ST TOS : Nur etwas für Notaslgiker oder gute Scy Fiction

M

Master of Desaster

Guest
Hi,
mich intreßiert sein Längerem wie zum oben angegebenen Thema die Meinung im Forum ist. Ich perdonlich finde nur einige wenige (vieleicht 5) TOS Folgen richtig intreant. Die anderen guckt man sich halt an weil es ST ist und man über die Effeete lachen kann.(z.B. neulich hatte ich ganz lange kein TOS mehr gesehen und habe dann die erste Folge gesehen und habe mich kaputt gelacht.)

Wie sieht es bei auch aus?
 
Nö,
find ich nicht.
Wenn man sich stets nur an irgendwelchen FX hochzieht, die als nicht mehr zeitgemäß empfunden werden, ist man doch recht oberflächlich. Schließlich kommt es doch auf die Stories und Charaktere an!
Wie sonst hätte ST so viele Menschen über eine so lange Zeit bewegen können?
Sicher gibt es hier einige idiotische Folgen, aber die hat TNG und ganz besonders VOY trotz guter FX auch.
FX ohne Tiefgang ist auf die Dauer einfach langweilig, siehe Jurassic Park oder Godzilla!
Slàinte
McLane
 
TOS gehört zu ST wie das Amen in der Kirche. Die Serie ist zwar alt, aber genau dass macht den Charme ja aus. ST hat in den Jahren mehr von den Charakteren als von FX gelebt. Genau deshalb schaue ich TOS jede Woche.
 
Ich finde die alte TOS- Serie ist einfach Cult und immer wieder schön anzuschauen. Wenn man sieht, wie es angefangen hat und dazu die alten Charaktere, ist schon genial. Natürlich auch hin und wieder was zu lachen, vor allem, wenn man es mehrmals sieht. Aber das ist nebensächlich.
TOS ist die Wurzel Star Treks, und ohne die Wurzel gäbe es keine Entwicklung.
Die meisten Personen (keine Trekkies) kennen in Verbindung mit Star Trek doch nur Kirk, Spock, Pille...also die alte Crew.
 
Nun ja, ich kann mit TOS eigentlich wenig anfangen.

Ich denke mal es kommt auf das eigene Alter an, bzw. mit welcher Serie man aufgewachsen ist.

Meine erste Berührung mit St hatte ich mit TNG, mit Tos hatte ich nie viel am Hut. Deswegen gefällt mir auch TNG am besten.
 
Heutzutage mutet TOS einfach nur noch peinlich an. Früher hatte ich es öfters geguckt und fand es lustig.

Mittlerweile finde ich es nur noch schlecht.
Es mag ja zu seiner Zeit sehr gut gewesen sein, aber heutzutage wirkt alles auf mich stümperhaft.

Fazit: TOS hat sich selbst überlebt und ist nur noch für Nostalgiker
 
Ich finde TOS cool, da sind das noch richtige Menschen. Nicht so wie bei TNG "Kopfschmerzen gibts nicht mehr" und sowas.
Außerdem gibts da noch coole Leute wie Kirk, Spock und McCoy, und nicht solch Luschen wie Picard, Riker, etc.
 
TOS Sehe ich gerne doch so interessnat wie TNG, oder manchmal voy finde ich es nicht.

aber was ich am geilsten finde sind immer noch :

a: die sprüche

geben sie uns einefach ne tasse kaffee!
kann man uns auch mit einem fahrstuhl hochholen bevor hier die skisesaine anfängt?

b:

die schlägerein!

Zack! Knuff ! schaubusch! und schon war der gegner schachmatt!
 
Ich möchte es mal sachlich formulieren:
Meiner Meinung nach ist TOS von den zur Zeit existierenden Serien die jenige, die am wenigsten Spaß macht, oder vielleicht doch :D , huch werde ich da schon wieder aggressiv gegenüber TOS !??!

Fazit: TOS ist der Anfang, mehr nicht!
Ohne TOS hättten wir heute kein TNG, kein DS9 und kein Voyager! Trotzdem ist meiner Meinung nach nur zum ****** und zum ********, oder auch voll *******.

cu
 
Schliesse mich Borgkiller weitgehend an.
Mich persönlich haben die Pappfelsen etc. allerdings schon geärgert, als das Ganze noch im ZDF lief.
Das große "Aber" kommt jetzt: Viele der Stories aus TOS sind heute noch äußerst charmant (Die Tribbles sowieso, aber auch die Story auf der Gangsterwelt oder Kirk:2=?) und zwar deshalb, weil die Stories auf Charaktere setzen und nicht ausschließlich auf FX. Und qualitativ sind etliche der Stories heute noch Top. Kein Wunder, damals schrieb ein gut Teil der kommenden SF-Autoren-Garde für ST, Theodore Sturgeon z.B.
Und noch was: das "böse" Gegenuniversum wurde bereits in TOS aufgepfriemelt, und beispielsweise diese Idee trägt auch heute noch locker.
 
