Star Treks Logiklöcher

h) Wieder zum Comic: Diese Super Nova hat sich aber schneller, weiter und verheerender ausgebreitet und drohte die Galaxis zu zerstören weil sie nicht aufgehört hat sich auszubreiten.
Am besten ist es ja, wenn man weiß, was aus einer Supernova ab einer bestimmten (nicht allzu großen) Größe ensteht. :D
Na ja, hier mal ein Zitat von Wikipedia:
Wikipedia schrieb:
Massereiche Sterne mit einer Anfangsmasse von mehr als etwa acht Sonnenmassen beenden ihre Entwicklung mit einem Kernkollaps nach dem völligen Verbrauch ihres nuklearen Brennstoffs. Es kann ein kompaktes Objekt, etwa ein Pulsar oder ein Schwarzes Loch, entstehen.

Ich bezieh mich gerne auf den Comic weil dieser für mich viele Logiklöcher, bzw. Lücken geschlossen hat.
Du hast sicher recht, dass der Comic da ein wenig Klarheit reinbringen kann. Aber es gibt halt 2 Dinge, die grundsätzlich ärgerlich daran sind:
1. Der Comic "zum Film" widerspricht selbst dem Film. Damit ist er für mich einfach nicht ernstzunehmen. Das hätten die doch wirklich mal hinbekommen können. Na ja, jedenfalls ist der Comic daher in meinen Augen leider auch nicht geeignet, um Logiklöcher im Film zu stopfen.
2. Der Film sollte ein Neustart sein, der für alle verständlich ist und dann kann man vieles im Film nur durch den Comic erklären!? Sowas ist in meinen Augen enormer Bullshit oder wie man im Inet auch gerne sagt "Epic Fail".

Live long and prosper,
Vulcan
 
a) Kennst du diese riiiesigen LKWs die im Bergbau eingesetzt werden? Wo ein Reifen irgendwie 4 Meter hoch ist?
Ja, lass die mal 10m groß (hoch) sein.... sagen wir 20 (wollen ja nicht so sein) 'Nen normaler LKW hat vielleicht 4m. Das liefert ein Größenverhältnis von 1:5... Bei der Narada reden wir von der Dimension eines Mondes... Es ist einfach unsinnig, wenn man beliebig große Schiffe bauen kann. Außerdem wird man hier das Gefühl nicht los, dass man hier einfach versucht hat einen "Todesstern" ins Starwars-Universum zu hieven.

b) Warum führen wir eigentlich Kriege mit Panzern und nicht mit diesen riesigen LKWs aus den Kiesgruben?
Weil LKWs aus Kiesgruben dazu per Definition ungeeignet wären, selbst wenn man sie mit modernstem Hightech Schnickschnack ausstatten würde. WENN man damit nämlich erfolgreicher wäre hätte es schon irgendjemand probiert.

c) Weil das gar keine romulanische Technologie ist?
Und? Warum konnte Nero allein etwas bewerkstelligen, was andere Romulaner nicht konnten? Wie groß wäre die Chance dass ein einzelner Mann sowas bewerkstelligen kann... Okay gehen wir davon aus, er hatte Helfer... Wieviele hätte er wohl gebraucht
a) um so ein Schiff zu bauen bzw. derart aufzurüsten???
b) um so ein Schiff am laufen zu halten???
Die Enterprise A hatte 500 Mann Besatzung. Wieviel Mann Besatzung braucht DIESES Ungetüm??? Wie hat er die alle überzeugt??? Okay, tun wir mal als hätte er es geschafft... Wie hat er die überzeugt, 20 Jahre lang Däumchen zu drehen und auf Spock zu warten... So viele Holodecks kann der garnicht an Bord haben, dass das nicht mal irgendwem langweilig wird.

Aber okay... muss man so hinnehmen, dass er es geschafft...
...ganz unauffällig ein Schiff von der Größe eines Mondes zu stehlen
...mal eben mit den Borg Frieden zu schließen und freundlich um etwas Technologie zu bitten
...ein Schiff dieser Größe mit der geklauten Technologie aufzurüsten
...ein paar tausend Leute zu rekrutieren um dieses Schiff zu kontrollieren (und diese anschließend zu überreden 20 Jahre Däumchen zu drehen)

Und das alles innerhalb von KÜRZESTER Zeiut (Vergleich: der Bau der Enterprise-D dauerte 12 Jahre).

