Mein Erklärungsversuch:
Sagen wir er ist nur mit dem Cockpit zurückgekehrt (Fallschirm) und den Rest musste er wohl oder übel zurücklassen, auch wenn es noch so teuer war.
Aber er könnte z.B. von einem "überzeugten" privaten Investor finanziell unterstützt worden sein, was sein Projekt anging und Lily musste nur den Rest zusammenbetteln, d.h., dass der Investor nicht alles, aber einen Teil zugesteuert hat.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Team von Wissenschaftler ohne Gelquelle sich ALLE (!) Teile und Rohstoffe für eine solch komplexe Konstruktion zusammenbetteln könnte, bei wem denn? Zudem spielt das ganze noch 10 Jahre nach dem 3. Weltkrieg und ihre Abflugbasis liegt in einem Camp im Wald, das sagt doch schon alles.
Cochrane sagt doch selbst, dass er diesen Antrieb gebaut hat, um viel Geld zu verdienen (so verrückt er auch dargestellt wird, trotzdem muss er ein überragender Physiker sein, mit einer Theorie, die ihn eben reich machen würde).
Dass das Cockpit (eine "Ex-Atomrakete") und kleinere Teile irgendwo so zu haben sind, ok. Aber man kann doch nicht einfach so eine Warpspule aus kostenlosem Sperrmüll herstellen!
Er hatte seine physikalische Theorie möglicherweise schon mit unbemannten Sonden getestet, daher das Interesse des Investors und mit dem Beweis, dass der Antrieb wirklich für die bemannte Raumfahrt zu gebrauchen ist, wird der nächste bestimmt von der Regierung (soweit noch vorhanden) suventioniert. Vielleicht wurde danach gerade wegen des plötzlichen Auftauchens der Vulkanier auf der Erde die Wichtigkeit eines solchen Antriebs erkannt, wobei die Regierung vor dem "ersten Kontakt" die Subventionierung von Raumfahrprogrammen auf Grund anderer Probleme des Post-War-Jahrzehnts als Verschwendung ansah.