ST VIII First Contact

@ Marek, das sie die Rakete repariet haben, und mitgeflogen sind. War ja dazu da die Zeitlinie wieder Herzustellen.

Ob sie die Rakete runtergebeamt hätten, wäre dann aber ein Verstoß gegen die 1ste Direktive gewesen. Sowie das Geordi das mit der Statue erwähnt hatte, war halt ein guter Joke im Drehbuch.

Das man die Phoenix nicht laden sah, war eben daher nicht Möglich, weil keiner der Trick Spezialisten eine gute Idee hatte das Glaubwürdig Umzusetzten. Denn in dem Raketenkörber war/ist gar kein Platz für Fallschirme oder eine Rettungskapsel. Daher hat man den Fans überlassen sich darüber den Kopf zu Zerbrechen ;)

Der dritte Ursprüngliche Mitflieger ist am Anfang von den Borg geröstet worden, also war Platz für unsere zwei Jungs aus der Zukunft.*lol*
 
Die Frage, wieso in dem Cockpit mehrere Sitze waren wurde schon öfters gestellt. Ist doch aber eigentlich völlig klar. Cochrane hat das ja nicht alles alleine durchgeführt, wahrscheinlich wären zwei seiner Wissenschaftler mitgeflogen, die allerdings wohl, wie hier schon geschrieben wurde bei dem Borgangriff umgekommen sind (bis auf Lily, Cochrane selbst und vielleicht noch einige andere). Cochrane wollte ja schon fast das den ganzen Flug abblasen (oder zumindest verschieben, na ja ist ja auch sicher nicht gerade sehr beruhigend, wenn auf einmal dein ganzes Team gekillt wurde). Um eben den Start nicht zu verzögern und somit die Vulkanier direkt auf die Phoenix aufmerksam zu machen, musste die TNG-Crew alles in die Wege leiten.
 
Werden die Leichen des beim Borg-Beschuß umgekommenen Wissenschaftsteams nicht gezeigt, als die ENT-Crew das erste mal im Silo ist? Man hätte vielleicht etwas mehr darauf eingehen können, und auch Cochrane hätte ein paar Worte der Trauer zu seinen werten Mitarbeitern verlieren können! Bei aller liebe zu FC, der Film hat eben doch einige ... siehe oben.
 
Tantalus schrieb:
Werden die Leichen des beim Borg-Beschuß umgekommenen Wissenschaftsteams nicht gezeigt, als die ENT-Crew das erste mal im Silo ist? Man hätte vielleicht etwas mehr darauf eingehen können, und auch Cochrane hätte ein paar Worte der Trauer zu seinen werten Mitarbeitern verlieren können! Bei aller liebe zu FC, der Film hat eben doch einige ... siehe oben.

Doch Crusher sagt glaube ich doch sowas wie "sie sind alle tot"!
Und Cochrane und Lily dachten doch zunächst es sei ein gewöhnlicher Angriff von anderen Menschen und haben sich gewundert, da der Krieg ja schon lange vorbei war.
Andererseits, war Cochrane während des Films überhaupt einmal ganz nüchtern? :D
 
Der Nexus schrieb:
OK, aber wieso hat sich dann die Phoenix nicht (bis zu ihrem Warpflug) um die eigene Achse gedreht? Die Dämpfer sorgen nämlich auch dafür, daß eine Schiff "gerade" fliegen kann.

Eben dafür sind die Dämpfer: für den normalen Flug ohne schützendes Warpfeld ! Lies nochmal mein Posting ... :konfus:
 
LtCmdr. Pawel Sokolowski schrieb:


Eben dafür sind die Dämpfer: für den normalen Flug ohne schützendes Warpfeld ! Lies nochmal mein Posting ... :konfus:

Wie machen das denn die heutigen Spaceshuttles nachdem sie die Raketenteile abgeworfen haben (oder wie auch immer das funktioniert)?
Ich dachet bisher diese Trägheitsdämpfer wären in erster Linie dafür da, dass man den "Warpsprung" oder auch die Beschleunigung/Verzögerung bei Impulsflügen überlebt (sonst müsste man Jahrhunderte lang beschleunigen bei solchen Geschwindigkeit)...

