Was gibt es an ST:5 auszusetzen? Meiner Meinung nach wenig. Der Film ist, was die humorristische Ebene angeht, allen anderen Kinofilmen weit voraus (ST9 kommt dann gleich auf Platz 2). Denn wenn man mal TOS ausser Acht lässt, dann konnte man in den Nachfolgeserien durchaus beobachten, dass hier wieder mehr Wert auf die Einhaltung der doch sehr militärisch ausgerichteten Kommandostruktur wurde. Scherze passen da einfach nicht gut rein. Das man natürlich keine humor- und gefühlslosen Menschen über die Mattscheibe flimmern lassen kann, ist auch klar, deshalb gibt es auch in den übrigen Serien von Zeit zu Zeit Humor, aber eben halt in geringerer Dosierung. Und ST:5 hatte einfach überproportional viel davon.
Daher:
+ wunderbare Naturaufnahmen
+ Hevorhebung der Freundschaft von Kirk, Spock und McCoy
+ Beschäftigung mit der Frage, ob Gott wirklich existiert
+ witzige Dialoge
- schlechte Spezialeffekte
- zahlreiche Logikfehler
Zum Schluss noch ein paar meiner Lieblingszitate:
Scotty: "Das müsen Vollidioten gewesen sein, die das neue Schiff zusammengeschraubt haben. Das Triebwerk ist gut, aber die Hälfte der Türen geht nicht auf. Und wer darf mal wieder sehen, wie er das hinkriegt?..."
McCoy: "Gott, ich mochte ihn lieber, bevor er tot war. Er kann es einfach nicht lassen..."
Sulu: "Gut, wir haben uns verlaufen, dafür kommen wir schnell voran."
Kirk: "Ich könnte eine Dusche vertragen."
Spock: "Ja!"