaus möglich, dass die Galaxy-Klasse wieder verstärkt genutzt wird (oder eine neue Klasse entwickelt wird).

Sheridan schrieb:
Und die alten Schiffe wie Miranda werden weit über ihre Einsatzzeit hinaus genutzt.Sie hätten schon längst wie auch die Excelsior-Klasse außer Dienst gestellt werden müssen.
Das zeigt doch nur, dass die Starfleet tatsächlich ihre Schiffe immer aktualisiert, so dass sie auch längere Zeit im Einsatz bleiben können. Es ist viel effektiver, einige Schiffe der Excelsior und Miranda-Klasse wieter zu benutzen, anstatt gleich wieder ein ganz neues Raumschiff der Galaxy-Klasse zu bauen.

Sheridan schrieb:
Die beste Politik haben die Romulaner mit ihrem Warbird.
Da bist du falsch informiert. Der Warbird vom Typ 2 der D'deridex-Klasse ist ein militärisches Schlachtschiff. Die Romulaner haben zweifellos ebenfalls viele andere Schiffe mit anderen Aufgabenbereichen. Diese begegnen der Föderation nur eben viel seltener, da die meisten Begegnungen der Föderation mit den Romulanern militärischer Natur sind.

Sheridan schrieb:
Die Sternenflotte sollte folgendermaßen vorgehen: 3 Klassen:
Jede Klasse sollte max. 2 verschiedene Klassen besitzen.Eventuell wäre eine vierte Klasse nützlich: kleine Raumschiffe, die speziell für einen Aufgabenbereich spezialisiert sind.
Die Starfleet teilt ihr Schiffsklassen in verschiedene Typen ein: darunter fallen unter anderem Schlachtschiffe (Sovereign), Forschungsschiffe (Oberth), Allzweckschiffe (Galaxy), Abfangjäger (Peregrine), Erkunder (Constellation), Eskorten (Defiant)...
Diese Unterteilung ist zweckdienlich und effektiv. Es ist ineffizient ein Schiff, das nur eine Aufgabe hat (z.B. Kampf), mit allerhand Systemen vollzustopfen, die das Schiff nicht benötigt. Zwar gibt es Missionen, für die verschiedenartige Anforderungen zu erfüllen sind, dafür gibt es allerdings ja die Allzweckschiffe.

Sheridan schrieb:
So wäre der Aufwand um ein Vielfaches geringer, die gesamte Flotte auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten und so könnten alle Schiffe auf ein und demselben Level operieren.
Der Aufwand wäre wenigstens gleich hoch, das Ergebnis allerdings schlechter. Aufgrund der verschieden Aufgaben ist es nicht von Vorteil, nur über einen Schifftypen zu verfügen.

Michael schrieb:
Weiterhin wäre nicht schlecht, wenn die einzelnen Klassen zueinander ausgeglichen wären z.B. das die Intrepid nicht in allen Kategorien im Schatten einer Galaxy oder Sovereign-Klasse stehen würde.
Die Intrepid-Klasse ist ein Deep Space Explorer, also ein Tiefenraumerkunder, ähnlich der Constellation- Klasse. Als solche verfügt sie natürlich über Triebwerke, die den anderen Schiffen überlegen sind. Außerdem sind die Forschungseinrichtungen, bezogen auf die Größe, ähnlich stark wie bei der Galaxy (und damit der Sovereign überlegen) ausgestattet.
Es ist auch nicht immer von Vorteil ein riesiges Schiff zu bauen, manchmal reichen kleinere Schiffe. Diese sind dann womöglich in allen Belangen unterlegen, aber dafür muss man für sie auch bedeutend weniger Ressourcen aufwenden.

Michael schrieb:
Also was meint ihr dazu ?
Tut mir leid, aber ich werde diesen Vorschlag nicht an das Flottenhauptkommando weiterleiten.

Hab ich etwa gesagt ich respektiere deine meinung nicht?
Nö, hab ich nicht.

Dir gefällt meine art nicht?
Ach du schreck, oh nein, jemanden gefällt meine art nicht, wie schrecklich, das bereitet mir jetzt mein leben lang kopfzerbrechen....

dir wird im leben noch so vieles begegnen, was dir nicht gefälllt.
finde dich damit ab, sich über sowas belangloses auch nur gedanken zu machen ist völlig überflüssig. Keep cool halt.

