Ahh sehr schön! Ein Kinoerlebnis, dass ich einfach nur perfekt genossen habe. Das ist das gute an Star Wars. Ich habe keinerlei Ansprüche oder Vorstellungen, also kann ich mich einfach zurücklehnen, überraschen lassen und nehme einfach alles so wie es ist.
Trotz dritter Reihe IMAX war ich also begeistert.
Tis, X-Wings, Mystik, und vor allem die vielen vielen Aliens und Details sind wirklich stark an Star Wars. Es gibt wieder eine Bar-Szene in der auch eine Band spielt. Und die Alien-tiere sind auch wieder ziemlich witzig.
Beim Thema Anspruch hat sich meine Meinung auch leicht gewandelt. Fand ich früher das schwarz/weiß Schema einfach nur peinlich, sehe ich darin mittlerweile den prinzipiellen Kampf den Bösen gegen das Gute und das Gute gegen das Böse, welcher in der Menschheit, der Menschlichkeit und in den Menschen stattfindet projeziert. Und da ist es schon tröstlich, wenn das Gute immer gewinnt
manchmal hat man ja den Eindruck, als ob das in dieser Galaxie nicht so währe. Abgesehen davon stimmt das ja nicht mal, da das Gute zwar gewinnt, aber das Böse auch immer wieder Boden gutmacht. Ach ja und Macht. Das menschliche Verhältnis zur realen Macht (der Diktatoren oder Eliten), das Streben dannach und die Verlockungen werden in Star Wars in künstlerischer leicht abstrahierter Form abgebildet. Das hat schon auch Tiefgang.
Und dann war da ja noch der Stormtrooper mit Gewissen. Das kommt ja schon fast an Star Trek ran... Nicht schlecht.
Der Applaus während des Films und während der Credits viel jedoch verhalten aus. Ford bekam ihn, Fisher und Hamill bekamen keinen. Das hat mich irritiert - wie geil ist das denn. Die Original Schauspieler! Vielleicht war ich auch so geflashed weil ich das nicht wusste.
Meinen Leuten hat der Film gefallen, die Einspielzahlen sind gigantisch, wie reagiert den das Fandom ?
Ich war im Filmpalast Karlsruhe und muss sagen ich hatte mehr verkleidete Fans erwartet. Ich meine es waren schon etliche Lichtschwerter in den Reihen aber ich habe es mir trotzdem bunter vorgestellt.
Fazit: :thumbup: