Star Trek: Countdown (Movie-Prequel) SPOILER

Spike

Admiral
Teammitglied
Kürzlich erschien der offizielle Comic zum Film als Sammelband

Ich persönlich finde den Comic ziemlich gelungen. Continuity-mäßig hat er auch einiges zu bieten. So erfahren wir zB was aus Spock und der Wiedervereinigungs-Bewegung auf Romulus geworden ist. Das hätte schon gut in den letzten Film "Nemesis" gepasst, wurde aber mit keiner Silbe erwähnt.

Desweiteren erfahren wir mehr über die Schicksale einiger TNG-Charaktere. Picard hat die Sternenflotte verlassen und ist der Föderationsbotschafter auf Vulkan. Geordi hat sich ebenfalls aus Starfleet zurückgezogen und entwickelt inzwischen Schiffe (unter anderem ist Spocks Zeitschiff eine seiner Kreationen). Worf ist General in der klingonischen Flotte. Data ist von den Toten zurückgekehrt (man erinnere sich an die Schlussszene in "Nemesis" mit Picard und B-4) und ist Captain der Enterprise-E.

Im Verlauf der Geschichte wird Neros Motivation näher beleuchtet. Anfangs ist er ein sympathischer und ehrbarer Romulaner, der mit Spock zusammen arbeitet, um Romulus vor einer Supernova zu retten. Dazu würde aber eine Waffe benötigt werden, die die Vulkanier entwickelt haben. Diese weigern sich aber, die Waffe an die Romulaner zu übergeben und somit wird Romulus zerstört. Um sich nun an den Vulkanieren zu rächen, läßt Nero sein Schiff mit Borg-Technologie ausrüsten (das erklärt das unromulanische Aussehen). Auch seine Tättowierungen werden erklärt.

Der Zeichenstil ist ganz ok und die Bilder weisen eine große Liebe zum Detail auf. So findet sich Datas Gemälde von Spot in seinem Bereitschaftsraum wieder und die Olympic-Klasse aus der letzten TNG-Episode "Gestern, heute, morgen" hat auch einen Gastauftritt.

Kürzlich erschien der offizielle Comic zum Film als Sammelband
Ich habe mich auch schon mehrmals mit dem Gedanken getragen, den Comic zu kaufen...

Desweiteren erfahren wir mehr über die Schicksale einiger TNG-Charaktere. Picard hat die Sternenflotte verlassen und ist der Föderationsbotschafter auf Vulkan. Geordi hat sich ebenfalls aus Starfleet zurückgezogen und entwickelt inzwischen Schiffe (unter anderem ist Spocks Zeitschiff eine seiner Kreationen). Worf ist General in der klingonischen Flotte. Data ist von den Toten zurückgekehrt (man erinnere sich an die Schlussszene in "Nemesis" mit Picard und B-4) und ist Captain der Enterprise-E.
Ja, nun, :rolleyes:, das ist, hmm, wie soll ich sagen? Fast schon fanboyish... Also Worf als klingonischer Flottengeneral ist okay, und dass LaForge nun Schiffe entwirft auch. Aber Picard - weshalb den plötzlich Botschafter auf Vulkan? Ist das jetzt ein Krisenherd geworden, oder hat man Picard aufs Abstellgleis gestellt? Ich meine, wenn er schon seine Berufung als Captain aufgibt, dann möchte man doch meinen, dass er die Chance nutzt, zu Anij zu gehen oder was sinnvolles zu machen und archäologische Forschung zu betreiben. Nun, dass aus B-4 wieder Data wurde, das war ja irgendwie vorbestimmt, aber dann gleich Captain der Ent-E? Millionen von FanFiction-Autoren werden rufen "die haben meine Idee geklaut". Ich finde das nicht soo geglückt, sicher, möglich, aber nicht so geglückt.

