Star Trek: Pure Phantasie oder Realität?

A

Admiral Labs

Guest
"Star Trek? So einen Mist guckst du? Das ist doch nicht realistisch, total dumm ist das. Da schießen die, die ganze Zeit mit so einem blöden Strahl rum. Alles von Star Wars kopiert! Uns außerdem wird es nie sowas geben, wo man mit Computern spricht und solche Rochenartige Raumschiffe rum fliegen!"

Kennt ihr sowas? Star Trek wird mehr und mehr von mehr Leuten in den Dreck gezogen. Niemand versteht Star Trek, geschweige denn möchte es verstehen können (damit mein ich nicht Trekkis). Die Leute wollen uns unsere Phantasie wegnehmen! Ich will aber nicht ein Mensch werden, der nur zur Arbeit geht, nach Hause kommt, isst und dann zu Bett geht. Solchen Menschen ist nicht mehr zu helfen, sie haben ihre Phantasie veloren! Lasst euch nicht eure Phantasie rauben, schließlich wurden alle, einfach alle Technischen Errungenschafften der Menschheit, durch ihre Phantasie errungen! Die Menschheit darf kein Phantasieloses, geldgieriges (Merchendising durch die Phantasie anderer Leute) Volk werden! Würde das Geschehen, würde es kein Mensch mehr bis zum Ersten Kontakt schaffen.

An dieser Stelle komme ich gerne mit meinem Beispiel.

Wisst ihr weshalb ich damals TNG schaute? ich war von den Möglichkeiten begeistert, was Kommunikation und Computertechnik betrifft.

Und nun haben wir das Internet, GENAU das, an das ich damals bei TNG dachte, "so etwas wäre doch mal schön zu besitzen..."

Gerade Phantasie ist doch das Treibmittel der Forschung, Wissenschaft und neuer Ideen.
Ohne Phantasie hgäbe es viele Erfindungen unserer Zeit nicht einmal, z.B. der Traum des Fliegens --- hätte es damals keine Leute mit Phantasie, die sich vorstellen konnten, dass Menschen mal Fliegen können, ´könnten wir heute nicht mal "kurz" nach Amerika fliegen, sondern müßten lange und beschwerliche Seereisen auf uns nehmen, mein Gott nicht mal Boote hätten wir, wir säßen in Europa fest!!!
Man sieht, das wir ohne Leute mit Phantasie uns nicht zu dem entwickelt hätten, was wir heute sind.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass wir in ferner Zukunft mit Raumschiffen durchs Weltall "rasen".

Und man muß solche Leute wie Roddenberry bewundern, die sich getraut haben ,ihre "Vision" einer möglichen Zukunft der Öffentlichkeit mitzuteilen.

Admiral Labs schrieb:
"Star Trek? So einen Mist guckst du? Das ist doch nicht realistisch, total dumm ist das. Da schießen die, die ganze Zeit mit so einem blöden Strahl rum. Alles von Star Wars kopiert! Uns außerdem wird es nie sowas geben, wo man mit Computern spricht und solche Rochenartige Raumschiffe rum fliegen!"

Kennt ihr sowas?

Nein, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nocht nicht so lane Trekkie bin. Aber die heutige Wissenschaft "orientiert" sich auch zum teil an der Technik von ST und gerade deswegen, weil die Wissenschaftler das für realistisch halten, deswegen sollten die leute mal die Augen öffnen.

Um auf das "Die schießen immer nur mit ihren Strahlen" zurückzukommen: Wer das behauptet, der hat Star Trek doch gar nicht richtig gesehen. Sicher, ab und zu wird schonmal ein kleiner Phaserstoß abgefeuert, aber wie oft wird denn nun wirklich geschossen? Also ich denke es gibt viel mehr Folgen, in denen geforscht oder entdeckt wird, als geschossen wird. Und wer das nicht so sieht, der kritisiert etwas, dass er, so wie es aussieht, gar nicht kennt. Dumm geboren, nix dazu gelernt und davon die Hälfte vergessen. Aber mitreden wollen, solche Leute gibt es leider viel zu viele.

Der Mensch braucht Phantasien um vom normalen Leben, z.B. der Arbeit, einmal abschalten und sich entspannen zu können.
Außerdem können Menschen durch Vorbilder,
die sie vielleicht in diversen Figuren sehen, geprägt werden.

------------------

Classic Communicator > Handy
TNG PADD > Apple Newton (damals, vor 5 Jahren) heute Palm Pilot

Zwei Stichworte, die mir nachts um 4:00 Uhr einfallen. Wer bietet mehr? Möglichst fast alltägliche Gegenstände, die überzeugen nämlich besser als irgendwelche Forschungsprojekte, an denen Wissenschaftler arbeiten.

Das soll nicht beweisen, das ST die Zukunft ist, sondern das heute möglich ist, was gestern Utopie war.

Gruß
Thorsten
--
1 ter Post

------------------

1995 gelang es dem deutschen Professor Walter Ölert für einen Bruchteil einer Sekunde Antimaterie aus Wasserstoff herzustellen. Dies wäre die Vorraussetzung für Warpantriebe. Außerdem gibt es jetzt schon genug Computer die mit Spracherkennung arbeiten!

