Star Wars, I Hate You und die vulkanische Philosophie

Vulcan

Lieutenant
Kirk Thatcher ist uns allen natürlich bekannt als der "Punk on the bus" aus The Voyage Home. Tatsächlich hat er aber nicht nur auch den Song aus der Szene (I Hate You) geschrieben; als Associate Producer hatte er wohl noch einen größeren Einfluss und hat wohl auch den vulkanischen Computer am Anfang des Films gesprochen sowie einen ordentlichen Anteil der Fragen desselbigen beigesteuert. In diesen hat er nicht nur seinen eigenen Namen als Kiri-kin-tha verewigt, sondern auch T'Plana Hath erfunden, die später nicht nur in ENT Erwähnung findet, sondern nach der auch das vulkanische Schiff beim Erstkontakt in First Contact (sowie ein Sternenflotten-Schiff in DIS) benannt ist.

Nun hat Thatcher enthüllt, dass er sich für den Namen T'Plana Hath hat inspieren lassen vom "Planet Hoth" aus Star Wars. Offenbar war die erste Version des Namens wohl direkt ein Anagram hiervon ("T'Plane Hoth").[1][2]

Live long and prosper,
Vulcan

[1] https://comicbook.com/startrek/news/star-wars-easter-egg-star-trek-iv-planet-hoth-tplana-hath/
[2]
 
Oben