Andererseits würde die Sache mit dem die Personen "selbstschützenden" Warpfeld auch die Problematik bezüglich dieser ominösen bajoranischen Sonnensegler lösen, die ja wohl kaum höher entwickelt waren als unsere heutigen Spaceshuttles und trotzdem
irgendwie auf Warp beschleunigt wurden :D
Gut, es wurde gesagt, sie wären somit nach Cardassia gelangt, aber hat jemand etwas von lebendig gesagt? Vielleicht wurden sie auf Grund der Beschleunigung auch zu Brei verarbeitet und die Cardassianer haben danach die Schiffe mit toter Besatzung gefunden :konfus:
 
MHData schrieb:


Wie machen das denn die heutigen Spaceshuttles nachdem sie die Raketenteile abgeworfen haben (oder wie auch immer das funktioniert)?
:

Was du scheinbar verwechselt sind Kreiselkompasse für die Lageregelung und die Trägheitsdämpfer für die Beschleunigungseffekte :rolleyes:
 
LtCmdr. Pawel Sokolowski schrieb:


Was du scheinbar verwechselt sind Kreiselkompasse für die Lageregelung und die Trägheitsdämpfer für die Beschleunigungseffekte :rolleyes:

Wieso verwechsle ICH etwas? Ich hab ja nicht geschrieben, dass man diese "Trägsheitsdämpfer" für irgendetwas anderes als "gegen" die Beschleunigung benutzt, nur hat jemand eingeworfen, die seien dafür da, dass sich das Schiff nicht dreht oder sowas, das hab ich nur aufgegriffen, aber nicht behauptet.

Also Trägsheitsdämpfer (eine reine Erfindung der Autoren) braucht man in ST für ein Warpschiff, wegen der riesigen Beschleunigungskräfte, die die Mannschaft sonst nicht überleben würde, die hätte somit auch Cochrane gebraucht (wenn nicht irgendwie ein Warpfeld selbst die Trägheit aufhebt, was wiederum jemand anderes hier geschrieben hat ;)), mehr hab ich nicht gesagt...
 
MHData schrieb:


Wieso verwechsle ICH etwas? Ich hab ja nicht geschrieben, dass man diese "Trägsheitsdämpfer" für irgendetwas anderes als "gegen" die Beschleunigung benutzt, nur hat jemand eingeworfen, die seien dafür da, dass sich das Schiff nicht dreht oder sowas, das hab ich nur aufgegriffen, aber nicht behauptet.

Also Trägsheitsdämpfer (eine reine Erfindung der Autoren) braucht man in ST für ein Warpschiff, wegen der riesigen Beschleunigungskräfte, die die Mannschaft sonst nicht überleben würde, die hätte somit auch Cochrane gebraucht (wenn nicht irgendwie ein Warpfeld selbst die Trägheit aufhebt, was wiederum jemand anderes hier geschrieben hat ;)), mehr hab ich nicht gesagt...

Und ich bleib dabei: Trägheitsdämpfer für normalen Flug, Warpflug ohne da Warpblase ;)
 
LtCmdr. Pawel Sokolowski schrieb:
Originally posted by MHData:


Wieso verwechsle ICH etwas? Ich hab ja nicht geschrieben, dass man diese "Trägsheitsdämpfer" für irgendetwas anderes als "gegen" die Beschleunigung benutzt, nur hat jemand eingeworfen, die seien dafür da, dass sich das Schiff nicht dreht oder sowas, das hab ich nur aufgegriffen, aber nicht behauptet.

Also Trägsheitsdämpfer (eine reine Erfindung der Autoren) braucht man in ST für ein Warpschiff, wegen der riesigen Beschleunigungskräfte, die die Mannschaft sonst nicht überleben würde, die hätte somit auch Cochrane gebraucht (wenn nicht irgendwie ein Warpfeld selbst die Trägheit aufhebt, was wiederum jemand anderes hier geschrieben hat ;)), mehr hab ich nicht gesagt...

