Star Trek TV Quiz

@DJ Doena: At the beginning and previously to the "Narendra III"-incident.;)

@JonathanArcher1998:
Antwort: korrekt (wobei genau genommen: Rachel Garrett). :p

JonathanArcher1998 darf die nächste Frage stellen.

Fehlversuche: -

Rangliste:
Code:
1. DJ Doena            02 Punkte
   Vulcan              02 Punkte
   JonathanArcher1998  02 Punkte
 
Runde 7:

Frage: Nenne das Geburtsjahr des 1. Offiziers der Enterprise NX 01.
 
Runde 7:

Antwort: Subcommander T'Pol ist im Jahr 2088 geboren.

Damit übernimmt Vulcan die Führung.
 
Runde 8:

Frage: Wie heißt der Vater von Duras?

Anmerkung: Hier sind zwei Antworten richtig, je nachdem, auf wen sich die Frage bezieht. Beide Möglichkeiten werden akzeptiert.
 
Ja'Rod. Sein Sohn Duras ist/war ein einflussreicher Klingone im Hohen Rat.
 
Antwort: korrekt. Die zweite mögliche Antwort wäre Toral gewesen, sofern man die Frage auf den Duras aus Enterprise bezogen hätte.

JonathanArcher1998 darf die nächste Frage stellen.

Fehlversuche: -

Rangliste:
Code:
1. Vulcan              03 Punkte
   JonathanArcher1998  03 Punkte
   DJ Doena            02 Punkte
 
Runde 9

Frage: Was bedeutet der rote Alarm?

Kurze Erklärnung zum Verhalte der Crew bitte.
 
Roter Alarm bedeutet, dass das Schiff in eine extrem gefährliche Situation geraten wird oder ist. Es muss nicht zwingend eine Kampfhandlung sein, aber oftmals ist es so.

Wie sich die Crew auf einem Sternenflottenraumschiff dann verhalten muss, ist nie wirklich gesagt worden, aber in den Marinen der heutigen Erde ist es so:

Wenn "Battle Stations" oder "Action Stations" oder "General Quarters" ausgerufen wird, dann begeben sich alle Crewmitglieder an ihre Aufgabenposition ("Kampfstation"), also auch die, die eigentlich gerade nicht im Dienst sind oder gar schlafen. Bei GQ ist jeder wach, jeder kampfbereit, so dass Ausfälle durch Verwundungen oder Tote nahtlos ersetzt werden können.

Das Schiff selbst wird für den Kampf vorbereitet, alle passiven Verteidigungsmaßnahmen werden aktiviert (bei Star Trek eben die Schilde hochgefahren) und parallel dazu werden die Waffensysteme geladen und feuerbereit gemacht. Bei einem heutigen Flugzeugträger würden parallel zu den regulären Patrouillen weitere (wenn nicht gar alle) Kampfflugzeuge aufsteigen.
 
Runde 9:

Also ich hab son Buch von der Enterprise D mit technischen Wissen. Da steht es so ungefähr wie du es gesagt hast. Speziell bei Raumschiffen werden alle Crewmitglieder innerhalb von 5 Minuten an ihren Stationen erwartet. Die Phaserbänke werden geladen und die Schilde aktiviert. Nur die Torpedos muss der taktische Offizier von der Brücke aus freigeben. Auch ist eine Sicherung von möglichen Gefangenen und der Turbolifte Pflicht.

Bin mit dem Handy on und krieg die Rangliste nicht hin. Kannst du die bitte aktualisieren?
 
DJ Doena darf die nächste Frage stellen.

Fehlversuche: -

Rangliste:
Code:
1. Vulcan              03 Punkte
   JonathanArcher1998  03 Punkte
   DJ Doena            03 Punkte
 
Frage: In welchem Jahr (innerhalb des Star Trek-Universums) sind wir zum ersten Mal Data begegnet?
 
Korrekt.

Galaxy-Class darf die nächste Frage stellen.

Fehlversuche: -

Rangliste:
Code:
1. Vulcan              03 Punkte
   JonathanArcher1998  03 Punkte
   DJ Doena            03 Punkte
4. Galaxy-Class        01 Punkt
 
Aber schöne Frage :)

Runde 11
Frage: Welche Warp Geschwindigkeit kann noch als "umweltfreundlich" bzw. "raumfreundlich" angesehen werden ?
 
Warp 5, welches 213,747391facher Lichtgeschwindigkeit entspricht.


Das mit Warp 5 wusste ich aus dem Kopf (wie alle meine Antworten bisher), den Lichtgeschwindigkeitsfaktor hab ich ausgerechnet. ;)

Die einzigen Lichtgeschwindigkeiten, die ich auswendig weiß, sind:

Code:
Warp 1: 1c    
Warp 2: 10c   (genau sind es 10,079369)
Warp 8: 1024c (genau sind es 1024,3124)
Warp 9: 1516c (genau sind es 1516,425835)

Ausgerechnet hat das eine Formel, die ich in der Anfangszeit des Internets mal irgendwo gefunden habe und in einem kleinen Tool namens Star Trek Calculater eingebaut habe *sich selbst auf die Schulter klopf*.

Diese Formel ist so hinreichend, dass sie mit den Angaben in dem Ordner-Werk Star Trek: Die offiziellen Fakten und Infos und der Warptabelle auf Memory Alpha (unter TNG) übereinstimmt.


Wer mag, kann sich ja mal spaßeshalber Enrico Hahns Star Trek Infos runterladen, wo sowohl mein Warp- als auch mein Stardate-Rechner verbaut sind. ;)
 
Also Antwort stimmt jedenfalls ;)

Den stardate calculator hatte ich mal installiert. Irgendwo schlummert auch noch eine Installationsdatei...

Macht es eigentlich irgendeinen Sinn, dass der Energieverbrauch so unstetige Sprünge bei den Warpstufen hat ?
http://www.st-minutiae.com/academy/engineering107/fig_61.png

weiter gehts mit DJD's Frage in Runde 12:

Fehlversuche: -

Rangliste:

Code:
1. DJD                 04 Punkte
2. Vulcan              03 Punkte
   JonathanArcher1998  03 Punkte
4. Galaxy-Class        01 Punkt
 
Zurück
Oben