Nun gut,
von Arthur C. Clarke gibt es ja auch den schönen Ausspruch, eine hinreichend weiterentwickelte Technologie sei von Magie nicht zu unterscheiden.
Vieleicht liege ich ja völlig falsch.
Der Warp-Antrieb! Die "Experten" reden doch ständig davon wie er funktionieren soll, durch Raumkrümmung!

Aber um den Raum zu krümmen bedarf es natürlich einer seeeehr großen Masse, also müßten wir beispielsweise ein schwarze Loch einbauen, das wir erstmal einfangen, "abschirmen" und hertransportieren müßten ...

. Dann hätten wir als Reisemöglichkeit noch die ominösen Wurmlöcher, die theoretisch möglich sein sollen, aber leider beim Kontakt mit Materie sofort kollabieren, und Nanoraumschiffe, die da überhaupt erst durchpassen würden, sind wohl auch nicht in Sicht. Die lästige Schranke der Lichtgeschwindigkeit, die eben nicht mit der "Schallmauer" zu vergleichen ist, steht unseren tollen Plänen auch ständig im Weg.
Unsere Beobachtungen und Messungen zeigen, daß im gesamten, für uns erfaßbaren Kosmos dieselben Naturgesetze herrschen. Irgendwie finden wir einfach keine Schlupflöcher, um wirklich alles das zu verwirklichen, was der Phantasie von Schriftstellern entspringt.
In Europa haben wir ja wirklich Fortschritte gemacht. Zur Zeit geht es allen Mitgliedsstaaten ziemlich gut, aber wehe eine Krise droht, dann kocht wieder jeder sein eigenes Süppchen. "Nationale Werte" und ähnlicher Stuß beherrschen immer noch das Denken vieler, ständig tobt ein wirtschaftlicher Konkurrenzkampf, jeder will das Optimum für sich und seine Wähler herausholen, ohne Rücksicht auf Verluste. Wir leben zwar in Frieden, leider verhungern die Menschen oder bringen sich gegenseitig um, wenn man in Gegenden jenseits der Grenzen der Union hinausblickt. Wie groß waren Überraschung und Entsetzen, als die viehische Grausamkeit des Balkankrieges ans Tageslicht kam! Und diese Gegend gehört auch zu Europa. Die Tünche der Zivilisation ist recht dünn. Und in Europa? das Verbrechen blüht. In Nordirland und im Baskenland schwelen immer noch Bürgerkriege, aus archaischen Motivationen heraus. Will man die Gemeinschaft erweitern, geht das Geheul los, weil man eventuell wirtschaftliche Opfer bringen muß.
Solidarität ist gut, aber nur unter uns. Gegen Fremde haben wir nichts, aber jene Fremden sind nicht von hier.
Zur Zeit bombt man ja Afghanistan in die Völkergemeinschaft zurück und auch die Briten senden mal wieder "die besten Soldaten der Welt, auf die alle stolz sein können" ins Krisengbiet. Klingt alles nicht sehr diplomatisch.
Okay, ich sehe das eventuell sehr pessimistisch, aber ich lasse mich gern positiv überraschen, obwohl ich mir über die Menschen keine Illusionen mache.
Nochmal zur Technologie: Ich verdamme nicht alle phantasievollen Kreationen der Autoren mit Bausch und Bogen, doch finde ich, man sollte über einen euphorischen Fortschrittsglauben nicht den Blick auf die Wirklichkeit verlieren. Diese Ideen sind natürlich inspirierend, jedoch stört mich dieses "alles ist möglich", denn dem folgt gleich die Zeitreise, die Telekinese, die Dominanz humanoider Rassen im All, und und und.
Beshalb bewerte ich Star Trek auch nicht über, von wegen, die realistischste Zukunftsdarstellung, die intelligentesten Fans (genau, die mit den Latexohren und dem Plastikphaser

), usw.
Ich nehme es schlicht als Untehaltung, so wie ich auch gern in den Wäldern Mittelerdes umherstreife, ohne mir die Fragen zu stellen, "wo kriege ich Klopapier her und wo zu Teufel kann man hier duschen".

In diesem Sinne HAPPY XMAS
McLane