"Schwarze Löcher" mit denen man Zeitreisen kann, nennt man gemeinhin "Wurmlöcher"... (gibt zumindestens Theorien darüber, dass Wurmlöcher aus schwarzen Löchern entstehen). Und im Startrekuniversum war es jedenfalls bisher NICHT möglich... Aber meinethalben

e) Wenn ich das richtig sehe waren die Romulaner auch in der Zukunft zu hochnäsig auf Warnungen zu hören.
Alles klar...

f) kann sein cooler Fighter doch gar nicht?
Womit hat er dann Vulcan puttemacht??

h) Es wird ja gesagt, dass Spock die Gefahr erkannt hat aber niemand auf ihn hören wollte. Wenn jemand Feuer schreit und niemand sieht rauch wird auch nicht evakuiert.
Achso und 6 Milliarden Romulaner waren alle zu dämlich das selber zu merken???? Selbst IRL können die Wissenschaftler schon kleinre Sonneneruptionen bis auf ein paar Tage voraussagen, in der Zukunft sind sie da zu blöd zu?

i) Das stimmt. Allerdings hätte man dann wahrscheinlich noch Zeit gehabt zu evakuieren.
Ja... zwei drei Stunden vielleicht, dann wären alle erfroren. Die große Masse wäre also trotzdem draufgegangen.


@Hanky:
a) War es vorher garnicht. Es ist erst so dramatisch gewachsen, als es mit dieser Romulanisch/Borg Technologie ausgerüstet wurde
Siehe oben: Wie hat er es dann alleine bewerkstelligt so ein Ungetüm zu bauen.

c) Weil rote Materie von der Menge her wohl stark begrenzt sein muss...
Soooo viele Planeten hätten sie auch nicht wegstaubsaugen müssen um der Förderation einen empfindlichen Schlag zu versetzen

e) Na klar! Ich flieg einfach so nach Romulus, beam mich runter und erzähl denen das in ca. 120 Jahren eine Sonne hochgeht und ihr Heimatplanet in die Brüche geht! Wenn sie ihn nicht gleich hinrichten, dann bunkern die ihn ein bis zum Armaggeddon. Glauben würden die dem eh nicht...
Wenn Du mit DEM Schiff ankommst, glaubt man Dir ganz bestimmt... Abschießen konnten sie ihn ja schlecht... ;)

f) Weil er nicht die Technologie hatte. Diese hatte das vulkanische Institut in Form des kleinen Quallenschiffes.
Wie gesagt, die Singularität, hat er mit diesem Staubsauger-Teil gemacht...

Wieder zum Comic: Diese Super Nova hat sich aber schneller, weiter und verheerender ausgebreitet und drohte die Galaxis zu zerstören weil sie nicht aufgehört hat sich auszubreiten.
Eine Supernova die Galaxie zerstören??? Alles klar!!!! Soweit zum Thema Logik...

h) Wieder zum Comic
Okay, es klingt einleuchtender, wenn auch nicht logisch. Nichtsdestotrotz: Ich wusste bis vor kurzem nichtmals dass es einen offiziellen Comic gab. Und ich kann von mir behaupten, dass ich ALLE Filme und Serien komplett gesehen habe. Da ist nen Comic ziemlich witzlos...

i) Ist damit zu erklären, dass das nicht die Romulus Sonne war,
Vielleicht habe ich das verpasst weil ich den Streifen im OTon gesehen habe, aber imo kam das im Film nicht rüber...

Wäre auch schlimm wenn man alles erklären könnte! Sonst wäre keine Fiktion mehr sondern nur noch Science...

Imo geht es nicht darum, dass alles bis ins Detail erklärt wird, sondern nur dass es eben logisch NACHVOLLZIEHBAR ist. Und es macht eben auch einen Unterschied, ob etwas zum Hauptthema nötig ist oder nur Beiwerk ist.
ST2 hätte ohne (zugegeben) schwachsinnige Genesis-Torpedos nicht funktioniert, die Story von ST11 fällt ohne die Supernova aber komplett in sich zusammen. Der "Zorn des Khan" war gefühlsmäßig nachvollziehbar, der "Zorn des Nero" eben nicht, obwohl Die Story sehr ähnlich war...
Kann natürlich auch am Schauspieler des Bösewichts liegen. Wobei ich den Nero eigentlich ganz gut gespielt fand, war imo eher ein Drehbuchproblem und Produktionsproblem (zu wenig Screentime)...
 