Ich sach mal: Die ganzen Architekten, Designer und Kontrukteure müssen ja irgendwie beschäftigt werden. Bei den anderen Imperien hängt das alles von Ressourcen und Geld ab, wieviele Schiffsklassen sie bauen. In der Föderation gibt's alles im Überfluss. Das einzige auf das man achten muss, ist die Leute zu beschäftigen, denn wie wir in WR gelernt haben kann Arbeitslosigkeit zu Drogenanfälligkeit, Kriminalität und politischem Radikalismus führen. Replikator und Holodecks (Brot und Spiele) :D

Sovok schrieb:
Replikator und Holodecks (Brot und Spiele) :D
Ist das das, was aus uns geworden ist? Ein Rom des 24. Jahrhunderts?...
;)

Schlachtschiffe (Sovereign)
Die Sovereign ist kein Schlachtschiff, genausowenig wie die Defiant, sie verfügt jedoch über solche Kapazitäten.

z.B. die Galaxy-Klasse -> gerade mal 10 Jahre im Dienst und schon kommt ein Nachfolger daher.
Die Starfleet baut wegen der millitärischen Lage viele neue Schiffe. Wer sagt, dass die Galaxy-Klasse nicht noch 50 Jahre fliegt?

Und die alten Schiffe wie Miranda werden weit über ihre Einsatzzeit hinaus genutzt.Sie hätten schon längst wie auch die Excelsior-Klasse außer Dienst gestellt werden müssen.
Diese Schiffe haben sich als sehr effektiv erwiesen und fliegen deshalb noch. (natürlich werden die aufgerüstet!) Hier hole ich mein Lieblingsbeispiel, die Lakota. Die hätte fast die Defiant auseinandergenommen! Also verfügt die Excelsior-Klasse durchaus noch über Kapazität!

Die beste Politik haben die Romulaner mit ihrem Warbird.Es ist die einzige Klasse die sie haben (die Shuttles, usw. lassen wir mal außen vor) und nutzen die Warbirds seit über 10 Jahren.Alle werden auf dem neusten Stand der Technik gehalten und das effizienteste ist,
Die Warbirds sind nicht die einzige Klasse. Sie sind ausschließlich Kriegsschiffe, was heißt, dass es noch andere Schiff geben muss! Man kann ein Imperium nicht nur auf Kriegsschiffen aufbauen. Weiters war in einer TNG-Folge ein romul. Forschungsschiff zu sehen. Alle werden auf dem neusten Stand der Technik gehalten? Na glaubst, die Starfleet rüstet ihre Schiffe nie auf?

Die Sternenflotte sollte folgendermaßen vorgehen: 3 Klassen:
Und was soll diese Einteilung bringen? Da kann ich deiner Logik nicht folgen...

Barkley@ Sheridan

Na ja Sheridan, deine Aussagen mögen ja ansatzweise richtig seien aber was wäre wenn,........
Ja, was wäre wenn, die Sternenflotte wirklich deinen Vorschlag annehmen würde??
Dann würden wir in den Serien immer nur die gleichen Schiffsklassen sehen. Wäre das nicht irgendwie langweilig und eintönig.
Stell dir vor , du kommst Freitag Abend erschöpft nach Hause, siehst auf die Uhr und stellst fest das es 20.15Uhr ist. Du schaltest den Fernseher und drückst die Taste auf der Sat1 zu finden ist und siehst den Vorspann der Voyagerepisode „Endgame“.
Und wie es sich für einen guten Star Trek Fan gehört schaust du dir das Finale der Serie an. Gegen Ende dieses Zweiteilers siehst du wie die Voyager mit lauter anderen Schiffen der Intrepid-Klasse Kurs auf die Erde nimmt. Und insgeheim denkst : Verdammt noch mal , welches dieser Schiffe ist nun die Voyager und du fragst dich warum ist den Autoren und Designern von Star Trek nur dieses Schiff eingefallen ist. Und du denkst weiter und erkennst das „Endgame“ viel schöner und besser gewirkt hätte , wenn es noch andere Schiffsklassen gegeben hätte.

Ich will dir damit nur eines Verdeutlichen , und zwar das Star Trek ohne diese Varianz von verschiedenen Schiffsklassen , nicht mehr Star Trek wäre.
In gewissen Punkten gebe ich dir Recht und es stimmt das die Sternenflotte immer wieder neue Schiffe ins All schickt ,aber das macht doch Star Trek in gewissen Punkten aus.
Und es zeigt wie viele Ideen die Star Trek Autoren und Designer an den Tisch legen.

