STAR TREK - ein religiöses Phänomen

R

Romano

Guest
Star Trek - Faszinierend. In Betracht dieses Phänomenes - Ja. In frühen Jahren errinerte ich mich an eine Serie mit einem Mann, welcher spitze Ohren hatte. Damals wußte ich nicht, daß er 1. Wissenschaftsoffizier der Enterprise war. In späteren Jahren kam die Serie, namens Star Treck erneut ins TV. Und ich war voll dabei.Die Jahren vergingen, das normale Leben begann (Arbeit-Essen-Schlaf-Feste etc.). Dennoch beobachtete ich weiter hin das Phänomen Star Trek. Mit der Zeit fraget ich mich aber: "Was soll das?" Der Hintergunrd für diese Frage: Die Menschheit besitzt von Natur aus eine innere Sehnsucht, eine Hinordnung zu iergend etwas was höherstehendes, als jenes, was der Mensch im Augenblick seines Daseins verwirklicht hat. Der Mesnch ist und bleibt ein Geschöpf, der eine gewisse Begrenztheit seines eigenen ICHS spürt. Manche Menschen - na ja, es sind wohl die meisten - suchen in Religionen die Erfüllung ihres Daseins. Andere suchen sie im Materialismus, und andere wieder wo anders. Auch Gene Rodenbarry ist von dieser inneren Sehnsucht nicht befreit gewesen. Er sah sie auch konkret, und verarbeitete Sie - um es beim Namen zu nennen: Religion und Sinn des Lebens - in den einzelnen Serien und Bücher, die er schrieb. Was er dabei richtig erkannte ist, der Mensch ist ein Religiöses Lebewesen. Im Hinblick dieser Erkenntnis stellt man sich nun zurecht die Frage:"Was hat das mit Star Trek zu tun?" Wenn eine Fictive Welt zu einem Kultstatus Kult stammt von Kultur, dessen Abstammung von culturare = pflegen ist; d.h. wo der Mensch ein Kultus betreibt, ist immer etwas dahinter, das der Mensch als einen höheren Wert ansieht und gepflegt werden muß - und dies ist IMMER verbunden mit Religion oder Religiösität) erhoben wird, besteht die Gefahr, dei Fictive Welt als eine reale Welt anzusehen. In Betracht der vielen Zusammenkünfte und Veranstaltungen mit Lehrgängen und Ausbildungen (von Kadett bis Admiral etc.) scheint mir diese Feststellung doch bedenklich zu sein. So habe ich den Eindruck, daß Menschen - ohne iergend eine Unterstellung zu geben - nicht mehr so richtig unterscheiden können von Wirklichkeit und Fiction. Damit stelle ich hier nur eine These auf, die die Sichtweise des jeweiligen Lesers berühren soll. Ich will damit sagen, der Star Trek Fan sollte über sein Verhältnis zu der Serie nachdenken. Ich habe nichts dagegen, wenn Menschen sich in der Unterhaltung Star Trek Filme ansehen -ich tue es manchmal auch. Doch die Serie zu einem Kutlstatus zu erheben ist nicht des Menschen Würdig. Er sollte seine innere Sehnsucht mit dem füllen, von dem er das leben bekommen hat: GOTT. Ich bitte um Verzeihung für die nicht ganz korrekte Rechtschreibung.

[Dieser Beitrag wurde von Romano am 04. November 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Romano am 05. November 2000 editiert.]

rutsch mir doch den buckel runter!

gott gibt es nicht...gott hat es niemals gegeben: die bibel wurde von menschen für menschen geschrieben..und wenn du glaubst, das es verwerflich ist startrek als religion anzusehen, dann bitte nimm mir das nicht übel, du tatest das selbige..mit einem kleinen unterschied, du hast dich nicht an ein fassbares phänomen gebunden sondern an den wohlk ältesten werbegag der geschichte: die bibel und die damitzusammengängende SEKTE der CHRISTEN!

wenn du einst dahinwegetieren wirst und auf die erlösende hand gottest wartest, werde ich zwar nur im stillen vor mich hin modern...aber mit dem guten gewissen nicht so blöd zu sein wie etwa 91% der weltbevölkerung, die an Jesus, Gott, Alah, budda oder sonstiges glaubt!

