Star Trek: The Lost Era

Captain McKenzie

Lieutenant Junior Grade
Ich habe jetzt bei startrek.com gelesen, das eine neue Romanreihe demnächst starten wird. Dabei geht es um die Abenetuer der USS Excelsior unter den Kommando von Sulu, welche 5 Jahren nach dem "Tod" von Kirk auf der Enterprise-B spielen. Das erste Buch heißt:
The Sundered: The Lost Era 2298, welches man bei amazon.com schon bestellen kann.

Also ich finde das eigentliche eine gute Idee, das die Abenteuer von Sulu, Chekov, Chapel, und Uhura weitergeführt werden. Vielleicht erscheinen in dieser Reihe auch die Abenteuer der Enterprise-B. Ich hoffe nur, dass die Bücher auch in Deutschland erscheinen.

Ich habe jetzt bei startrek.com gelesen, das eine neue Romanreihe demnächst starten wird.

Ist schon gestartet.

Dabei geht es um die Abenetuer der USS Excelsior unter den Kommando von Sulu

Nur im 1. Band. Die LE-Reihe soll die Jahre zwischen Kirks "Tod" und dem Beginn von TNG abdecken.

Vielleicht erscheinen in dieser Reihe auch die Abenteuer der Enterprise-B.

Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher. Um genau zu sein, ist der Enterprise-B Roman bereits erschienen. Wirklich empfehlenswert.

Nur ein paar Stichworte zu den Büchern, um nicht allzuviel zu verraten.

Buch 1: The Sundered (2298) - Captain Hikaru Sulu, Cmdr. Pavel Chekov, Cmdr. Janice Rand, Dr. Christine Chapel, Lt. James Leonard Akaar, Ensign Tuvok, USS Excelsior, Tholianer.

Buch 2: Serpents Among the Ruins (2311) - Captain John Harriman, Cmdr. Demora Sulu, USS Enterprise-B, Admiral "Blackjack" Harriman, Lt. Elias Vaughn, Iron Mike Paris, Algeron, Azetbur, Vreenak, Tomed-Zwischenfall.

Buch 3: The Art of the Impossible (2328-2346) - Colonel Worf, Curzon Dax, Elias Vaughn, Betreka-Nebel-Zwischenfall.

Buch 4: Well of Souls (2336) - Captain Rachel Garrett, USS Enterprise-C, Cardassianer.

Buch 5: Deny Thy Father (2355-2357) - Ensign William Riker, Kyle Riker, USS Pegasus.

Buch 6: Catalyst of Sorrows (2360) - Admiral Uhura, Lt. Ben Sisko, Dr. Selar, Lt. Tuvok, Romulaner.

Naja, übersetzt wird es schon werden; die Frage ist nur wann. Heyne ist mit den Übersetzungen ganz schön im Rückstand. Es gibt ca. 130 englische Bücher, die Heyne noch nicht übersetzt hat, darunter neue Serien wie "Stargazer", "Captain's Table", "Corps of Engineers", "I.K.S. Gorkon", DS9 und VOY Relaunch, "Double Helix" und "New Earth".

Wird wohl davon abhängen, wie erfolgreich sich die LE-Reihe verkauft.

Captain Andreas schrieb:

yeah! super qualitativ, wie immer

so ganz sicher wird das mit der Übersetzung nicht.
In letzer Zeit haben sich die st Bücher nicht besonders gut verkauft. Lediglich TNG bleibt relativ erfolgreich (die meisten subserien wurden eingestellt).

besonders die letze Mini Serie (S31)verkaufte sich nicht so gut. Einzig der TNG Band ist ein Erfolg

Desweiteren läßt Heyne nur die st Bücher übersetzen die in amerika auch wirklich halbwegs erfolgreich sind, mal sehen wie es sich mit der lost era verhält

Ergo sollte man sich die Romane gleich in Englisch zulegen. Da bleibt man auch von störenden Übersetzungsfehlern verschont.
Ich weiß noch, dass ich mich beim "Unsterblichkeitsprinzip" so geärgert hab. Der Roman selbst ist richtig klasse, aber irgendso eine Kleinigkeit hat mich gestört... was war das noch. Egal.

