Star Trek V - Am Rande des Universums

H

hannibal

Guest
So, nachdem ihr immer über Nemesis gelästert habt, würde ich euch bitten, euch mal über STV auszulassen(das war der bisher schlechteste ST-Film).

So, liebe Kinder, das ist der Hannibal. Der Hannibal, der hat gerade seine Meinung geäußert.
Und wie man seine Meinung auch begründet, so dass eine interessante Diskussion daraus entsteht, dass zeige ich euch gleich, nach der nächsten Maus.

Star Trek V ist einer der besten fünf Star Trek-Filme. Erstens beschäftigt sich der Film mit einer Grundfragen der Menschheit und zweitens wäre das Star Trek-Universum ohne diesen Film um ein paar der besten/witzigsten Momente und Zitate ärmer.

Kein Camping im Yellowstone-Park (besser hätte man die Freundschaft zwischen Kirk, Spock und McCoy gar nicht zeigen können), kein Sulu und Chekov, die sich im Wald verlaufen, kein Scotty, der sich den Kopf anstößt, kein "Wozu braucht Gott ein Raumschiff?", keine Vorarbeit für ST6, keine ergreifende Schlußszene vor dem Steuerrad, usw.

Außerdem: Degustibus non est disputandum.

Ich glaub echt wir brauchen hier jetzt echt nen Lateintopic irgendwo, langsam wirds echt krnak ;)

Ganz nett an und für sich Spike hat ja schon die wichtigsten schönen Punkte angesprochen (Camping im Yellowstone-Park, Sulu und Chekov die sich im Wald verlaufen, Scotty der sich den Kopf anstößt) aber irgendwie gefiel mir die Umsetzung der Idee mit Gott da nicht so ganz, woran es direkt lag kann ich nicht so sagen aber das Ende mit dem was Gott ist war mir irgendwie zu schnell und "billig" gelöst.

(Nein hier kommt jetzt kein lateinischer Satz hin zum Abschluss :D ;))

@ Spike:

War es nicht Yosemite, nicht Yellowstone :confused:

Ich bin auch der Ansicht, dass Star Trek V seinen schlechten Ruf nicht verdient hat. Ich sehe ihn oft und gerne.

Ich glaube was die meisten an dem Film stört sind wohl seine billigen Special Effekte. Mit denen war ja nichtmal Shatner zufrieden.
Die Story an sich war auch ziemlich holprig.
Was der Film allerdings am besten von allen klassischen Star Trek Filmen gemacht hat, ist die Beziehung / Freundschaft des Trios Kirk/Spock/McCoy zu zeigen. Außerdem ist der Film voller selbstironie, was vor allem den Vorgängern fehlt. Der Film ist wirklich ein Spass und keinesfalls so schlecht wie sein Ruf.

Im Grunde ist Star Trek V so nah an der Serienvorlange wie es kein anderer Star Trek Film jeh geschafft hat.

Sicher hat der Film seine Momente und ist auf jedem Fall sehenswert. Und der Soundtrack genauso hörenswert. Aber einige grobe Patzer kann man den auch nicht absprechen. Man denke da zum Beispiel an den Turboschacht, der so lang ist, daß pro Deck wohl weniger als ein Meter bleiben würden, die Decks in die falsche Richtung zählt, und auch noch ein Deck zweimal zu haben scheint, da beim Schnitt wohl nicht aufgepasst wurde. Darüber hinaus scheint es keine Abzweigung zu geben, durch die jemals die Kapsel hinein gelangen kann. Und die Notbeleuchtung, die selbst Las Vegas in den Schatten stellt. Wer diese Szene geschrieben hat, hat bestimmt noch nie eine Star Trek-Folge gesehen. :confused:

Da Shatner nicht der Editor des Film war kann man ihm wohl kaum Kontinuitätsfehler vorwerfen.
Trotzdem hat er sich natürlich einige Fehler erlaubt. Wobei wir natürlich nicht so richtig wissen obs wirklich Fehler sind, weil ja über 30 Minuten aus dem Film rausgeschnitten wurden.

