Star Trek: The Lost Era

Spike schrieb:

Das kann aber nicht so ganz stimmen. Bei Amazon.de kann man nämlich schon das erste VOY-Relaunch-Buch bestellen. Die New-Frontier Reihe werden sie doch hoffentlich auch fortsetzen.
Tja, dann hat er vielleicht Mist erzählt, oder das Interview fand vor einem halben Jahr statt oder was weiß ich.
VOY-Romane interessieren mich sowieso nicht. Und mit der New Frontier Reihe hab ich noch garnicht angefangen. Da fehlen mir noch einige Bände. Nämlich alle bis auf einer ;-).

Das liegt daran, weil einige der Übersetzer offensichtlich noch nie eine Folge Star Trek gesehen haben. Darum wird aus dem Obsidianischen Orden das Obsidianische Kommando, aus assimilieren wird integrieren und Worf steht nicht mehr hinter seiner Konsole, sondern sitzt, weil ihm der Übersetzer einfach einen Sessel hingezaubert hat.
Noch toller ist sowas bei den alten TNG-VHS aus der Videothek, die dann neu synchronisiert wurden... DVD sei dank braucht man so einen Krempel nicht mehr.

Erst vor ein paar Tagen habe ich auch Immortal Coil (wie das Unsterblichkeitsprinzip ja im Original heißt) abgeschlossen und ich habe gemischte Gefühle über das Buch. Es gibt ein paar Szenen, die wirklich genial sind, vor allem die Anfänge der Beziehung zwischen Data und Rhea, aber ansonsten plätschert die Handlung nur so vor sich hin. Natürlich werden die Bösen wieder als unheimlich gefährlich beschrieben, aber irgendwie kommen sie nur wie wirklich billige Zombies rüber. Wenn die Enthüllungen und überraschenden Wendungen dagegen interessant gewesen wären, hätte ich die ideenlosen Bösewichter ja noch verzeihen können, aber so bleibt dieses Buch einfach nur durchschnittlich.

Zum eigentlichen Thema dieses Topics, nämlich der Lost Era Serie, kann ich natürlich ebenfalls etwas sagen ;). Band 1 (The Sundered) liegt momentan auf meinem Nachttisch und bisher ist dieses Buch sehr gut geschrieben. Auf Buch 2 (Serpents Among the Ruins) und Buch 3 (The Art of the Impossible) freue ich mich auch schon, die restlichen drei finde ich jedoch nicht so interessant ...

Bei Heynes vergangener und momentaner Veröffentlichungspolitik kann ich sowieso nu jedermann empfehlen, sich die englischen Originale zu besorgen. Neben der simplen Tatsache, dass man die Bücher so schneller lesen kann als wenn man erst auf eine Übersetzung warten muss sind sie teilweise trotz Import sogar billiger als ihre deutschen Kollegen! Englisch sollte man dazu natürlich schon einigermaßen gut können, sonst hat man überhaupt keine Freude am Lesen.

Also wenn du "The Sundered" magst, dann wirst du "Serpents Among the Ruins" lieben. Die Handlung ist wirklich total genial und komplex.

Zurück
Oben