Im Verlauf der Geschichte wird Neros Motivation näher beleuchtet. Anfangs ist er ein sympathischer und ehrbarer Romulaner, der mit Spock zusammen arbeitet, um Romulus vor einer Supernova zu retten. Dazu würde aber eine Waffe benötigt werden, die die Vulkanier entwickelt haben. Diese weigern sich aber, die Waffe an die Romulaner zu übergeben und somit wird Romulus zerstört. Um sich nun an den Vulkanieren zu rächen, läßt Nero sein Schiff mit Borg-Technologie ausrüsten (das erklärt das unromulanische Aussehen). Auch seine Tättowierungen werden erklärt.
Da sind wir doch gleich bei der nächsten knuffigen Idee: Borg-Technologie!
Und wenn die Vulkanier mal eben dafür sorgen, dass Romolus zerstört wird (unterlassene Hilfeleistung krassester Sorte), wäre es verständlich, wenn mehr als nur ein Romulaner sauer wird. Dennoch: Klingt für mich etwas übertrieben.

Also, wenn mir dieser Comic als FanFiction in die Hände käme, würde ich ihn sicher auch mit Interesse lesen und einiges Potential hat das ja auch. Die Zeichnungen kann ich ja leider nicht beurteilen, aber bei der Story gäbe es einigen Anlass für Kritik (so das ganze nicht sehr geschickt vermittelt wird). Dass das ganze sowas wie offiziell, ist man vielleicht geneigt, es ernster zu nehmen, dennoch :rolleyes: Vielleicht bin ich auch zu hart. Ich dachte nur daran, was "Nemesis" (ja eigentlich auch oft zurecht) vorgeworfen wurde... und jetzt das...
Und allgemein finde ich es etwas traurig, wenn man auf Nebenprodukte zurückgreifen müsste, um den Film richtig verstehen zu können. Auf die Art und Weise kann man die Kuh zwar melken, aber ich werde in keinem Punkt einer etwaigen ST11-Rezension nachsichtiger sein, weil etwas zuvor in einem Comic erklärt wurde :baeh:

Dass Picard mal Botschafter wird, wurde, glaub ich, auch in "Gestern, heute, morgen" erwähnt. Somit passt das schon. Data als Captain find ich auch recht passend. Immerhin war bei ihm eine Beförderung eh schon längst überfällig und qualifiziert ist er sicherlich.

Eine (bzw. zwei) von vielen Möglichkeiten.
Was mit den TNG-Figuren passierte ist auch nicht das tragische an dem Comic-Konzept.
Schwer wiegt in meinen Augen aber schon, dass wieder blödsinnige Konzepte (wie Borg-Technologie, die Vernichtung ganzer Welten) herhalten müssen und, dass der Film nicht ideal ohne den Comic zu funktionieren scheint.

Kürzlich erschien der offizielle Comic zum Film als Sammelband ...
hört sich gut an. Die deutsche Ausgabe ist bei mir schon seit einiger Zeit auf dem Wunschzettel. Werde ich mir sicherlich anschaffen.
Um den Film zu verstehen ist es sicherlich nicht notwendig, da es sich wohl eher an eingefleischten Fans richtet und der Film soll ja ein neues/allgemeine Publikum ansprechen.
Aber seit ich die ersten Ausschnitte gelesen habe, fand ich das Comic eigentlich recht interessant.

Nun, Kreativität ist eindeutig etwas anderes... Davon abgesehen geht diese ganze, jetz scheinbar offizielle Historie ziemlich gegen den Strich. Ich würde eine positivere Zukunft, in der die Föderation, die Klingonen und die Romulaner stetig friedlicher mit einander umgehen, begrüßen. Es wäre an der Zeit, daß die ST-Autoren auf eine friedliche Ära hinweisen, zumal kein zwingender Grund besteht (vom Unterhaltungs-Aspekt her), schon wieder Mord und Totschlag heraufzubeschwören...
Ich bestehe nicht auf ein "und sie lebten glücklich bis an ihr Ende", aber die selben alten drei Mächte wieder auch Konfrontationskurs zu bringen, nur weil irgendwelchen Idioten nichts neues für "Star Trek Online" einfällt, ist lächerlich.

Star Trek - Countdown

Ich habe mir heute den Prequelcomic Star Trek Countdown gegönnt, auch wenn ich 15Euro für keine 45 mins sehr! langsames "lesen" doch recht teuer finde. Aber Comics sollte man wohl auch eher als Kunstwerk betrachten.

