Star Trek Der Beginn einer neuen Zeit

Captain McKenzie

Lieutenant Junior Grade
Hab das bei Treknews entdeckt.
Worum gehts? Da hat jemand ein FF-Star Trek-Roman geschrieben und bietet das nun über einen Print-on-demand Verlag zum Verkauf an. An Hand der Inhaltsangabe und auch der Kommentare ist zu sehen, dass der Autor keine Ahnung von Star Trek hat und das es sich wirklich nur um eine schlechte Fan Fiction handelt mit wirklich übelster Rechtschreibung. Und das ganze gibt es auch zu kaufen z.B. bei Amazon

Jetzt würde mich mal interessieren: Darf man das überhaupt? Wie sieht es da mit dem Copyrights aus? Immerhin soll das Ding 18,50€ kosten. Und ich bezweifele mal, dass dieser Kurt Zeilinger die Rechte für einen Roman hat, oder ist die Marke "Star Trek" nichts mehr Wert, so das jeder für einen Groschen sich die Namensrechte sichern kann.
 
Ich würde sagen, dass das hochgradig illegal ist. Ich meine, selbst Rassen aus Fantasy- und SciFi-Universen zu übernehmen, bewegt sich am Rand der Legalität, also gehe ich davon aus, dass das nicht mehr grenzwertig, sondern schon ziemlich eindeutig illegal ist.

Ich würde fast sagen: Schick mal ne Mail!
 
Naja, "illegal" ist jetzt ein etwas zu großes Geschütz. Aber ein Verstoß gegen Paramounts Marken- und Urheberrechten ist es definitiv. Sowas darf man nur uhnter Lizenz veröffentlichen, alles andere ist abmahnbar und zuvilrechtlich verfolgbar.
 
Ich würde fast sagen: Schick mal ne Mail!
Ach Gott, ich will den Abmahnanwälten doch nicht das Geschäft versauen :)

Würde mich mal interessieren, wenn es eine Urheberrechtsverletzung ist, warum der Verlag oder gar Amazon nichts tun. Man sollte meinen, dass denen Star Trek ein geläufiger Begriff ist.

p.s. für den Fall das jemand dieses literarische Meisterwerk erstehen will:
Hier mal die Produktbeschreibung

Buchrückseite
30 Jahre ist es her, seit Captain Jean Luce Picarde und seine Crew nach Romolus gerufen wurden,um mit den Romulanern Frieden zu schließen. Das erwies sich allerdings als eine Falle,da der dortige Prätor Shinzon ein junger Klon von Captain Picarde war,geschaffen um zu einer gewissen Zeit 30 Jahre seines Alters zu überspringern und den echten Picarde zu ersetzen. Auf diese Weise hätten die Remaner einen Spion mitten im Herz der Föderation gehabt.Doch der Plan ging schief.Shinzon wurde zusammen mit seinem Schiff vernichtet und die Enterprise E wurde schwer beschädigt.Es gab zahlreiche Tote.Unter anderem auch Lt.Com.Data,der sich opferte um Captain Picarde zu retten.Allerdings gab es da ja noch den Androiden namens “Bevor“,Datas Prototyp,sozusagen sein genaues Ebenbild.Er hatte von Data einen kompletten Gedächtnis Download erhalten und hatte somit alle seine Erinnerungen. Als er alle Erinnerungen verarbeitet und Datas Gedanken gespeichert hatte,nahm er immer mehr Datas Verhalten und seine Ausdrucksweise an und irgendwann kam es allen vor(jedefalls denjenigen die alt genug waren um sich an ihn zu erinnern),als würde der alte Data an Bord sein. Er bat er darum,den Namen Data tragen zu dürfen,da ihm der Name Bevor igendwie komisch vorkam.Mittlerweile ist er der erste Offizier.Die Enterprise E wurde vollkommen reparriert und die Crew erlebte noch zahlreiche Abenteuer.Doch wie gesagt,mittlerweile sind 30 Jahre vergangen und eine neue,junge Crew hat auf der Enterprise ihren Dienst angetreten.Es ist die Enterprise NCC 1701 F.Tauchen Sie ein in die Abenteuer dieser neuen Generation,die mit einer Enterprise unterwegs ist,die der vorigen Generation bei weitem überlegen ist.Lernen sie neue Verbündete,aber auch neue Feine kennen.Fiebern Sie mit,wenn die Enterprise und ihre Crew zum ersten Mal auf die Asgard und die Nitschianer treffen oder ihre längst totgeglaubten Feinde die Borg wieder auftauchen......
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich grad wo der noch so abgekupfert hat, Asgard von Stargate...