Ich muss dem zustimmen!
KoVak hat vollkommen recht!
Hey, Romano, das ist keine Seite für Leute, die hier herkommen sollen und die Leute bekehren!(oder ich habe das alles falsch verstanden) Was soll das? Wenn du so was machen willst, dann geh' zu www.bibelkreis.de! Außerdem glaube ich kaum, dass hier jemand den Bezug zur Realität verloren hat, außer vielleicht du! Niemand hier glaubt, dass Mr.Spock wirklich existiert (auf jeden Fall noch nicht).

Also, Romano, ich denke, du kannst gerne noch etwas hier schreiben, wenn es etwas mit Star Trek zu tun hat und nicht so ein Schund ist.

Ich weis nicht was ihr habt, es ist doch ein guter Text, ich binn auch nur einmall eingeschlafen. Aber jetzt ernst ich weis nicht was für Treker du kenst, aber hier ist keiner der meinung er müste den ersten kontakt einleiten, oder glaubt wir hätten ihn schon!!!

Romano ich gebe dir absolut recht,Startrek sollte man nur als unterhaltungsserie ansehen,wie traurig und erbärmlich müßte mein leben sein ,das ich mich an eine Serie klammere,im fall von KoVak müßte es schon so sein,wenn ich im sterben liege dann lieber mit dem Wissen das ich an Gott glaube,als das ich mein leben an eine Weltraumsoap vergeudet habe.

------------------

"du bezahlst für ihren segen, für die angst vor dem tod;
dein geld hält sie am leben, gibt ihnen ihr täglich brot;
du hängst an ihren lippen und du glaubst, dass du sie brauchst;
dann klammer dich an sie;
bis du verfaulst;

ich scheisse auf die kirche, auf den papst und seinen segen;
ich brauch ihn nicht als krücke, ich kann alleine leben;
falls du das nicht kannst, ja falls du ihn brauchst;
werde mit ihm glücklich, doch zwing mir nicht deinen glauben auf;

zensur und moralismus ist alles, was sie bringt;
eine halbe erlösung, der himmel stinkt;
und du willst für sie sterben, in ihrem namen;
für die kirche;
für ein amen;

ich pisse auf den papst und seine römische zentrale;
auf den vatikan und seine sklaven;
ich höre nicht auf eure worte - ich bin doch nicht bekloppt;
denn wer keine angst vorm teufel hat, braucht auch keinen gott."

Eben deswegen.
Seit jeher wurde an die Kirche viel mehr Zeit, Geld und Enthusiasmus verschwendet, als an andere Unterhaltungsmöglichkeiten.
Religionen wurden sehr lange (Und werden teilweise immernoch) nur benutzt, um eine bestimmte nutzlose Bevölkerungsgruppe zu versorgen. Heutzutage hat sich das bestimmt gebessert, aber man lernt immernoch aus einem guten Buch oder einem guten Film immer noch mehr, als wenn man die gleiche Zeit religiöse Studien betreibt. Die katholische Kirche hat beispielsweise erst 1992 anerkannt, dass die Erde nicht flach ist! Das ist nich mal 10 Jahre her! Wie vertrauenswürdig ist eine Institution, die eindeutige Erkenntnisse mit so einer Dreistigkeit ablehnt und seine Mitglieder für dumm verkauft?

anderes beispiel:

wenn ich mir die fläche der erde und daneben das wachstum der bevölkerung und die damit verbundene armut ankucke, und dann verbietet "etwas" geburtenkontrolle, da fass ich mir an den kopf.

Ihr könnt doch nicht einfach behaupten das 91% der bevölkerung blöd sind nur weil sie einen Glauben haben.Und außerdem kein Mensch will aus einem blöden Film lernen.Und von Dash ist es unfair wenn er auf den Religiösen Gefühlen anderer rumtrampelt,ihr heult doch am meisten los wenn man an Startrek Kritik anbringt.