Eigentlich dürften denjenigen, die TOS nicht mögen, die ersten beiden Staffeln von TNG auch nicht gefallen... :hmm:
 
Du hast Recht, die ersten Staffeln von TNG waren schon etwas langweilig, aber es änderte sich danach :) , obwohl ich immer noch nicht alle Episoden von TNG gesehen habe, Danke SAT 1 :brmbl: :brmbl: :brmbl:
 
Das Leben ist doch komisch. :hmm:
Da vergleichen doch wirklich einige hier TOS mit VOY.
Natürlich waren einige Folgen bei TOS schlecht, aber über die Hälfte würde ich mit "Gut" und höher bewerten. Was ich von VOY niemals behaupten könnte. Die brauchten 7 Staffeln um diese FX-Werbeserie einzustellen. Bei VOY wurde vergessen das FX nur eine Unterstützung einer guten Erzählung ist und nicht Umgekehrt.
Die teilweise sehr guten Charakterepisoden und der unerreichte TOS-Humor legten den Grundstein für das ST-Universum, auf das heute noch immer von den Produzenten zurückgegriffen wird.
Solche Bezeichnungen wie "peinlich" oder ähnliches sollte man unterlassen, denn man kann nicht in jeder Serie einen ganzen Quadranten in Chaos versetzen. :D
 
Für mich ist TOS nochimmer eine der besten Serien schon rein wegen der Charaktere die sich wirklich wie Menschen verhalten (siehe Kirk&Frauen) diese Zukunftsbeziehungen aus den anderen Serien sind ja so aus "plastik" das sie schonwieder peinlich wirken (wieder abgesehen von Datas erster Liebe und Picars Beziehung in der TNG Serie). TOS gehört einfach dazu und eigentlich kann ich niemanden verstehen der sich zwar an den anderen Serien "aufgeilen" kann aber von TOS nichts wissen will. Sicher, TOS is mehr als nur altmodisch und die vielen Lodikfehler die in dieser Serie gemacht wurden sind eigentlich nicht mehr schön aber sie sind eben die Grundlage, nehmen wir nur mal "Mirror Mirror", ohne die Episode würden uns schon einige bei DS9 abgehen die wirklich zu den besten der Serie gehören.(ich gebs ja zu ich bin ein eingefleischter "Mirror Mirror" Fan und ich find es immer am interesantesten wenn ein Paralleluniversum vorkommt, sind auch meine Lieblingsfolgen von DS9). Also denkt mal drüber nach welche Grundlagen TOS für das ganze jetzige/zukünftige Star Trek Universum gelegt hat. Jede Serie ergänzt natürlich die Nachfolgende,ohne DS9 hätte die Voyager wohl keinen Platz wo sie ihre Reise starten solle :)
Okay, genug geschwatzt und Meinungen geäusert für jetzt.

Mit besten Grüßen
Stephan Fishtank
 
TOS ist der Ursprung. Und meiner Meinung nach ist derjenige der TOS nicht mag, kein Star Trek Fan. Hier gab es noch Charakterfolgen die von vorne bis hinten interresant waren. Das war bei den neueren Serien bis auf wenige Ausnahmen nicht der Fall. Allein schon die Auseinandersetzungen zwischen Spock und Pille.
Und sie brachte Meilensteine der Fernsehgeschichte, man nehme nur den Kuß zwischen Shatner und Uhura. Damit wurde zu damaligen Zeit ein Tabu gebrochen. Und heute?
 
Genua das ist der Punkt: Die handelnden Figuren machen den Charme von TOS aus. Es hätte nicht eine so große Zahl an Kinofilmen mit einer so großen Gruppe an Hauptfiguren geben können, wäre nicht die Mannschaft der Star gewesen.
Die wesentlichen Mängel der Serie entstanden aus zwei Gründen: 1.Zu wenig Kohle, 2. Sie mussten alles selbst erfinden und hatten nix, aber auch gar nix, auf dem sie aufbauen konnten, im gegensatz zu allen Nachfolgern. Kurz: Figuren Top, Stories gut, Umstände übel. Das heißt: Stories gut mit einer bösen Ausnahme: Spocks Brain. Das hatte allerdings mit Streiks in Hollywood zu tun, weshalb altes Material recyclet wurde.
 
Also, ich für meinen Teil bin absolute Fanatikerin der alten Serie. Das ärgerliche daran ist wohl einfach, dass es eben nur knapp 80 Folgen waren und man eigentlich alle schon auswendig kennt. TNG war mir anfangs immmmmmeeeer unsympathisch, wurde aber nach einiger Zeit sehr spannend. Voyager fand ich von Anfang an sehr gut, da einfach spitzen-Darsteller eingesetzt wurden, aber mit DS9 konnte ich nie etwas anfangen. DS9 passt so absolut gar nicht in diese Raumschiff-Liga und der Satz "To boldly to go where no man has gone before" passte nicht mehr zu DS9... es war schlicht und ergreifend langweilig. Aber ok, ist meine eigene Meinung ;-)
TOS forever... wer nur auf die neuen Sachen steht ist für mich nicht wirklich mit Fleisch und Blut Trekkie ;-)

Was die neue Serie Enterprise betrifft.. kann ich nur sagen, Glückwunsch... mich hat die Serie von Anfang an mitgerissen. Ich hatte schon vor ein paar Monaten als ich Endgame gesehen hatte gefürchtet das wäre das Ende, doch jetzt da ich schon die ersten Enterprise-Episoden hinter mir habe, kann ich sagen, die Welt kann wieder aufatmen ;-) Es wird ein würdiger Nachfolger für Voyager, TNG und TOS.

PS: Ich hab TOS so gut gefunden, weil ich Kirk (in seinem damaligen Alter) wirklich sexy fand :D :D :D
 
Zurück
Oben