Obwohl Stargate Macher ja auch überall geklaut ham, wo nur irgendiwe gegangen ist. Ägypten, Thor und Donnergott, na ja die Liste wäre auch lang.
Da wird wohl Sahi Hawass bald seine Schutzrechte einfordern... :D

Und wo hat den ST schon überalle gemopst. Sein oder nicht sein, das war die Frage in ST 6. Unser Mann Bashir und, und, und... :lol:

Aber mal im Ernst, wenn er Mist schreibt, dann gehört er verboten oder verschenkt. Nur 18 Ocken dafür wollen, is schon ne Frechheit =)
 
Die Nietzscheaner sind von Andromeda (Ascendant)

telemachusrhade8ug.jpg
 
Hihihi!
Der Autor hat in den Rezesissionen auf die Verrisse geantwortet:

Von Kurt Zeilinger - Alle meine Rezensionen ansehen

Erstens bin ich nicht 13 Jahre alt sondern 26 und nun zu eurer Kritik:
Jeder der hier lästert soll sich erstmal hinsetzen und versuchen ein Buch
zu schreiben.Über jemanden herziehen ist leicht,aber selbst ein Buch zu
schreiben ist dann doch etwas anderes.Ich wette das 80 Prozent von euch
es nicht einmal schaffen würde eine einzige A4 Seite vollzukriegen.
Jetzt zu meinen Rechtschreibfehlern.Nehmt euch einmal das Buch "Puls" von
Stephen King her.Das habe ich gerade zuende gelesen und ungefähr 300
Rechtschreibfehler gefunden.Also wenn es Stephen King erlaubt ist,Fehler
zu machen,wird es einem Anfänger doch auch erlaubt sein,oder? Und den
Schreibstil habe ich mir ebenfalls von ihm angeeignet.Lest ein Buch von ihm und ihr werdet erkennen,daß ich genauso schreibe wie er.Und was meine
Handlungen angeht.Selbstverständlich weis ich das Wesley Crusher die Akademie verlies um mit dem Reisenden zu gehen nur wollte ich ihn irgendwiw wieder zurück bringen und außerdem sind in meinem Buch 30 JAHRE
VERGANGEN!! Wer sagt denn,daß er in der Zwischenzeit nicht wieder zurückgekommen sein kann?? Ich habe mir alles selbst aussgedacht!! Es mag schon sein,daß in dem Buch zuviele Serien miteinander vermischt wurden,
aber es war mein 1 Buch.Ein Pilotprojekt.Ich arbeite gerade an der Fortsetzung welches den Titel:"Star Trek 2 Das Borg Kontinuum" tragen wird und darin wird es rein um Star Trek gehen.Es tut mir auch leid,daß ich einige Ausdrücke wie "Transwarp" usw nicht kenne,aber ich bin verheiratet,habe einen Job und einen 12 Monate alten Sohn.Da kann ich nicht Tag für Tag vor dem Fernsehr hocken und mir eine Folge nach der anderen reinziehen,wie das manche von euch vielleicht machen.Also bevor ihr über jemanden herzieht,der gerade sein erstes Buch veröffentlicht hat an dem er 18 Monate gearbeitet hat und manchmal Tage und Nächte daran gessesen ist,solltet ihr euch hinsetzen und selbst eines schreiben und dann werde ICH meine Meinung dazu schreiben.

Da muss man glaub ich nicht mehr viel zu sagen. :D
 
Erstens bin ich nicht 13 Jahre alt sondern 26 und nun zu eurer Kritik:
Jeder der hier lästert soll sich erstmal hinsetzen und versuchen ein Buch
zu schreiben.

:confused::confused::confused:

Ich habe das Buch net gelesen und 18.- Euronen sind mir auch zu Teuer für sowas.

Und es gibt bestimmt genug Schreiberlinge die Ihre Werke Umsonst anbieten!
Also was meckert der Kerle da rum, wenn er dafür Latinum (kennt der bestimmt auch, man sollte ja zumindesten 1 Folge von ST gesehen haben, wenn man drüber schreibt... :harhar: ...) haben möchte, muß er auch Kritik einstecken könne. :)

Vlt. verkauft er jetzt auch mehr, nur dadurch.
 
Immerhin gibt es z.Zt. 37 Marketplace-Shops die das Buch verkaufen. Ist doch mal ein kleiner Etappensieg :D
 
Na klasse - so ein Schrott wird veröffentlicht und ich racker mir hier einen ab und die Verläge nehmen meine Romane, für die ich doppelt so lange brauche, wie so ein Hampel, nicht an und das, obwohl bei mir nicht mal halb so viele Rechtschreibfehler mehr zu finden sein dürften, da ich immerhin Korretur lese und Betaleser habe (was er wahrscheinlich auch nicht kennt ^^)
 
Na klasse - so ein Schrott wird veröffentlicht und ich racker mir hier einen ab und die Verläge nehmen meine Romane, für die ich doppelt so lange brauche ...
So wie ich das verstanden habe, ist das kein richtiger Verlag sondern mehr eine Druckerei. Du schickst deine Word-Datei hin und die Drucken das gegen Entgelt. Theoretisch könntest du deine Sachen auch so drucken und anschließend verkaufen lassen.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass diesem Autor bald ein Schreiben von irgendeinem Anwalt ins Haus flattern wird.
 