@Spike: Gibt's irgendwo im WWW so 'ne Art Übersicht über die "neuen" Serien, die es bisher nicht in deutsch gibt?

Was hat dich beim unsterblichkeitsprinzip gestört, hab mir das Buch nämlich gerade zugelegt aber noch nicht gelesen. Aber bitte Spoil nicht beim erklären des Störfaktors!

Captain_Forrester schrieb:
Was hat dich beim unsterblichkeitsprinzip gestört, hab mir das Buch nämlich gerade zugelegt aber noch nicht gelesen. Aber bitte Spoil nicht beim erklären des Störfaktors!

Wie gesagt, ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Der Roman greift halt ziemlich oft auf Begebenheiten in den Serien TNG und TOS zurück. Und ich glaube, ein Zitat aus dem TV wurde anders übersetzt. Irgendso eine bekannte Aussage...

Aber ich kann Dich beruhigen: Ansonsten ist das Teil echt mit das Beste, was die TNG Romanreihe in letzter Zeit hervorgebracht hat. Nicht mal "Die Rache des Dominion" kann da mithalten.

@Dash: www.psiphi.org is IMO die beste ST-Bücher-Seite. Leider zur Zeit im Umbau. Daher sind nicht alle Teile erreichbar. Falls du dort nix nützliches findest, kann ich ja Kurzinfos zu den Serien zusammenstellen.

@Forrester: Das Buch enthält 0 Originalität. Der Autor hat einfach nur so ca. 20 TNG und TOS-Folgen miteinander verknüpft. :hardy:

Spike schrieb:

@Forrester: Das Buch enthält 0 Originalität. Der Autor hat einfach nur so ca. 20 TNG und TOS-Folgen miteinander verknüpft. :hardy:

Meinst Du "Das Unsterblichkeitsprinzip"? Wie gesagt, ich find das total genial. Klar beruht die Geschichte auf Ereignissen, die man schon aus dem TV kennt, aber das weiß man ja vorher nicht. Und wie der Autor das alles zu einer dichten Story verknüpft, all die Elemente nach und nach enthüllt und das alles verbindet, das fand ich total toll. Außerdem ist es super geschrieben und enthält alles, was einen guten Roman ausmacht; Spannung, Action, ein bisschen ST-Pathos... bei manchen Szenen war ich sogar ein bisschen zu Tränen gerührt, das schaffen die wenigsten ST-Romane.

Also, ich würde sagen, der Autor bedient sich der Schlüsselthemen aus zwei bis drei TV-Episoden, erfindet sehr viel sehr gut dazu und spickt das Ganze mit massig Anspielungen. Das Buch gehört sicherlich zu meinen absoluten Top Ten der ST-Romane.

Dash schrieb:
Aber ich kann Dich beruhigen: Ansonsten ist das Teil echt mit das Beste, was die TNG Romanreihe in letzter Zeit hervorgebracht hat. Nicht mal "Die Rache des Dominion" kann da mithalten.

Battle of betazed gehört zu den stümpfsten, kurzsichtigstens und einfachsten st Büchern, die es je gab.

Data schrieb:

Battle of betazed gehört zu den stümpfsten, kurzsichtigstens und einfachsten st Büchern, die es je gab.

