Star Trek Kontrollbehörde

RedMatch schrieb:
das hat aber nix mit canon zu tun. auch ein buch gehört ins star trek universum, canon bedeutet da ja ganz was anderes.

Da stimme ich dir, aber es gibt immernoch genug, die die Romane als canon oder semicanon heranziehen, da fehlt manchmal ein Machtwort, so wie hier im Board!

zur Idee an sich-> man kann sein Geld auch sinnvoller ausgeben! ich halte es für Blödsinn!

Naja, ein wenig differenzieren wäre vielleicht ganz gut, wobei ich doch als Schriftsteller gerne die Freiheit behalten würde meien Geschichten so aufzubauen, wie es mir gefällt...

Theoretisch wäre eine Kontrollbehörde schon möglich, irgendjemand (wahrscheinlich Paramount) hält ja schließlich die Rechte an Star Trek und den ganzen Namen (Phaser, Enterprise, Vulkanier, etc.). Dieser jemand muß seine Zustimmung zur Veröffentlichung geben. Und meiner Meinung nach sollte er das sparsamer tun.
Heutzutage wird einfach viel zu viel Mist unter dem Star Trek-Label herausgegeben, einfach nur um Geld zu verdienen.
Ich finde, daß neben der großen Freiheit die Star Trek bietet, auch mehr auf die künstlerischen Aspekte geachtet werden sollte.
Vielleicht ist der Begriff einer "Kontrollbehörde" etwas abschreckend. Ich dachte eher an eine Art Rat, in denen von den ST-Fans gewählte Vertreter sitzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also jetzt wirds dann aber schon übertrieben. ich dachte, es geht hier um eine art "büro", das überprüft, ob nun etwas ins st-universum gehört oder nicht. aber wenn wir hier jetzt einen rat wählen, dann wird das ganze ja noch politischer als die eu, denn da gabs keine eu-weiten abstimmungen zur neuen verfassung.
also ein rat, der von den fans weltweit gewählt wird, lol, das is wohl schon sehr sehr sehr übertrieben.

legur schrieb:
Ich finde, daß neben der großen Freiheit die Star Trek bietet, auch mehr auf die künstlerischen Aspekte geachtet werden sollte.
Kunst ist der Definition nicht bewertbar, und dies ist nach dem Grundgesetz für eine Behörde auch verboten.

Nehmt's mir nicht übel, aber sowas ist großer Schwachsinn und mal wieder typisch deutsch.
Ein Buch schreibt man nicht mal eben in zwei Wochen. Da gehört eine Menge Zeit und Enthusiasmus zu. Man kann also mit an Sicherheit gernzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sich jemand, der beabsichtigt ein Startrek-Buch zu schreiben durchaus intensiv mit der Materie beschäftigt. Zudem zeigt man sowas ja auch seinen Freunden (wo sicherlich auch der ein oder andere Star-Trek-Fan dabei ist).
In letzter Instanz wird sowas dann auch noch vom Verlag lektoriert und überprüft.

Außerdem: hat man sich bei Startrek jemals großartig um Kontinuität gekümmert? Hat man einen Charakter oder Bösewicht nochmal gebraucht, hat man ihn einfach wieder auferstehen lassen oder durch irgendwelche Raumzeitgeschichten wieder herbeigezaubert.
Wir reden hier von insgesamt 35 Staffeln und 10 Filmen die in drei verschiedenen Zeitepochen spielen. Da ist es fast unmöglich alles stimmig zu machen, zumal das ganze ja oft sicherlich auch unter (finanziellem) Druck geschieht. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn im Autorenteam dringend eine Idee für eine Folge fehlt und der nächste Drehtermin näher rückt, man da auch schonmal Kompromisse eingeht... Und was die Filmautoren nicht machen kann man von den Buchautoren ja wohl auch kaum erwarten...

Gruß, Dave

Auf jeden Fall sollte es eine solche Behörde geben.
Was bringt es, wenn manche Bücher überhaupt nicht zu den Serien etz. passen?