Naja zum Comic selbst.
Die Story ist schon ganz nett vom Prinzip. Ich finde es geht teilweise einfach viel zu schnell. Das Comic ist ja in 4 Teile aufgeteilt und diese Teile spürt man auch sehr stark. Es geht eigentlich in jedem Teil irgendwas in eine extrem andere Richtung. Neros entwicklung halte ich auch für etwas zu krass, auch wenn man seine Beweggründe schon etwas verstehen kann. Aber man muss ja auch nen Oberbösewicht schaffen.
Was auch sehr auffällt, aber ich denke man muss das so machen, dass überall ganz zufällig alte Bekannte involviert sind ;). An 2-3 Stellen fand ich, haben sich die Charaktere etwas charakterfremd verhalten, aber es ist ja auch eine Zeit vergangen, dass sie sich in diese Richtung hätten entwickeln können.
B4 wird zu Data, das haben ja glaub ich schon die Meisten mitbekommen. Hätte man mehr draus machen können, aber es sollte ja nicht um ihn gehen.
Picard als Botschafter kann man ihm schon irgendwie abnehmen. Hat seine Fähigkeiten ja schon früher gezeit, aber ich würd ihn dann nicht auf Vulkan stationieren. Versteh das Prinzip eh nicht so ganz. Hat Californien in Texas auch einen Botschafter?

Neros schiff, naja, find ich etwas dämlich, aber was solls, er muss ja auch super duper mächtig sein.
Im Prinzip geht es darum, Nero seinen Charakter zu formen, wie er dann im Film auftritt und ich denke, das hat der Comic hinbekommen.

Die Zeichnungen finde ich ganz gut. Bin allerdings auch nicht so der Comic-Kenner.

Ich will ja nichts sagen, aber...
So einen Thread haben wir schon ;)

Und laut den ersten ST11-Previews scheint sich tatsächlich zu bewahrheiten, dass (z.B.) die Figur des Nero im Film ohne den Comic noch weniger zu überzeugen weiß.

oh verdammt... hab extra geguckt, aber natürlich nicht unter Mutlimedia, sry. Hatte auch was im Kopf, aber da hab ich das über die Gerüchte in ST XII gefunden und dachte das wär das gewesen. -.-

Data ist von den Toten zurückgekehrt (man erinnere sich an die Schlussszene in "Nemesis" mit Picard und B-4) und ist Captain der Enterprise-E.
Haben sie dann vorher noch sein Positronisches Gehirn entsprechend modernisiert, denn B-4 war ja in Nemesis ein ziemlicher Depp, ein Androide mit dem verstand eines Kleinkinds?

Wird nicht erklärt. Wird nur in 1-2 Sätzen geklärt, dass er wiedergekommen ist. Ansonsten ist er einfach da.

Star Trek: Countdown

Inhalt: Sternzeit 64333,4 (2384). Föderationsbotschafter Spock lebt nun schon seit 40 Jahren auf Romulus, als er eine furchtbare Bedrohung für den Planeten und die gesamte Galaxie entdeckt: Ein Stern wird sich bald zu einer unkontrollierbaren Supernova entwickeln, die sich durch das Universum fressen wird. Doch der romulanische Senat kann nicht überzeugt werden, also macht sich Spock mit dem jungen Bergbaucaptain Nero auf nach Vulkan, um von dort die Technologie zu erhalten, welche die Katastrophe aufhalten kann. Doch Spock ist auf Vulkan nicht mehr willkommen, allerdings hat er Freunde in hohen Ämtern: Föderationsbotschafter Picard und Captain Data von der Enterprise. Wird sich die Katastrophe noch abwenden lassen?

Meine Meinung: Der Comic liest sich sehr flüssig und kann im Prinzip überzeugen. Die Charaktere wirken glaubwürdig und dass Datas Daten in B-4s Körper eingespielt wurden kann man akzeptieren. Auch Neros Hass auf alle, die seine Familie zum Tode verurteilt haben, erscheint plausibel, wird er doch von Anfang an als sehr emotional dargestellt und er hat ja mit dem romulanischen Prätor ebenfalls wenig Gnade.
Nur der Preis von 14,80€ ist etwas happig, wenn man bedenkt, dass man die knapp 100 Seiten in weniger als einer Stunde ausgelesen hat.

So nun kann es morgen aber in den Film gehen...

Zurück
Oben