Da fällt mir noch was ein:
In TOS gab es Computer, danach erfanden die Amerikaner den ersten Computer!

@Admiral Labs
Das is Blödsinn!
TOS war so ungefähr um 1970 und der erste richtige Computer wurde schon ´50 oder so gebaut.

Hi,
den ersten Computer gab's sogar schon in den 40ern! So groß, wie ein kleines Haus. Erste Entwicklungsarbeiten leistete auch Konrad Zuse schon in den 30er Jahren. Im übrigen hat es viele Vorhersagen und Gedankenspiele zu technischen Entwicklungen schon weit früher, in der SF-Literatur gegeben. ST hat dazu nur einen kleinen und sehr späten Beitrag geleistet.
OK, Antimaterie mag ja die Voraussetzung für den Warpantrieb sein, ABER wie soll dieser funktionieren? Gibt's denn überhaupt schon eine theoretsche Erörterung über das Prinzip eines solchen Antriebes? Ist das Krümmen des Raumes mit technischen Mitteln überhaupt eine ernsthafte Möglichkeit? Und wenn ja, wie soll dann eine Fortbewegung erfolgen? Wie navigiert man? Da sehe ich eine größere Diskrepanz, als sagte man: "Das Elektron ist die Voraussetzung für den E-Motor."
Ciao
McLane

-------------------------------

"Ich hoffe, es gibt keinen Ärger, McLane!"
(Marschall Wamsler)

------------------

Warpantrieb und Antimaterie halte ich für zu weit hergeholt, um uns vor anderen etwas vom Image des Spinners oder Fantasten wegzubewegen. Deswegen auch meine zwei Beispiele Communicator / Handy und PADD / Palm Pilot. Den Laser im medizinischen Bereich werden die meisten kennen und akzeptieren, die nadellose Injektion (Hypospray) gibt es zwar, dürfte aber nur wenigen bekannt sein. Wurde vor einigen Jahren mal gezeigt, um Diabetikern das Leben zu erleichtern.
Die Touch-Screen ist inzwischen in den meisten modernen Kopiergeräten eingebaut, hier dürfte man den Vergleich zu den Bedienfeldern ab TNG sehen.

Wichtig ist, das man mit seinen Argumenten / Ideen auf dem Boden der Tatsachen bleibt.

Gruß
Thorsten

------------------

Ich bin seit langem schon der Meinung, dass ST die best durchdachteste Science-Fiction Serie überhaupt ist. Hat irgendjemand von euch schonmal eine andere sci-fi Serie gesehen, wo es wer-weiß-wie-viele Handbücher zu gibt, in denen man die gesamte Technik, die vorkommt, bis zum kleinsten Schaltkreis nachlesen kann? Nein? Ich auch nicht. Seht euch mal so'ne billig sci-fi Serie an, ganz egal, welche: Strahlenkanone, schießt, wirkt sofort tödlich, warum? weiß ich doch nicht, is auch egal, Hauptsache, jemand kann dadurch sterben... Schon allein deshalb ist und bleibt ST immer noch realistischer, als jeder andere sci-fi Müll!!

Auch wenn ich an die Zukunft, Weltall ... nur etwas interessiert bin, sehe ich mir trotzdem wahnsinnig gern Star Trek an, schon weil es Balsam für die Seele ist und auch gerade deshalb, weil es pure Phantasie ist.
Bei den Star Trek- Serien, die nun wirklich kein Müll sind wie andere Si-Fi, kann man der Phantasie freien Lauf lassen und sich in Träume verlieren. Es gibt eine unendliche Kraft im Menschen - die Phantasie, sie begleitet und beschützt uns in allen Lebenslagen und Lebenswegen. Wenn ein Mensch keine Phantasie mehr hat, ist hoffnungslos verloren.

Ich empfehle mit Freuden das Buch:

Die Physik von Star Trek

ist verdammt cool, aber nicht einfach, wenn man ein absoluter Laie ist.

Darin wird beschrieben, welche ST Technologien therotisch möglich sind und welche pyhsikalisch gesehen unmöglich sind.

Greetings

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Warpantrieb und Antimaterie halte ich für zu weit hergeholt, um uns vor anderen etwas vom Image des Spinners oder Fantasten wegzubewegen
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist Totaler Schwachsin !!!!! Es gibt die Teorie und in Versuchen den Beweis von Energieantriebe. Das Problem ist zur zeit die Größe und die Menge an Energie !
Selbst das mit dem Transporter haben sie doch schon hinbekommen !
Unser Urvater von Star Trek hatte bevor er anfing mit den Filmen, sich mit der Nasa unterhalten und von denen vorschläge für die Technik bekommen ! Dies weißt doch jeder Trekki der sich informiert hat !
Schaut mal bei ber Nasa im Web nach !!!!!!
Oder die Geschichte über Star Trek auf Video !

Das Problem ist nur, dass der Warpantrieb, sollte es ihn jemals geben, nicht die Lichtgeschwindigkeit überschreiten kann, da dass die absolute Geschwindigkeit ist, die nach Einstein in der Relativitätstheorie nicht überschritten werden kann!

Zurück
Oben