ST VIII/IX -Unachtsamkeit entdeckt!?

R

Ratuk

Guest
Mir ist ein Gedanke gekommen.
[Würde jemand folgende Szene überprüfen?]
In First Contact diskutieren Picard und Konsorten nachdem sie herausgefunden hatten dass die Borg aus der Deflektorschüssel eine Interplexboje bauen wollen. Picard sagt dabei dass sie nicht an ein Shuttle herankommen. Zuvor hatte ein Sicherheitsoffizier gesagt, die Borg kontrollierten alles von Deck 11 abwärts
Der Hangar ist, wie in Insurrection zu sehen augenscheinlich überDeck 11! Wieso sollten die nicht an ein Shuttle kommen?
Haben sie in First Contact die (dank Insurrection eindeutig bekannte) Lage des Hangars zugunsten der Hüllenszene ignoriert?

Das Foto allerdings zeigt die Yacht des Captains die Picard und Konsorten benutzen. Der normale Hanger kann also nach wie vor unter Deck 11 liegen. Daher sollte die Frage lauten: Warum haben sie nicht die Yacht des Captains genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese unbewaffnet ist.

Die Yacht wurde extra für Insurrection entworfen und eingebaut. In First Contact gab's die noch gar nicht.

Womöglich waren nur in Shuttlerampe 2 Shuttles und SR 1 war noch nicht bestückt.

Der Shuttlehangar liegt, wenn ich das in den Fact Files richtig sehe auf Deck 7 bis 9 also ist die Frage berchtigt! Aber ich glaube, dass das bewust zu Gunsten der Hüllenszene ignoriert wurde! Aber SIe hätten es nicht erwähnen dürfen. Sonst wäre es nie aufgefallen

@Spike
Weshalb sollte den die Shutlerampe 2 noch 'jungfräulich' gewesen sein? Ich weiß ja,

==> "Sagen Sie's nicht. Dienstag?"

aber am Anfang von First Contakt sagte Geordi doch, das die Enterprise-E schon über ein Jahr draußen im Weltraum war.

Und in der Zeit soll es die Sternenflotte nicht gepackt haben die EE mit der maximal möglichen Zahl an Shuttles auszustatten?

Halte ich eher für unwahrscheinlich.

Äh, täusche ich mich eigentlich, oder war in First Contakt nicht genau da, wo später die Jacht des Captains war die Abschußvorrichtung für die Quantentorpedos?

Heißt das jetzt das man die Torpedos wieder aus der EE ausgebaut hat, oder trägt die Jacht die Dinger, quasie als Bordbewaffnung? :confused:

P.S.: Ist jemandem in ST9 aufgefallen, das Picards Shuttle und die Jacht des Captains das selbe Cockpit haben?

Möglicherweise hat die Sternenflotte auch ihre Pilotenausbildung zurückgeschraubt...und nun verliert jedes Schiff Shuttles am laufenden Band...wie bei Voyager :D Natürlich hat man dies aufgrund der Hüllenszene nicht beachtet...

Zuu dem Yacht/Torpedolauncher-Problem...ich denke, denen ist einfach in ST8 noch nicht bewusst gewesen, dass sie sowas mal brauchen könnten...und da sie die Trekkies ja eh für dämlich halten haben sie einfach kurzerhand aus dem Quantentorpedolauncher die Captains Yacht gemacht...ist das nicht StarTrek???? :confused:

Vieleicht hatten die Borg bereits die zum STart eines Shuttles benötigten Einrichtungen zerstört.
Oder der Turbolift ging nicht mehr, und sie hätten erstmal eine Stunde durch irgendwelche Gänge kriechen müssen.
Oder die Borg haben sich dann doch noch weiter ausgebreitet.

Ich denke, Spike hat Recht! Die obere Shuttlerampe war nicht bestückt, da die Föderation ihr Material lieber direkt an die (bald aufbrechende) Front gegen das Dominion geliefert hat...

Thema Dominionkrieg.

Wiso ist die Enterprise eigentlich nicht gegen das Dominion eingesetzt worden, sondern lieber auf Patrouillenflügen nahe der Romulanischen Grenze?

Oder ist sie das, und es wurde nur nie gezeigt?

ich bin mir sicher das die e-e mal im dominionkrieg eingesetzt würde nur handeln bisher nur 2filme mit der e-e.

@Praetor:
Der Dominionkrieg war zwischen Star Trek 8 und Star Trek 9. Die Bedrohung bestand zwar schon vor Star Trek 8, der Krieg brach aber erst etwas später los...

Vulcan schrieb:
@Praetor:
Der Dominionkrieg war zwischen Star Trek 8 und Star Trek 9. Die Bedrohung bestand zwar schon vor Star Trek 8, der Krieg brach aber erst etwas später los...

Mit welcher Ds9 Folge ist denn dann der Zwischenfall mit den Borg in ST8 zeitgleich ?
Und mit welcher Folge zu ST9 ?

@Vulcan
Genau das meinte ich doch. Wnn der Dominionkrieg zwischen ST 8 und 9 war, hätte man die E-E ja ruhig mal in einer DS9 Folge unterbringen oder zumindest erwähnen können, oder?

Das macht mich in dieser Hinsicht etwas stutzig, denn schlißlich wird in den ST Serien (inklusive Voyager) ja auch nicht gerade mit Anspielungen auf andere Serien gegeizt. Ich erinnere nur an die Szene wo Worf und O'Brian über die Tage auf der E-D sinieren, oder wo Q William Riker auf die Voyager holt.

ja das wäre schon cool wenn in der ersten schlacht um chin toka die enterprise mitgekämpft hätte oder in der vorletzten folge...wenigstens eine szene hätte man ihr gönnen können.