------------------

Ich hätte mal ne Frage an die Leute die sagen Religon sei scheiße. Ich finde ST ist und bleibt (gehobene) Unterhaltung, die zum denken anregt. Wenn ich mir allerdings vorstelle dass es in so und so vielen Jahren einfach aus mit mir ist, bekomm ich Angst. Es macht einfach "schnipp" und weg bin ich. Da glaub ich lieber noch an eine Religon, was bringt mir denn ST wenn ich kurz vor dem Tod bin? Kann ich dann sagen, ich werde zwar sterben, aber die zukünftigen Generation werden wie in ST leben? Toll was hab ich davon

was hast du von der relligion??

nichts..nur leere versprechen!
gibt es auch nur einen einzigen beweis, das du nach deinem tod in irgend einer form weiterleben wirst? ( ausser in den erinnerungen der menschen, denen du im leben begegnet bist?

nein...nur vermutungen!

ich halte mich an startrek, das es die ideale vorstellung der zukünftigen welt ist...ich glaube nicht, das ich einst auf einem raumschiff gehen kann, die auch nur annähernd so aussehen wie die aus startrek, aber ich glaube, das es isrgnedwann in ferner zukunft den menschen besser geht als uns jetzt, keinen hunger, keine armut, keine seuchen....

wenn du denkst, mit relligion hast du deine erlösung schon vorprogrammiert, irrst du. es gibt keine erlösung!
nach dem tod vermoderst du(solange du dich nicht verbrennen oder im weltallbestatten lässt), wirst aufgefressen won kleinen insekten und wirst in humus umgewandelt: das ist die wahrheit und wenn die jemand was anderes erzählt, brauchst du ihm garnicht erst glauben schenken!

Alter, was geht´n hier ab?
Die Bibel und Star Trek sind zwei erfundene Geschichten. Ich persönlich bin aber nur Star Trek-Fan! Und trotzdem ist es nur eine Geschichte! Ich liebe sie, ich sehe alles von ihr, aber ich lebe sie nicht!

------------------

was gehtn hioer ab,ich find startrek auch derbe aber ich denk nich,das ich mir das zur religion mache!!!!!(evtl doch)
aber beides haben eins gemeinsam,sie sind mbei de erfunden(die bibel und startrek)

1. Wieso sollte man nicht mehr zwischen Realität und Star Trek unterscheiden können?
Kann man nicht auch den Bezug zur Realität verlieren, wenn man sich in Irgendeine Religion mit voller Überzeugung, dass diese die Einzig wahre ist?
Ich denke schon, und es ist schon ion der Vergangenheit passiert.

2. Was bringt es mir kurz vor meinem Tod an einen Gott zu glauben und dann, wenn ich tot bin, enttäuscht zu werden?
NICHTS, somal ich nicht an Gott glaube!

PS: Dieses Thema hätte gut in das Kirchen Topic gepasst!

Mein lieber Scholli!
Hier gehts aber rund.
Da wagt es jemand, den Star Trek Kult mal kritisch zu hinterfagen und er hier gleich von (fast) allen Seiten angepfiffen.
Ohne jetzt hier auf den Prediger-Zug aufspringen zu wollen, muß ich aber schon feststellen, daß man bei einigen Posings hier im Forum schon mal den Eindruck bekommt, eine Space-Soap-Opera würde zur Ersatzreligion oder gar zur Ersatzrealität für den ein oder anderen Zeitgenossen.

Ich bin auch nicht grad einer der größten Fans vom Papst, obwohl ich hinter den christlichen Idealen stehe. Jedoch finde ich es äußerst bemerkenswert, wie hier gegen die katholische Kirche "gewettert" wird, wo der Auslöser der ganzen Diskussion sich an keiner Stelle als Katholik, ja noch nicht mal Christ bezeichnet hat.
A propos Auslöser der Diskussion. Von dem hat man ja nun auch gar nix mehr gehört.
Ist ihm etwa Hören und Sehen vergangen. Oder hatten wir hier nur einen "One-Post-Stand"

------------------
"Make it so !"

[Dieser Beitrag wurde von Mogh am 05. November 2000 editiert.]

