ST:VI - Ungereimtheiten

Spike schrieb:
Kors, Koloths und Kangs Sätze in den TOS-Folgen konnte er problemlos übersetzen und bei so simplen Sätzen wie "Holt euch kein Ungeziefer" versagt er plötzlich?
Die klingonische Sprache kam doch zum ersten mal überhaupt erst in ST-I vor.

Außerdem wirds nochmal im Textkommentar der SE DVD erklärt.

Das es ein Goof im Gesamtzusammenhang ist möchte ich natürlich nicht bezweifeln.

Max schrieb:
Ich glaube man weiß nichts über die Anzahl der Monde der klingonischen Heimatwelt, und auch nichts über die Auswirkung eines plötzlichen Fehlens in dem Gravitation-"Haushalt", aber sind 50 Jahre dahin denkend (-> astronomisch gesehen) denn realistisch?

Und warum hörte man dann nichts mehr davon, wenn es einfach nur um die Evakuierung ging?
Bei Enterprise regt man sich drüber auf, dass Rassen und Ereignisse bei TNG oder einer anderen Serie nicht mehr auftauchten und hier, wo man dutzende Episoden Zeit hatte, das zu untermauern, ist gar keine Verwunderung da?

Wird nicht davon gesprochen, dass sich die Sauerstoffatmosphäre von Qo'nos innerhalb der nächsten 50 Jahre auflöst?!

D.h. nicht die Verschiebung der Gravitationsverhältnisse war so gravierend sondern die Verstrahlung/Verseuchung der Atmosphäre durch die Explosion.

Wir müssen einfach annehmen, dass nach Unterzeichnung des Khitomer-Vertrages eine Lösung gefunden wurde, die Atmosphäre wieder zu bereinigen, so dass eine Evakuierung nicht mehr nötig war.

MtH schrieb:

Wir müssen einfach annehmen, dass nach Unterzeichnung des Khitomer-Vertrages eine Lösung gefunden wurde, die Atmosphäre wieder zu bereinigen, so dass eine Evakuierung nicht mehr nötig war.

Also ich habe das so verstanden, dass die Klingonen die Lösung schon kannten, bzw. wussten was zu tun ist, sie nur nicht die Katastrophe abwenden und gleichzeitig noch die hohen Militäraufgaben halten konnten.

Roi Danton schrieb:

Also ich habe das so verstanden, dass die Klingonen die Lösung schon kannten, bzw. wussten was zu tun ist, sie nur nicht die Katastrophe abwenden und gleichzeitig noch die hohen Militäraufgaben halten konnten.

Na ja könnte auch so gewesen sein oder vielleicht sind klingonische Wissenschaftler so selten, dass niemand so recht wusste was zu tun ist :D ;)
Jedenfalls hatten sie eben die Hilfe nötig.

Also trotz aller Kritik gehört ST:VI immer noch zu meinen Lieblingsfilmen. Und mal ehrlich: Wer hat bitte bei der Übersetzerszene als erstes daran gedacht, dass sie unlogisch ist? Ich hab mich tot gelacht, als ich die geguckt habe! Ist halt auch nur ein Film...

Greetings,
Jason Kelp

Zurück
Oben