Jaja, eine Szene mit der Enterprise. Erfordert mindestens Engagement von Patrick Stewart da der in einer solchen Schlacht ja sicher führend wäre. Das widerum würde dem Siskostatus abträglich sein!
Originally posted by Vulcan:Ich denke, Spike hat Recht! Die obere Shuttlerampe war nicht bestückt, da die Föderation ihr Material lieber direkt an die (bald aufbrechende) Front gegen das Dominion geliefert hat...
Na so ein Schmarrn aber auch! Wieso sollte man ein Schiff, das vor Kriegsbeginn vom Stapel läuft ohne Shuttles lassen? Was bringen Shuttles an der Front wo Kreuzer wie Jäger abgeschossen werden? Und selbst wenn es stimmt, würde ich doch den Haupthangar bestücken und den Nebenhangar nicht und nicht umgekehrt? Oder liege ich da jetzt komplett falsch???

Also, dass es Krieg mit dem Dominion geben würde, konnte man ja auch schon im Vorherein "erahnen". Und wenn man einen Krieg erahnt, bereitet man sich darauf vor.
Man braucht gerade an der Front kleine Raumfahrzeuge, damit nicht für den Transport jeder kleinen Nichtigkeit oder jeder Person ein ganzes Raumschiff abgezogen werden muss.
Und das mit dem Neben-/Haupthangar kann dadurch kommen, dass z.B. die Shuttles öfters mal in Benutzung sind und die vorhandenen Shuttles nunmal auf dem hinteren Shuttlehangar gelandet sind (wegen Zeitnot oder was weiß ich). Es ist durchaus plausibel. Es gibt noch dutzende andere mögliche Erklärungen, obwohl ich zugeben muss, dass die wahrscheinlichste wohl ist, dass die Autoren einfach nicht darüber nachgedacht haben. Aber um trotzdem eine in sich schlüssige Geschichte zu schaffen, gibt es viele Erklärungen für die Sachverhalte.

@Praetor:
Meistens wurden im DS9-Krieg ja nur Schiffe erwähnt, die zerstört wurden und das würde zur Enterprise ja nicht so gut passen.
Der Grund für das Nicht-Auftauchen der Enterprise in einer Schlacht hat Ratuk ja schon erläutert.

@Julien:
Bei Star Trek 8 ist das relativ leicht an den neuen Uniformen zu erkennen. Es müsste sich um Die Schuld oder Der Aufstieg handeln.
Bei Star Trek 9 ist das schon schwieriger...

Vulcan schrieb:
Und das mit dem Neben-/Haupthangar kann dadurch kommen, dass z.B. die Shuttles öfters mal in Benutzung sind und die vorhandenen Shuttles nunmal auf dem hinteren Shuttlehangar gelandet sind

Alle Hanger sind hinten, bei jedem Schiff

Vulcan schrieb:
Also, dass es Krieg mit dem Dominion geben würde, konnte man ja auch schon im Vorherein "erahnen". Und wenn man einen Krieg erahnt, bereitet man sich darauf vor.
Man braucht gerade an der Front kleine Raumfahrzeuge, damit nicht für den Transport jeder kleinen Nichtigkeit oder jeder Person ein ganzes Raumschiff abgezogen werden muss.
Und das mit dem Neben-/Haupthangar kann dadurch kommen, dass z.B. die Shuttles öfters mal in Benutzung sind und die vorhandenen Shuttles nunmal auf dem hinteren Shuttlehangar gelandet sind (wegen Zeitnot oder was weiß ich). Es ist durchaus plausibel. Es gibt noch dutzende andere mögliche Erklärungen, obwohl ich zugeben muss, dass die wahrscheinlichste wohl ist, dass die Autoren einfach nicht darüber nachgedacht haben. Aber um trotzdem eine in sich schlüssige Geschichte zu schaffen, gibt es viele Erklärungen für die Sachverhalte.

@Praetor:
Meistens wurden im DS9-Krieg ja nur Schiffe erwähnt, die zerstört wurden und das würde zur Enterprise ja nicht so gut passen.
Der Grund für das Nicht-Auftauchen der Enterprise in einer Schlacht hat Ratuk ja schon erläutert.

@Julien:
Bei Star Trek 8 ist das relativ leicht an den neuen Uniformen zu erkennen. Es müsste sich um Die Schuld oder Der Aufstieg handeln.
Bei Star Trek 9 ist das schon schwieriger...

1.Ich denke das war ein Ding der Autoren ..damit die Story einen Sinn gibt (damit die Story das Picard und Worf in ihre raumanzüge schlüpfen etc. überhaupt existieren konnte)

2.Warum setzt du den Start der neuen Uniformen in DS9 (Es war übrigens "Heilige Visionen") zeitgleich mit ST8 ...Warum ist das so klar ?? ..Weil der Film auf jeden Fall vor dem Dominion-Krieg war ??

3.Ich denke man hätte wenigstens mal den Namen "Enterprise-E" erwähnen können ...vielleicht das sie ne Grußbotschaft sendet oder so ...also ohne das Stewart auftreten muss ...aber selbst sowas hat es ja nicht gegeben so wie ja alles was Enterprise-E betraf nie erwähnt worden war (Worf's Besuche auf der Enterprise-E)

Zurück
Oben