ST Gestern, Heute, Morgen

C

Cpt.Picard

Guest
Was denkt ihr über die Entwicklung von Star Trek in den letzten 35 Jahren?
Wie seht ihr die Zukunft von ST, besonders im Hinblick auf die neue Serie?

Also ich habe mir gerade die Infos von startrek.com angesehen und war schon fast schokiert. Mit welchem Aufwand und unter welchen Bedingungen da die Castings betrieben wurden, das passt nicht zu dem sonstigen Star Trek. Vorher zählte die Schauspielerische Leistung, hier sieht das mehr so aus, als zählte das Aussehen mehr.
Dann bei DS9 die riesigen Raumschlachten, das Verhältnis von Action zu Moral verschiebt sich immer mehr. Janeway und Sisko dulden die zerstörung Unschuldiger Menschen zur Durchsetzung ihrer Ziele. Ich sehe ja ein das man die Sendung an die aktuellen Gewohnheiten der Zuschauer anpassen musste, um sie am Leben zu erhalten, aber wenn das irgendwann so wiet, das etwas völlig neues entsteht, dann muss man eben aufhören. Auch wenn ich mich auf mehr ST freue, bleibt da noch immer dieser Zweifel, dass das ganze ein Reinfall wird. DIe Tatsache das man auf den Namen Star Trek im Titel verzichtet wirkt da auf mich wie eine Art Eingeständnis, die Macher haben wohl bemerkt, dass sie sich zu weit vom Original entfernen und nur noch den Rahmen nutzen um etwas neues zu vermarkten.
Früher war Star Trek mehr als nur ein einfache Science Fiction, heute wird es immer mehr dazu.
Vielleucht hätte man nach DS9, spätestens nach Voyager aber aufhören sollen? Das würde zwar weh tun, aber nicht so sehr, wie eine Verschändelung des Namens aus marktwirtschaftlichen Gründen. Ich hoffe ich täusche mich mit allen meinen Aussagen und sehe das gnaze nur zu schwarz!
Wie denkt ihr darüber?

Jola. Sicher hat sich Star Trek inzwischen nicht unbedingt nur zum Guten hin entwickelt. Aber ehrlich gesagt kann ich durchaus verstehen, dass die Macher wie die meisten Leutz einfach nur drauf achten, was massenverträglich ist und nicht, was die Hardcore-Fans sehen wollen. Es geht um viel Geld und das kommt nur rein, wenn man was allgemeingütliches produziert. Sicher mag das verwerflich sein, aber leider läuft es nun mal so. Voyager zum Beispiel erfreut sich großer Beliebtheit bei Nicht-Trekkies, während wahre Fans sich darüber nur aufregen. Ich persönlich mochte die Action in DS9 recht gerne, aber ist natürlich Geschmackssache. Muss und kann ja nicht jeder das selbe mögen. TNG hat Maßstäbe gesetzt, und die kann man nicht so ohne weiteres aufrecht erhalten. Punkt. Hmmm... Und es geht doch wieder nur um Geld... Ja bin ich denn nen Ferengi?

Ja, ich muss zugeben, ST hat sich wirklich zum negativen verändert. (zumindest für mich)
In DS9 hat das ganze begonnen. Aber da verstand ich es noch. Ich denke, einmal einen Krieg darzustellen, könnte ST auch nicht schaden, ein bisschen "frischer Wind", so grausam es klingt. Und er war ja auch nicht mit SFX vollgestopft. Ein paar große Schlachten, damit man mitgriegt, das War herrscht. Aber es war eben viel Diplomatie, Intrigen, etc... was den Krieg trotzdem interessant machte.

Aber in Voyager wurden SFX mehr und mehr in den Vordergrund gerückt. Bestes Beispiel war ja "Scorpion". Bis auf dass Seven an Bord kam, und eine neue Superrasse in der selben Folge unschädlich gemacht wurde, herrrschten hier die SFX vor. Eine reine Quotenfolge. Genauso "Equinox", wobei der 1. Teil ein bisschen nachdenklich machte, zugegeben, von Endgame möchte ich gar nicht sprechen...

Ich finde die neueren Serien (Insbesondere DS9) sind einfach viel realistischer. Ich glaube kaum, dass die Menschheit jemals ihre barbarischen Züge ablegen kann. Klar wird es Personen geben wie Picard (Die es übrigens schon heute gibt!) aber es wird geben/gibt Leute wie Bush und Janeway. Ganz friedlich werden wir in unserem Innern nie! Es gibt keinen Menschen der vollkommen gut ist (Bis auf mich natürlich! :D ;) )oder jemand der vollkommen schlecht ist. Auch Janeway hat ihre guten Seiten.