Nö, find ich nicht. Es ist etwas kurz, ein bis zwei dicke Fehler sind drin. Aber dafür sind tolle Charakterzeichnungen der Troi-Family drin und jede Menge Action. Ein richtig guter ST-Roman für zwischendurch, ohne viel nachdenken zu müssen, einfach gute Unterhaltung.
Ein etwas komplexeres Werk gab es ja unmittelbar vorher mit dem "Unsterblichkeitsprinzip" ;-).

ich habe mir auch schon überlegt unsterblichkeitsprinzip zuzulegen; jedoch bin ich mir etwas unsicher teils der vernichtenden und der positiven Kritik.

rache des dominion kann ich jedoch kaum weiterempfehlen

Also das "Unsterblichkeitsprinzip" fand ich auch sehrgut, eben weil man soviele Sachen mit einander verbunden hat. Das ist gerade das guter bei Star Trek, das man die Serien untereinader verbinden kann.

Aber "Die Rache des Dominion" war echter schrott. Das Buch war einfach langweilig, und auch nicht besonders autentisch. Allein die Zahlen haben überhaupt nicht gestimmt finde ich. Da erobert das Dominion einen ganzen Planeten und lässt nur 50.000 Mann zurück. Wie viel Einwohner hat Betazed? 1 Million?
Und am Schluss heulen sie rum, weil 1500 Betazoiden bei einem großanlegeten Angriff um dem Planeten zurückzuerobern gestorben sind.
Bashir und seinen freunde haben die Verluste des Krieges auf 900 Milliarden geschätzt, und die sind alle fertig weil nur 1500 Opfer erforderlich waren um einen ganzen Planeten zu erobern.
Der Anfang war ja ziemlich gut, aber danch wurde es immer schlechter.

Also das "Unsterblichkeitsprinzip" fand ich auch sehrgut, eben weil man soviele Sachen mit einander verbunden hat.

Finde ich nicht. Wenn man es so übertreibt wie in "UP" dann wird die Story einfach unglaubwürdig. Das is ungefähr so, wie wenn ich in New York herumspaziere und an jeder Straßenecke einen Bekannten treffe.

Ich hab gestern ein Interview mit dem Typen gelesen, der bei Heyne für Fantasy und SF Reihen zuständig ist. Das sieht ja nach der Übernahme ganz übel aus, die Verkaufszahlen sowieso.
Tendenz: Die ganzen Mini-Zyklen werden nicht übersetzt, es wird nur noch ca. alle zwei Monate ein neuer Roman auf deutsch erscheinen, und der denn entweder aus der TNG Reihe oder von William Shatner verfasst, weil diese beiden Kategorien sich noch am besten verkaufen.
Das Interview steht im offiziellen Magazin, von dem ich auch nicht weiß, warum ich das immer wieder kaufe, weil das eigentlich ziemlich schlecht ist. Egal.

Ich denke, allmählich werde ich endgültig auf die englischsprachigen Bücher umsteigen.

PS @Forrester: Mir ist wieder eingefallen, was mich gestört hat. Lieblingssprcuh der Klingonen: "Heute ist ein guter Tag zum Sterben".
In der deutschen Übersetzung vom "Unsterblichkeitsprinzip" heißt es: "Heute ist ein schöner Tag, um zu sterben."
Das fand ich doof.

es wird nur noch ca. alle zwei Monate ein neuer Roman auf deutsch erscheinen, und der denn entweder aus der TNG Reihe oder von William Shatner verfasst, weil diese beiden Kategorien sich noch am besten verkaufen.

Das kann aber nicht so ganz stimmen. Bei Amazon.de kann man nämlich schon das erste VOY-Relaunch-Buch bestellen. Die New-Frontier Reihe werden sie doch hoffentlich auch fortsetzen.

Mir ist wieder eingefallen, was mich gestört hat.

Das liegt daran, weil einige der Übersetzer offensichtlich noch nie eine Folge Star Trek gesehen haben. Darum wird aus dem Obsidianischen Orden das Obsidianische Kommando, aus assimilieren wird integrieren und Worf steht nicht mehr hinter seiner Konsole, sondern sitzt, weil ihm der Übersetzer einfach einen Sessel hingezaubert hat.

Zurück
Oben