... aber irgendwie gefiel mir die Umsetzung der Idee mit Gott da nicht so ganz, woran es direkt lag kann ich nicht so sagen aber das Ende mit dem was Gott ist war mir irgendwie zu schnell und "billig" gelöst.
Da war doch nicht Gott, sondern ein Wesen, das durch diese Barriere gefangen gehalten wird, nochdazu von böser Natur!

Malus atque peior! (bezieht sich auf meinen Gesamteindruck des Films)

Max schrieb:
War es nicht Yosemite, nicht Yellowstone

Ja, hast recht. War Yosemite.

Da fällt mir ein, dass es in diesem Film einige Firsts gegeben hat. ZB sehen wir zum ersten Mal in den Filmen das Hangardeck der Enterprise, zum ersten Mal werden Marineinfanteristen eingesetzt und zum ersten Mal in der Geschichte von Star Trek wird ein WC gezeigt.

Marek schrieb:
Aber einige grobe Patzer kann man den auch nicht absprechen. Man denke da zum Beispiel an den Turboschacht, der so lang ist, daß pro Deck wohl weniger als ein Meter bleiben würden, die Decks in die falsche Richtung zählt, und auch noch ein Deck zweimal zu haben scheint, da beim Schnitt wohl nicht aufgepasst wurde. Darüber hinaus scheint es keine Abzweigung zu geben, durch die jemals die Kapsel hinein gelangen kann.

Wie oft erwähnt wurde, ist die Anzahl der beschriebenen Decks des Liftschachts ein Insidergag bzw. Anspielung auf die Zahl der TOS-Folgen. Aus diesem Blickwinkel heraus ist es nicht so verwunderlich, wenn dort nicht alles so akkurat ist.
Abzweigungen muss es nicht zwangsläufig geben.

Zugegeben, der fünfte Teil weißt wohl die grössten, übelsten und peinlichsten Fehler aller ST Filme auf. Dennoch ziehe ich ihn dem sechsten Teil vor. Lieber sinnlose Action als anspruchsvolle Politik.
Kurz gesagt, ST V schafft es nur auf den 9. Platz.

hannibal schrieb:

Da war doch nicht Gott, sondern ein Wesen, das durch diese Barriere gefangen gehalten wird, nochdazu von böser Natur!

Malus atque peior! (bezieht sich auf meinen Gesamteindruck des Films)

Da hab ich mich vielleicht etwas falsch auagedrückt, erst richtiet man alles auf Gott aus und schafft einige schöne Sachen in dem Zusammenhang und dann lässt man da ein Wesen auftauchen das so getan hat als wäre es Gott, das war mir dann einfach zu billig und vor allem am Ende irgendwie zu kurz.

Heißt das, es war ursprünglich geplant, den echten Gott vorkommen zu lassen??? Da wär ich als Christ jetzt aber enttäuscht von ST.

Jup, wenn denen nicht das Geld ausgegangen währe, dann hätte man Jehova persönlich mit in die Cast aufgenommen. Da das Geld aber nicht gereicht hat, wurde eben ein Schauspieler engagiert der mittels schlechter SFX und BlueBox Verfahren ins Bild interpoliert wurde.

Außerdem konnte man nicht das Auftun der Erde und die Rockmen, welche Capt. Kirk das Leben schwer machen sollte finanzieren.

hehe war es net eher so das sie zwar jehova gefragt hatten und er schon halb zugesagt hatte mitzuspielen aber dann aus zeitlichen gründen leider absagen musste??? *rofl*

Also ich fand den Film das letzte Mal als ich ihn gesehen habe strunzlangweilig aber das war vor mehr als 5 Jahren das war ich weniger als 10 Jahre alt. Also ich muss mir den nochmal angucken, ich kann mich kaum mehr dran erinnern.

mfg,
Jason Kelp

Zurück
Oben