Das ist ein zu häufig angeführtes Argument in meinen Augen.
Wenn dem so ist, dass die neueren Serien realistischer sind, dann will ich das NICHT sehen.
Man kann schnell hineininterpretieren, dass der CHarakter der Janeway "realistische" ist. Das liegt aber nur daran, dass die Produzenten an der Figur gescheitert sind. Deren Versagen, einen glaubwürdigen Charakter im ST-SINNE (!! - sprich TNG Like) aus der Taufe zu erheben, lässt die Figur "realistisch" wirken -> was nicht wirklich ein verdienst ist.

Wer sagt denn das die Menschen komplett friedlich in ihrem inneren sind? Auch Picard rastet mal aus, wie zum Beispiel in Star Trek 8, es gibt auch noch Morde und ähnliches. Der grosse Unterschied ist nur, dass die Menschen begrifen haben das es keinen Sinn ergibt sich gegenseitig abzuschlachten. Wenn wir das in 300 Jahren immer noch nicht verstanden haben, dann sind wir die dümmste aller Spezies und zu denken das wir niemals friedlich werden ist genau das selbe.
Was ich immer noch schockierend finde, ist dass die sich in ST zwar nicht mehr untereinander bekriegen, aber dafür um so mehr mit anderen Spezies. Ich finde der Weltraum ist groß genug um darin in einer friedlichen Koexistenz zu leben.
Und der Friede zwischen den meißten Spezies, der in TNG aufgenaut wurde, wird in DS9 effektvoll zerstört.
Trotzdem gehe ich nicht soweit DS9 un Voyager schlecht zu finden, zumindest nicht als eigenständige Serien, als Teil des Star Trek Universums jedoch, sind sie schlichtweg als nicht gelungen zu bezeichnen.

Man merkt es aber deutlich an den Einschaltquoten, nach den erfolglosen ersten Staffeln der letzten beiden Ableger, wurde die Action erhöt, Moralpredigen gesenkt und so mehr Zuschauer gefangen. Die Leute und vor allem die Jugendlichen wollen nicht nachdenken, sondern Raumschlachten sehen. Man denke nur an ST:10, gemacht vom gkeichen Menschen, der auch Gladiator schrieb und laut eigenen Aussagen viel Action einbauen will.

Zu Enterprise: Nachdem ich den neuen Trailer gesehen hab, muss ich meine Meinung revidieren, wenn es so wird, wie die Autoren sagen, dann finden wir wieder zurück zu den Wurzeln. Hoffen wir mal..

Oh, ich habe diese Frage schon oft diskutiert. Ich habe mal ein Interview mit Ira Stephen Behr gelesen, "The Siege of AR-558(?)"betreffend. Darín sagte er, er habe die Episode so angelegt, dass das Studio keine Gelegenheit hat, die Gewalt rauszuschneiden, wie in "Die Abtrünnigen". Also mir kommt bei so einer Aussage die Galle hoch!
Weitere Punkte sind z.B. die grausige Auflösung der Borgqueen in Nahaufnahme in "First Contact" und die Nicht-Rettung Ruafos in "Insurrection". All das sind Sachen in der ich mich denke, dass es der "neuen Zielgruppe" nichts ausgemacht hätte wenn sowohl Picard als auch Ruafo aus dem explodierenden Schiff gerettet worden wären. Das ist einfach eine Frage des IDEALISMUS! Und der war immer (in der Vergangenheit) wesentlicher Bestandteil Star Treks. Aber jetzt nicht mehr!
Ich stehe der neuen Star Trek Serie sehr skeptisch gegenüber. Und auch, und das tut mir sehr leid, dem neuen Film. Aber wir werden ja sehen!

Wieso kommt dir da die Galle hoch? Das ist bei einer solchen folge positiv! Wie sonst soll man den Schrecken des Krieges und die Moralfrage des tötens in einer beklemmenden Art & Weise darstellen? Ausserdem, so brutal wars nun auch wieder nicht. Für eine action episode viel zu tiefsinnig...