Und ich bleib dabei: Trägheitsdämpfer für normalen Flug, Warpflug ohne da Warpblase ;)

Ok in Ordnung das würde ja viele Probleme lösen :D
 
Einfach langsamer beschleunigen. Die Phoenix hatte auch kein Dämpfungsfeld und man ist auf Warp 1 beschleunigt. Riker war dannach auch kein Mus :D
 
Ich hab mal im Technischen Handbuch nachgesehen. Da wird zwar nicht explizit spezifiziert, ob die Trägheitsdämpfer (inertial dampers) für Impuls oder Warp da sind, aber im letzten Absatz sind von "Cruise Mode operating rules" die Rede, weshalb es eigentlich ganz naheliegend ist, daß sich das auf Warp bezieht. Sonst wären es wohl eher "Crawl Mode operating rules" :D
Auf jeden Fall werden die sogar wärend des ganzen Fluges benötigt und nicht nur zum Beschleunigen. Warum auch immer.
 
Tiberius Foxbat schrieb:
Einfach langsamer beschleunigen. Die Phoenix hatte auch kein Dämpfungsfeld und man ist auf Warp 1 beschleunigt. Riker war dannach auch kein Mus :D

Ja eben das ist ja das Problem, falls es nötig ist und das Warpfeld nicht schützt, müsste man um den Start auf Lichtgeschwindigkeit (immerhin 300.000 km pro Sekunde!) zu überleben (d.h. "langsam"), wohl jahrelang beschleunigen :D
Dasselbe Problem gäbe es dann natürlich auch bei Impuls, da das auch schon 1/4c ist!
Oder die Gondel erzeugen die Warpblase (die das Schiff vom "normalen" physikalischen Raum abgrenzt, damit Geschwindigkeiten jenseits von c möglich sind) schon kurz vor der Beschleunigung (und nicht währenddessen oder gleichzeitig), d.h. dem "Sprung durch die Lichmauer", wie es in First Contact bezeichnet wurde.
Somit wären die Trägheitsdämpfer einfach ein Hilfssystem, aber nicht zwingend nötig, solange der Antrieb richtig funktioniert.
 
Grüsse an alle die dies Lesen.
Auch mir erscheit die Theorie vom Fallschirm am zm logischten da wie eine vorschreiber schon bemerkt haben, in unserer Zeit noch keine Antigravitationstrchnik existiert welche für eine Landung geeignet wäre.
 
Hab mal im ST Technical Manual (TNG) nachgelesen und folgendes gefunden, was die Sache mit dem TDF-System angeht:

[...] Das Trägheitsdämpfungssystem sorgt für lebenswichtige Polsterung der Besatzung bei solchen Manövern. Ohne diesen Schutz wären Schiff und Besatzung nicht in der Lage, Beschleunigungen über 30 m/s^2 (etwa 3*g) ohne ernste strukturelle Schäden des Rahmens und schwere - wahrscheinlich tödliche - Verletzungen der Besatzung zu überstehen. Zum Vergleich: Beschleunigungen weit über 1000*g sind bei Impulsmanövern nicht ungewöhnlich. Warpmanöver erzeugen keine direkten Beschleunigungsbelastungen, aber wegen möglicher Warpfeld-Differentialbelastungen und örtlicher Änderung des Trägheitspotentials ist SIF/TDF-Schutz trotzdem nötig. [...]

Sprich, Cochrane brauchte wohl kein TDF-System für seinen Flug mit Warp 1, allerdings muss es wohl immer noch sehr gefährlich gewesen sein, längere Strecken ohne solche Systeme mit Warpgeschwindigkeit zurückzulegen. Ein Problem, das eben in den folgenden Jahrzehnten durch die Entwicklung solcher System gelöst wurde.
 
Damit kann ich leben, das entspricht fast dem was ich las. ;)
 
Ich vermutete das das Phoenix Shuttle in einem Stück in die Atmosphäre eingetretten ist denn die Lebenserhaltungssysteme waren nicht vorne am Shuttle sondern eher in der Mitte,
warscheinlich kam ein schwaches Subraumfeld zum Einsatz das die Raumkrümmung abschwächte und somit auch die Masse des Shuttles reduzierte.

Cockpit
Blueprint
 
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