Hierzu auch mal eine "Hommage", die ich heute gefunden habe:
http://www.trekzone.de/content/fb/ds9-hommage.htm
Persönlich halte ich zwar TNG für die beste Serie, aber DS9 hatte definitiv seine Momente und war insgesamt ebenfalls sehr gut.
Ich habe in letzter Zeit einige Folgen geguckt - auch um es mit DIS zu vergleichen - und besonders ist mir aufgefallen, wie detailliert die Themen auch innerhalb einer Folge ausgearbeitet und behandelt werden (das gilt ebenso für TNG), wohingegen DIS Themen höchstens kurz anschneidet, von "behandeln" kann man da nicht sprechen.
Im Vergleich zu TNG hat DS9 natürlich machtpolitische Aspekte sehr viel stärker behandelt, dafür hatte DS9 vergleichsweise wenig Sci-Fi im Sinne von ungewöhnlichen Konzepten usw.
Ebenso wie TNG hat DS9 auf jeden Fall eine zeitlose Relevanz. Man würde sich z. B. wünschen, dass Politiker quasi permanent Folgen wie "Das Standgericht" oder "Das verlorene Paradies" vorgeführt würden, damit sie verstehen, warum sie das, was sie jeweils gerade planen, nicht tun sollten. Und dass wir im nächsten Jahrzehnt "Schutzzonen" in den USA erleben werden, ist wohl leider auch nicht ganz unwahrscheinlich.
Live long and prosper,
Vulcan