Hier noch eine kleine Anmerkung:
Ich stimme mit Reynolds im größten Teil überein. Es stimmt das Schiffe der Sternenflotte dazu gebaut wurden viele Dekaden lang im Dienst des Kommandos zu stehen. Und wie schon erwähnt ,die ist Excelsior-Klasse so eins. Und außerdem ist Die Excelsior Klasse ein perfektes Beispiel für die komplette Ausreizung einer Klasse.

Hier ein Zitat von www.lcars.purespace.de zum Thema Excelsior:
Das Design der Excelsior wurde sehr oft überarbeitet. So entwickelten sich mit dem Laufe der Zeit mehrere Versionen: Excelsior Alpha, Beta and Delta. Die Excelsior Alpha war das erste Schiff dieser Klasse. Die Betas wurde z.B. in Star Trek 6 eingesetzt. Die Beta war eine Modifikation des originalen Designs, jedoch wurden die technischen Details überarbeitet und ersetzt. Sie wurde größer und der Antrieb wurde ausgetauscht. Die Enterprise B war das erste Beta-Schiff. Sie wurde 2293 gestartet. Die Delta ist das neuste Schiff. Hier wurde der Galaxy-Warpkern eingesetzt. Ebenso wurden Waffen und Treibstoffmenge vergrößert. Das erste Delta-Schiff wurde 2364 gestartet.

Na ja ,das war eigentlich nur das was ich sagen wollte und wenn das hier zu sehr einer Moralpredigt ähnelt will ich mich entschuldigen.

Live long and prosper.

Supernic schrieb:

Die Sovereign ist kein Schlachtschiff, genausowenig wie die Defiant, sie verfügt jedoch über solche Kapazitäten.
Wie bitte? Die Defiant kein Schlachtschiff? Na was denn sonst?
(Und komm mir jetzt nicht mit "Experimentelles Begleitschiff"!) Es wurde für den Kampf und nur für den kampf gebaut => Schlachtschiff!

Ich spreche davon, wie die Schiffe klassifiziert wurden, und die Defiant ist eine "schwere Eskorte" oder so ähnlich. Ich bin doch nciht so weltfremd, um nicht zu wissen, dass die Defiant für den Kampf gebaut wurde.

Also , die Defiant ist offiziel ein "Eskortschiff", inoffiziel hingegen ein mitunter sehr gut bewaffnetes "Kampfschiff".

Ja,aber die Sternenflotte würde ein Schiff nie als Schlachtschiff klassifizieren!
Das mit der "schweren Eskorte is Augenauswischerei!

Erstmal danke an alle, die ihre Meingung hier verewigt haben.Ich ziehe einfach mal eine kurze Zwischenbilanz:
Ich habe mir alle Beiträge genau durchgelesen und bin zu dem Schluß gekommen, das ihr Recht habt und ich meine Ansicht nicht mehr ganz verstehe.Anscheinend habe ich das ganze zu oberflächlich betrachtet und Dinge wie Ausreizung und Aufrüstung, usw. völlig außer Acht gelassen.Danke für die Aufklärung.

P.S. Betrifft dich Reynolds, SORRY mit dieser blöden Bemerkung von mir.Du hast vollkommen Recht, was du mit den Gedanken gesagt hast.Aber wie sagen die Borg so schön:
"Ich werde versuchen mich anzupassen" :)

Nach all dem was ich bisher bei Voyager gesehen habe, würde ich die Intrepid auch zu den Schlachtschiffen zählen.

Die Interepid als SChlachtschiff? Ja könnte sein, aber evt. ist das aber auch schon in der Kategorie Deep Space Explorer enthalten. Ich weiß es nicht. Aber ich wollte eigentlich was ganz anderes sagen und zwar:
Wenn die Föderation nur die gleichen SChiffsklassen hätte, dann wäre es lange nicht so einfach zu forschen, weil man dann nciht die Schiffe auf besondere Situationen und Missionen modifizieren könnte, das ist ein Punkt der überdacht werden sollte.
Stell dir nur mal, vor du willst ein schwarzes Loch erforschen, hast aber nur ein Schiff von Shuttle Qualität dafür zu Verfügung, das Schiff könnte die auftreten den Turbolenzen nicht überstehen.

Nun, wurde die Voyager nicht vor allem so "Mächtig", weil sie so viele Upgrades erhalten hat auf ihrer Reise durch den (na was wohl)

Supernic schrieb:
:confused: Wärest du vielleicht auch so gütig, uns mitzuteilen, als was die Sovereign-Klasse klassifiziert ist? Welchem Typ wurde sie zugeordnet?

Zurück
Oben