Nein nein, Ich habe nur nicht so viel Zeit, mir das Formu anzusehen. Gelesen habe ich jetzt alles.
Was KoVak, Vulkan und besonders Dasch geschrieben haben zeigt eigentlich eine Verschlossenheit gegenüber einer kritischen Hinterfragung. Hiermit meine ich vorallem, daß ihre persönliche Einsicht immer die richtige zu sein scheint (Hoffenlich irre ich mich hierbei). Nebenbei gesagt, so gegen Religion zu schreiben ist einer Diskusion unwürdig, da einfach kein Respeck vor anderen Einsichten vorhanden ist(Dies ist aber ein Forum, oder nicht?).
Zu KoVak und Dasch:
Kovak: Du mußt aber sehr kräftig sein, wenn ich Dir den Buckel runter rutschen soll. Ich bin immerhin ca. 90 Kg. schwer.
Du kannst dich an Star Trek halten, wenn Du willst. Es ist DEINE Entscheidung. Doch HALT wird sie Dir nie geben können. Ebenso ist es DEINE Entscheidung, ob du an Gott glauben willst oder nicht. Gott kann Dir aber HALT geben (ich spreche aus Erfahrung!). Ich frage mich nur, warum Du so reagierst? Kannst du nicht etwas anhören und lesen, dann einfach annehmen und darüber nachdenken bevor du eine Entscheidung fällst? Dies ist die Grundlage jeder fernünfitgen Gesprächsführung. Eines Tages - so gebe es Gott - hoffe ich, daß du den Wert der Religion erkennst, wie ich es erfahren durfte (siehe bei Borg, am ende von Punkt 2: dies soll dazu gesagt werden).

Dasch: Keine Angst vor dem Teufel? Wow, Du mußt mut haben. Was Deine Schreibweise über Religion betrifft, so gilt das oben erwähnte.

Zu Borg: Es gibt einfach Menschen, die einen Bezug zur Realität verlieren können. Für uns ist dies nicht einfach zu verstehen. Der Mensch brauch iergend eine Erfüllung im Leben. Findet er die Erfüllung nicht in der Religion, dann sucht er sie automatisch in den weltlichen Dinge. Für den Menschen scheint es, er habe damit einen Ausgleich gefunden. Damit hat diese Sache nun einen höheren Wert. Doch alles weltliche hat seine grenzen.
Die Suche nach einer Erfüllung im Leben ist eine Sehnsucht, die jeder Mensch im Herzen trägt und dagegen kann sich niemanden streuben.

zum 2. Punkt: Du glaubst nicht, daß es ein Gott gibt. Erfahrungen die ich selber gemacht habe, sprechen anderes. Nur das Problem ist, das man diese Erfarungen dem Mitmenschen nicht mitteilen kann; wie auch, denn es hängt mit der Innerlichkeit des einzelnen Menschen zusammen. Ich kann dich wohl nicht davon Überzeugen. Vielleicht erkennst du einmel, was schon die griechischen Philosophen erkannten (nicht- Christen): Allein das Da-Sein der Dinge bezeugt schon, daß es EIN und EINEN Gott geben muß (Aristoteles kam zu dieser Erkenntnis. Er meinte damit nicht die Mythologie, denn Aristoteles wurde deswegen zum Tode Verurteil).

zu B_J: Richtig, für Anregungen und Nachdenken kann etwas da sein. So hat doch ein Roman-Schriftsteller einen Internet-Preis gewonnen, weil siene Romane das Netzwergsystem maßgeblich beeinflußte.
Beziehen wir das nun auf STAR TREK, so habe ich nichts dagegen, Anregungen heraus zu nehmen. Sie müßen aber gründlich Überdacht werden, ob sie auch machbar sind. Dies kann nur dann geschehen, wenn man die Serie nicht als einen Absoluten Wert ansieht, d.h. bei einer, als Absoluten Wert angesehe Sache würde man dieses so hoch stellen, das alles andere nicht mehr beachtet würde; dies währe eine egoistische Sichtweise. Daher ist es vernünfitg, Den Absoluten Wert jenem zukommen zu lassen, den die Menschen Gott nennen. Von dieser Grundlage aus kann man die Gestaltung der Welt vollziehen. Nicht ist schöner, wenn alle Menschen in Eintracht leben könnten, ohne Hungersnot, ohne Diskriminierung etc. Wenn dies aber rein hummanistisch ausgerichtet ist, dann kommt die Menschheit nie auf einen grünen Zweig. Denn jeder will in der Suppe mitkochen, keiner zurücktreten. Und das gibt streit. STAR TREK zeigt in dieser Hinsicht eine Idealvorstllung, leider auf rein hummanistische weise.

