[ST] - Mit wachsender Sorge

Wenn mein Bruder eine Geschichte erzählt, und der echte Knaller am Ende fehlt, fügt er oft hinzu: und dann ist alles um uns herum exlodiert, aber wir sind gerade noch davon gekommen ;D

P.S. Werde alsbald deine Geschichte lesen. Vlt. hätt ich auch mal wieder einen Arschtritt nötig, um die meinige fortzusetzen (du erinnerst dich vielleicht?....), aber ich bin momentan in einer erweiterten Schaffenskrise.

[Tobbi];202784 schrieb:
Wenn mein Bruder eine Geschichte erzählt, und der echte Knaller am Ende fehlt, fügt er oft hinzu: und dann ist alles um uns herum exlodiert, aber wir sind gerade noch davon gekommen ;D
Jo, das ist doch eine Idee :D !!!
Also für zukünftige Konzepte muss ich das unbedingt in Erwägung ziehen ;)

[Tobbi];202784 schrieb:
P.S. Werde alsbald deine Geschichte lesen.
Diese hier? Ach es ist doch schon eine nächste in der Pipeline :)
Schon vorab: Danke für Lesen :)

[Tobbi];202784 schrieb:
Vlt. hätt ich auch mal wieder einen Arschtritt nötig, um die meinige fortzusetzen (du erinnerst dich vielleicht?....), aber ich bin momentan in einer erweiterten Schaffenskrise.
Das vernehme ich mit bedauern. Darum "veröffentliche" ich meine Geschichten eigentlich auch immer, wenn sie nicht mehr "richtig" in einem Arbeitsprozess, sondern schon mehr oder weniger abgeschlossen sind; einfach, weil es ja auch für die Leser schade ist, wenn sie keinen fertigen Bogen zum Lesen bekommen und als Schreibender empfinde ich es oft als Nachteil, aus der ursprünglichen Stimmung, die zu einer Geschichte dazugehörte, hinausgerissen zu werden und sie später wieder aufgreifen zu wollen.
a natürlich weiß ich, auf welche Geschichte Du anspielst. Fühl Dich hiermit, ähh, getreten ;) :D

So. Gelesen. Die Idee, dass die "Helden" beider Handlungsstränge scheitern, hat schon einen gewissen Charme. Happy Ends haben wir ja oft genug.
Ich konnte mich ob Udeds Intriganz übrigens nicht dem Eindruck entziehen, er sei ein spitzohriger alter Romulaner.
Die schiere Masse an Figuren, die man sich hier in sehr kurzer Zeit merken muß, kann beim Leser ein wenig Frust auslösen. Ich weiß, du hast es noch nie germocht, banale körperliche Merkmale aufzuzählen. Aber zur Differenzierung der Figuren gibt dir das ST-Universum doch eine denkbar einfache Methode an die Hand. Figur 1 = Trill, Figur 2 = Vulkanier, Figur 3 = Andorianer. Leser brauchen Bilder. Je einfacher die Bilder, desto schneller der "Lerneffekt".

PS: Der Tritt fühlte sich eher wie zwei Smileys an!

Juhuu, danke fürs Lesen :)

[Tobbi];202845 schrieb:
Die Idee, dass die "Helden" beider Handlungsstränge scheitern, hat schon einen gewissen Charme. Happy Ends haben wir ja oft genug.
Eben. Wenn bei mir Schlachten u.ä. vorkommen, dann sollen sie auch entsprechend enden, ohne dass die Identifikationsseite daraus als Sieger hervorgeht. Legitimisieren möchte ich ja Militarismus nicht...

[Tobbi];202845 schrieb:
Ich konnte mich ob Udeds Intriganz übrigens nicht dem Eindruck entziehen, er sei ein spitzohriger alter Romulaner.
Ja, :D, da ist was dran.

[Tobbi];202845 schrieb:
Die schiere Masse an Figuren, die man sich hier in sehr kurzer Zeit merken muß, kann beim Leser ein wenig Frust auslösen. Ich weiß, du hast es noch nie germocht, banale körperliche Merkmale aufzuzählen. Aber zur Differenzierung der Figuren gibt dir das ST-Universum doch eine denkbar einfache Methode an die Hand. Figur 1 = Trill, Figur 2 = Vulkanier, Figur 3 = Andorianer. Leser brauchen Bilder. Je einfacher die Bilder, desto schneller der "Lerneffekt".
Hmm, ja, das ist ein wichtiger Punkt, den ich nicht besonders stark beleuchtet habe :eek:
Bloß wie soll ich das einbauen, ohne dass es plump ist? Gerade für Star Trek wäre die Lösung mit den unterschiedlichen Rassen nicht nur naheliegend, sondern auch schlicht und ergreifend genial. Aber ich will ja meistens auf "Ideen" und nicht auf "Figuren" hinaus und so sind meine Geschichte eigentlich nie darauf ausgelegt, ST wirklich nach seinen Möglichkeiten "auszuschlachten". Nun ist es aber tatsächlich so: Ich kann (inzwischen?) diese ganzen Masken-Aliens mit ihren Ohren und Nasenwülsten nur noch sehr sehr sehr wenig ausstehen. Da kann ich das doch nicht fördern ;) Klar, es gehört zu ST dazu, aber ich kann nicht raus, aus meiner Haut. Dann müssten bei mir konventionelle Beschreibungen her - oder eben neue Rassen. Ich glaube, Du hast Recht und ich muss eine dieser Lösungen demnächst einsetzen.

[Tobbi];202845 schrieb:
PS: Der Tritt fühlte sich eher wie zwei Smileys an!
Oha, ja was machen wir denn da? Wenn kein *tritt* dann doch *schieb* :schild065:
Na überwinde Dich! Schreib bei der Fortsetzungsgeschichte eine Fortsetzung !!!

Zurück
Oben