Am besten ist es ja, wenn man weiß, was aus einer Supernova ab einer bestimmten (nicht allzu großen) Größe ensteht. :D
Na ja, hier mal ein Zitat von Wikipedia:



Du hast sicher recht, dass der Comic da ein wenig Klarheit reinbringen kann. Aber es gibt halt 2 Dinge, die grundsätzlich ärgerlich daran sind:
1. Der Comic "zum Film" widerspricht selbst dem Film. Damit ist er für mich einfach nicht ernstzunehmen. Das hätten die doch wirklich mal hinbekommen können. Na ja, jedenfalls ist der Comic daher in meinen Augen leider auch nicht geeignet, um Logiklöcher im Film zu stopfen.
2. Der Film sollte ein Neustart sein, der für alle verständlich ist und dann kann man vieles im Film nur durch den Comic erklären!? Sowas ist in meinen Augen enormer Bullshit oder wie man im Inet auch gerne sagt "Epic Fail".

Live long and prosper,
Vulcan

Ich meine sowas ähnliches irgendwo geschrieben zu haben :D

Was die Supernova betrifft: Ist vielleicht besser wenn man manche Dinge nicht weiß. Es gibt so FIlme wie z.B. Crank 2, da stehen einem Elektriker die Haare zu Berge wenn du verstehst was ich meine...

Edit: @D@ve: Zu deinem Post äußere ich mich nochmal. Hab aber gerade kaum Zeit. Habs zu spät gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jetzt vielleicht ein bißchen fies, die Quelle zu zerreißen, aber die WELT ist doch nicht viel mehr als die BILD mit mehr Text...
Gerade bei physikalischen Themen kann man die WELT in meinen Augen knicken...

Was die Supernova betrifft: Ist vielleicht besser wenn man manche Dinge nicht weiß. Es gibt so FIlme wie z.B. Crank 2, da stehen einem Elektriker die Haare zu Berge wenn du verstehst was ich meine...
Definitiv, da habe ich auch noch was Passendes zu geschrieben:
Vulcan schrieb:
Hey, Crank ist ein guter Film, macht Spaß, sich den anzugucken. Aber wir wissen beide, dass der keinen Anspruch mitbringt. Wer Crank 2 noch nicht gesehen hat: ist definitiv sehenswert, aber denkt nicht zu sehr über den Film nach.

Und ja: wenn Du das Etikett "Star Trek" auf Crank kleben würdest, fände ich es absoluter Mist, weil es Verarsche wäre, so wie wenn Du Sylvesterböller als Zündkerzen verkaufst.

Wäre auch schlimm wenn man alles erklären könnte! Sonst wäre keine Fiktion mehr sondern nur noch Science...
Man muss nicht Alles erklären, aber Alles sollte plausibel und in sich stimmig sein. Und wenn ich etwas im Film haben will, dass sich komplett anders verhält als z.B. ein Schwarzes Loch, dann sollte man es im Film nicht Schwarzes Loch nennen und wenn man doch noch etwas will, dass sich komplett anders verhält als eine Supernova, dann sollte man es tunlichst nicht Supernova nennen...
Vielleicht ist das Hauptproblem von XI, dass die Produzenten nicht richtig benennen können...
Der Film heißt Star Trek, obwohl er nicht zum Nachdenken anregt und kein Star Trek Feeling aufkommt.
Die Elemente im Film heißen Schwarze Löcher und Supernovae, obwohl sie sich nicht verhalten wie Schwarze Löcher und Supernovae.
Und nicht zuletzt die "Rote Materie"... ich habe selten dämlichere Namen für etwas gehört... und ich habe schon viele schlechte Filme gesehen und auch viele schlechte Filme, wo absichtlich dämliche Benennungen verwendet wurden :D

Live long and prosper,
Vulcan
 
Zurück
Oben