Allgemein: Die Menschen, die sich zu Wort gemeldet haben - so scheint mir -, haben sich betroffen gefühlt, auf iergend einer weise. Mir liegt es fern, jemanden zu kränken. Wenn ich die Entwicklung von Star Trek (und andere Serien, Musikrichtungen etc,) beobachte, und damit meine ich besonders die Entwicklung in der Fan-Gemeinde, so bleibt dies bedenklich. Selbst

William Shatner sagte einmel: Leute, kommt zur Besinnung. Dies ist doch nur eine Serie.

------------------

Romano, wie kommst du darauf, dass wir gegen eine kritische Hinterfragung sind? Genau das tun wir doch gerade mit Religion! Wir haben auch nichts dagegen, dass DU an Gott glaubst und, dass viele andere an Gott glauben, aber warum musst du uns versuchen zu bekehren?(wie zum Beispiel im letzten Satz deines ersten Postings)
Desweiteren bin ich der Meinung, dass ich weinigstens einigermaßen sachlich geblieben bin und nur Fakten verwendet habe, um gegen Religionen zu wettern (wie du es audrückst). Ich gestehe jeder Religion zu, dass sie Vorteile mit sich bringt, aber du solltest vielleicht auch sehen, dass sie auch Nachteile mit sich bringen! Ich sehe in Star Trek genauso Vor- und Nachteile, allerdings betrachte ich es nicht als meine Religion und auch nicht als 100%-ige Vorgabe für mein Leben, aber einige Sachen aus Star Trek sind durchaus für die Menschen von Nutzen und verwirklichbar.
Du hast den Respekt vor anderen Einsichten angesprochen. Ich muss dir sagen, das ist eine der Sachen, die ich bei den Religionen meistens vermisse! Religionen haben nicht nur oft zu Glaubenskriegen aufgerufen, sie haben auch oft die Ausübrung der Wissenschaften der Einsicht angezweifelt (und tut es immer noch). Ich möchte dazu auch sagen, dass Religion oft gerade nicht mit Einsicht einhergeht, sondern nur mit Glauben.
Außerdem möchte ich betonen, dass hier bestimmt niemand den Sinn für Realität dermaßen verloren hat, wie du glaubst!
Behalt deinen Glauben und lass uns unseren.
Ich stehe eben mehr auf epirische Erkenntnisse und du glaubst an göttliche Vorgaben.
Welcher Konfession gehörst du eigentlich an?
(das interessiert mich jetzt einfach mal)

aaaalso, wie es scheint, muss ich mich mal wieder rechtfertigen:

1. zu meiner ausdrucksweise: wer mal hinkuckt, wird feststellen, dass ich das ganze in anführungszeichen gesetzt habe. das heisst, es ist ein ziztat, genauer gesagt, der text eines liedes. ichhabe das gewählt, weil es meine meinung ziemlich exakt wiedergibt. und wenn sich jemand über die ausdrucksweise bschwert, kann ich nur sagen, das ist ganz normale umgangssprache.

2. wieso darf ich die religion nicht angreifen? ich bin gegen sie. wenn jemand gegen neonazis ist, darf er sie ja auch angreifen, und da wird nicht auf die ausdrucksweise geachtet.

3. ich fühle mich nicht angegriffen, weil Romano ST "hinterfragt". ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen. wie kovak schon sagte, wurde da versucht, mir ein glauben aufzudrängen, den ich einfach nicht annehme. daraufhin habe ich mit diesem liedtext meine meinung dazu ausgedrückt. ende.

4. für mich ist ST keineswegs eine religion. auch für mich stellt es eine zukunft dar, die es toll wäre zu erleben. aber ich glaube nicht daran, sie zu erleben, weil ich dann a. schon längst tot bin, und weil ich 2. nicht daran glaube, dass es die menschen mal soweit bringen wären. also bleibt ST für mich unterhaltung.

5. man kann auch mal nachgucken, wie namen geschrieben werden, romano. und wenn du mich gleich diskriminierst, weil ich meine meinung in einer form darstelle, die dir nicht gefällt, kann ich auf eine diskussion mit dir verzichten, das ist ja schon fast faschistisch.

6. und, nein, ich habe keine angst vor dem teufel, weil ich einfach nicht an ihn GLAUBE, genausowenig wie an einen gott!

Zurück
Oben