Star Trek zur Matura/Abitur

R

RedMatch

Guest
so, ich habe mich entschlossen, "Star Trek" als matura-spezialgebiet zu nehmen. für diejenigen, die nicht wissen, was ein matura-spezialgebiet ist, hier eine kurze erklärung: in Österreich heißt es matura, in deutshcland abitur. man hat in den mündlichen fächern, in meinem fall in englisch, jeweils den gesamten stoff der fünften, sechsten, siebenten und achten (das sind die schulstufen 9 bis 12), und dann muss man noch ein spezialgebiet wählen (ein thema, das einen interessiert und das in der schule nicht oder nur oberflächlich durchgenommen wurde).

ich möchte also "Star Trek" nehmen. dabei kann ich jetzt aber nicht einfach nur über die serien und den inhalt reden, sondern ich muss auch verbindungen herstellen. sehr gute verbidungen kann man im bezug auf die politik herstellen, aber es gibt noch viele andere. ich hab schon einiges aufgeschrieben, und jetzt würde ich gern wissen, was euch noch so einfält. keine sorge, ich will nicht von euch alles abschreiben, ich brauch nur noch ein paar anregungen.

danke

Würd ich ehrlich nicht tun. Fiktionale Themen sind ein sehr wackeliges Thema. Wenn schon fiktional, dann muss schon "alt" sein (Goethe, Schiller, Tolkien, ...).

ganz im gegenteil, es sind in den letzten jahren viele solcher spezialgebiete aufgetaucht, und die meisten konnten relativ gut abschneiden.

ein klassenkollege hat die "simpsons" genommen, und der professor is begeistert von dem thema.

Ich find Verknüpfungen mit der zum Drehzeitpunkt aktuellen Politik ganz interessant. Vielleicht findest du ja ein paar Sachen.

Ich kenn Enterprise jetzt nur, was im deutschen TV gesendet wurde, aber IIRC gabs da auch eine Folge mit Terroristen.

Die Beschäftigung mit dem NS-Regime in TOS. Die Folge "Patterns of Force/Schablonen der Gewalt" ist noch nie im deutschen Fernsehen gesendet worden.

und die meisten konnten relativ gut abschneiden.

Das ist aber ganz schön kurzsichtig. Du solltest auch bedenken, dass dein Maturazeugnis deinen zukünftigen Arbeitgeber interessieren wird (falls du nicht auf die Uni gehst). Und rate mal wen ich einstellen würde, wenn bei zwei annähernd gleichwertigen Bewertungen einer als Spezialgebiet Star Trek und der andere zB den österr. Bürgerkrieg hat.

den mit StarTrek? :D :rolleyes:
ich würds auch nicht tun...
Mal als einzelne Hausarbeit die nur eine unter vielen Noten im Laufe des Schuljahres ist... ok - habe ich auch schon gemacht. Aber für so eine große Sache... nee

wie läuft das denn ab?

kannst du erzählen was du willst, oder hast du eine art aufgabenstellung bekommen?

@Cptn. Floyd Shepard: Es gibt tatsächlich Mutara-Nebel (hat aber jetzt nichts mit diesem Abiturding zut tun!) Das sind elektrisch geladene Nebel, die die SChiffe verlangsamen

1) im matura-zeugnis steht so viel ich weiß das spezialgebiet nicht drin, sondern einfach nur die note.

2) man sucht sich ein spezialgebiet aus. wenn man klug is, dann arbeitet man dieses aus, und der professor stellt aus dieser zusammenfassenden schrift (sollte aber schon so um die 60 seiten mindestens haben) fragen. gibt man nichts ab, dann werden die fragen einfach so gestellt.

Peter von Frosta schrieb:

IMHO lief die doch zum 30 Jährigen ST Jubiläum bei Sat.1.

Unsere Matura-Freunde aus Österreich könnten das im ORF auch gesehen haben. Damals mit dem Titel "Muster der Macht", der mindestens genauso gut passt.

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Bernd, das Brot:
Die Beschäftigung mit dem NS-Regime in TOS. Die Folge "Patterns of Force/Schablonen der Gewalt" ist noch nie im deutschen Fernsehen gesendet worden.
--------------------------------------------------------------------------------
Die Folge "Patterns of Force/Schablonen der Gewalt" habe ich vor einigen Wochen auf Premiere Serie gesehen. Lief also doch schon im deutschen Fernsehen

Mirko schrieb:
quote:
Originally posted by Bernd, das Brot:
Die Folge "Patterns of Force/Schablonen der Gewalt" habe ich vor einigen Wochen auf Premiere Serie gesehen. Lief also doch schon im deutschen Fernsehen

Pay TV ist für mich kein deutsches Fernsehen, auch wenn es ein deutscher Anbieter. Es geht darum, das alle den Zugang haben.

Pay TV ist für mich kein deutsches Fernsehen, auch wenn es ein deutscher Anbieter. Es geht darum, das alle den Zugang haben

Ok in diesem Punkt muß ich dir natürlich recht geben. Im Free TV hab ich den teil noch nicht gesehen. Wird wohl auch in näherer Zukunft nicht ausgestralt werden, da das Thema wohl für viele Sender Tabu ist.

Zurück
Oben