Angus-Young schrieb:
Auf jeden Fall sollte es eine solche Behörde geben.
Was bringt es, wenn manche Bücher überhaupt nicht zu den Serien etz. passen?
Dann finden sie Geschichten halt in Paralleluniversen statt, ich denke so eine Behörde würde nur die Kreativität der Schreiber einengen. Ich finde, am sollte schreiben was man will...

woran ma willa keiner der befürworter gedacht hat wer soll denn solch einen schwachsinn überhaupt bezahlen??

auja verdammt das ich die reichen leute nich mit einbezogen hab in meiner überlegung ... *kopfschüttel über soviel naivität von Lt.-Commander Worf *

Es gibt ja auch so SW-Freaks, die sich Darth Vader-Helme etc. kaufen ... :bibber:

USS Nelame schrieb:
Dann finden sie Geschichten halt in Paralleluniversen statt, ich denke so eine Behörde würde nur die Kreativität der Schreiber einengen. Ich finde, am sollte schreiben was man will...

Was ist so schlimm daran, ein einzelner Autor kann doch nicht mehr die Komplexität des ST-Universums überblicken. Eine zusätzliche Einengung der Kreativität gibt es doch nicht. Der Autor schreibt ja eine Star Trek-Geschichte, da ist die Kreativität ja schon in bestimmte Bahnen gelenkt und die Kontrollbehörde soll ja nur darauf achten, das diese Bahnen nicht verlassen werden. Werden nämlich die Bahnen verlassen, ist das Ganze ja auch keine Star Trek mehr.

Eine Behörde kann ja nur durch den Staat gegründet werden (oder irre ich mich da) und dann würde jeder Bürger die Kosten mittragen. Schließlich haben wir vor einigen Jahren eine unsinnige Bio Behörde dazu bekommen, die auch kein Mensch braucht!
Also muß ertseinmal eine Star Trek Partei her, die gewählt werden muß und den Antrag eingibt.

Dafür dürfte die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch sein, das sowas klappen würde.

Wer möchte schon, in Zukunft, auf eine Freigabe mit fünf Durchschlägen warten, bis die nächste ST Folge im TV kommt? (sollte es zu einer neuen Serie kommen) Oder bei jedem Buch 3 Jahre warten bis es durch den Behördendjungel gegangen ist? :eek: ;)

Eberhard schrieb:
Wer möchte schon, in Zukunft, auf eine Freigabe mit fünf Durchschlägen warten, bis die nächste ST Folge im TV kommt? (sollte es zu einer neuen Serie kommen) Oder bei jedem Buch 3 Jahre warten bis es durch den Behördendjungel gegangen ist? :eek: ;)
Wie, unsere Kontrollbehörden schaffen das schon in 3 Jahren!?!?!? :eek: Hut ab, ich dachte das dauert mindestens 5 bis 10 Jahre... Vielleicht würde das ein anderes Land gebacken kriegen (Amerika wäre ja ein Kandidat) da sind genug Reiche mit dummen Ideen (->siehe Microsoft)...

Commander Spuck schrieb:
auja verdammt das ich die reichen leute nich mit einbezogen hab in meiner überlegung ... *kopfschüttel über soviel naivität von Lt.-Commander Worf *

Mein Gott, denkst du nicht, dass etwas mehr Tolleranz in manchen Fällen angebracht wäre.

mmh ich bin vielleicht der toleranteste hier aba des glaubst mir ja sowieso net wa *gg*
achja schon gar nicht tolerant binsch gegenüber personen die mich ungefragt in ihrer signatur erwähnen bitte entferne das

@Spuky: Das hat der sesam indirekt auch bei mir gemacht - da kann man gar nix machen ... :cry:

Und ich mein lieber Spuck bin nicht tollerant gegenüber Leuten,
die andere Leute wegen ihrer Meinung in Posts mit unverständlichen Sätzen anpöbeln und sich so unbeliebt machen!!!!!!

Zurück
Oben