Ohman, das älteste Argument seit es Literatur gibt: Bevor du kritisierst, setz dich mal selbst hin und schreib so ein Buch.
Sorry, aber ich muss auch nicht kochen können, um mitzubekommen, wenn etwas total versalzen ist.
Und RECHERCHE sollte ja wohl das wichtigste Stichwort sein, wenn man in einem vorhanden Universum schreibt.
Auf die ganzen anderen Argumente gehe ich lieber gar nicht erst ein, da sträubt sich bei mir alles.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, baut er auf Nemesis auf, setzt die Handlung 30 Jahre in die Zukunft und hat schlecht recherchiert.
So war Shinzon ein Projekt der Romulaner nicht der Remaner, dem (wie so oft) nach einem Regierungswechsel keine beachtung mehr geschenkt wurde usw.
Desweiteren bezweifle ich das B-4 jemals wie Data sein wird. Da gegen spricht zum einen seine begrenzte Speichergröße und zum andern, dass jeder (bekannte) Android von Dr. Soong seine eigene Persönlichkeit entwickelt hat. Auch da gibt es sicher noch zahlreiche Fakten. Und dann noch eine m. E. wichtige Tatsache. Jean Luc Picard <-- wird ohne e geschriben *g*
 
ich war jetzt auf einigen Dutzend Seiten, Foren, Online-Shops usw.
Und eines hat dieser Kurt Zeilinger mit seinem "Buch" geschafft, er hat die Trekkies geeint, wie noch nie zuvor. Es gab wohl bisher kein Thema, wo sich die Fans einig waren.
Aber jeder, absolut jeder hasst dieses Buch und schießt gegen den "Autor":)
Ob das ein Projekt von Paramount zur Einigung des Fandoms ist? :D

Okay, wenn ich 18,50€ ausgegeben hätte für diesen Sch... würde ich mich nicht nur verarscht sondern auch ordentlich betrogen vorkommen.
Ich hab zwar was gegen diese Abmahnanwälte die alles und jeden verklagen, aber dieser Typ will auch noch Geld dafür haben. Dem können sie ruhig mal eine Mail zukommen lassen, dass er seine geistigen Ergüsse für sich behalten soll.
 
Einziges Kommentar, daß ich je über diesen Kerl und das ganze Thema verlieren werde: Ein Idiot, der schon viel zu viel von dem bekommt hat, was er will - Aufmerksamkeit.
 
ich war jetzt auf einigen Dutzend Seiten, Foren, Online-Shops usw.
Und eines hat dieser Kurt Zeilinger mit seinem "Buch" geschafft, er hat die Trekkies geeint, wie noch nie zuvor. Es gab wohl bisher kein Thema, wo sich die Fans einig waren.
Aber jeder, absolut jeder hasst dieses Buch und schießt gegen den "Autor":)
Ob das ein Projekt von Paramount zur Einigung des Fandoms ist? :D

Okay, wenn ich 18,50€ ausgegeben hätte für diesen Sch... würde ich mich nicht nur verarscht sondern auch ordentlich betrogen vorkommen.
Ich hab zwar was gegen diese Abmahnanwälte die alles und jeden verklagen, aber dieser Typ will auch noch Geld dafür haben. Dem können sie ruhig mal eine Mail zukommen lassen, dass er seine geistigen Ergüsse für sich behalten soll.

Und es ist damit wahrscheinlich das bekannteste ST-Buch aller Zeiten :D
 
@ Mc Kenzie: Ja, das ist ja das, was ich so dreist finde. Ich meine Fanfictions sind ja schon illegal und werden nur geduldet, weil eben die Autoren das nur für ihr eigenes Amüsement und das von Mitfans schreiben.

Geld mit dem geistigen Eigentum von anderen Leuten zu verdienen ist eben nicht nur eine Dreistigkeit, sondern eben wirklich illegal.
 
Huch, danke für diesen Thread. Manchmal ist es shon seltsam was es sso alles gibt. Der Vertrieb ist IMHO überigens nicht dazu verpflichtet zu prüfen ob die zu vertreibenen Produkte ggf. ein fremdes Urheberrecht verletzen. Ist auch gar nicht machbar bzw. steht in keinem Verhältnis zum nötigen Aufwand.

Geld mit dem geistigen Eigentum von anderen Leuten zu verdienen ist eben nicht nur eine Dreistigkeit, sondern eben wirklich illegal.
Naja, ist so nicht ganz richtig. Aber was du meinst ist klar.
 
Zurück
Oben