Friede, Freude, Eierkuchen, die unrealistische Mentalität von Tng ,wo bei jedem Phaserschuss erst mal eine halbe Stunde überlegt wird welche Auswirkung das eventuell in 50 Jahren auf irgendeine Spezies haben könnte. *sigh* Wer soll das schon glauben, das sich die Menschen jemals zu solchen Weicheiern entwickeln, Da ist die Crew der Equinox sehr viel realistischer angelegt, die zeigt nämlivh wie sich Menschen eher in einer Situtation wo es darum geht, Wir oder Sie, verhalten würden

NA UND?
Dazu sage ich noch einaml: Wenn das wirklich realistischer sein sollte, dann frage ich: Was ist daran besser? Ist realistischer besser wenn es nur darum geht, Effekte und schwach durchdachte Storys mit schwach gestalteten Charakteren zu erzählen? DANN will ich kein realistisches ST sehen - wenn es so ist wie ST seit 1996 leider.

@Lorien
Aber genau DAS ist es ja, was Star Trek von anderen Sci-Fi-Serien unterscheidet.
Außerdem kann man die Lage der Equinox mit der der Enterprise-D wohl kaum vergleichen.

wenn ich das hier so alles lese dann hab ich das gefühl das ihr ds9 und voy scheisse findet. warum schaut ihr es??? und ihr sagt ds9 und voy passe nich ins st universum. dann bleiben uns noch tng und tos. die erste enterprise da war kirk der captain. kirk wird von janeway als heroisch und ls draufgänger bschrieben (oder so ähnlich) also passt er auch nich ins st universum. dann bleibt nur noch tng. also: vielleicht passt ja auch tng nicht ins st universum. und das ds9 keine "tiefgründigen" geschichten hat (oder wie ihr die folgen auch immer beschreibt) stimmt wohl auch
nich. klar giebt es mehr schlachten in ds9 als zB in tng aber ich finde das auch gar nich mal so schlecht. und auch wenn die menschheit in 300 jahren der friede in person ist. andere völker sind das nicht. darum es wird immer krieg geben. und was will man nach tng noch zeigen? die forschung in der es doch primär geht is vorbei. der alpha und beta quadrant is mehr oder weniger bekannt. und in den gamma oder delta quadrant würde ich mich auch nicht wagen.
und jetzt wo die 5 serie kommt da seit ihr alle so skeptisch und so aber dabei wird es genau das was ihr wollt es geht um erstkontakte, erforschung der galaxy und so weiter.
also meiner meinung seit ihr ein jammerhaufen.
alles schaut ihr so skeptisch an und wenn es im tv kommt dann schaut ihr es trotzdem und finfet es super.
schaut euch die überfüllten foren die unzähligen websites, die einschaltquoten an. es kann gar nich so schlecht sein. und alle sind tng fans aber wenn man mal in umfragen schaut zB. schaut ihr euch tng auf sat1 regelmässig an dann sind die meisten stimmen bei "wenn ich zeit habe" oder "manchmal". also ich finde jede serie und jeden film klasse (hab zwar noch nich alle geshen ;))
es sind zwar nich alle serien gleich aber trotzdem ist jede auf ihre art gut.

Man denke nur an ST:10, gemacht vom gkeichen Menschen, der auch Gladiator schrieb und laut eigenen Aussagen viel Action einbauen will.

Gladiator bekam sein oskars nich nur wegen der action. sondern weil es ne gute geschichte etc is.

Erstens meinte ich die Aussage. Mir kommt es einfach hoch wenn jemand nur Gewalt zeigen will. Zweitens mag ich DS9 sehr wohl. Drittens sehe ich Voyager in der Tat nicht mehr!

ok voy finde ich auch die hhm wie soll ich sagen nich die beste serie aber ich glaub dir nich das du 6 staffeln voy schaust und dann die letzte nich.

In der Tat habe ich fünf Staffeln Voyager geschaut und jetzt nich mehr!
Wieso glaubst du mir nicht?

Versteht mich nicht falsch, als Tng ausgestrahlt wurde war es auch meine Lieblingserie, genauso war es danach mit Ds9 und Voyager, nur inzwischen kann ich mit Tng einfach nichts mehr anfangen da ich jede Folge mind. 2mal oder 3mal gesehen habe.
und wenn ich mich heute an manche Tng Folgen erinnere kommt mir mein Essen wieder hoch, ich denke da an die ganzen *gähn* Folgen wo sie Passagierschiff für irgendwelche langweilligen Botschafter gespielt haben usw.

du sprichst damit die heutige folge an (nehm ich mal an). die war wirklich langweilig. und sie hatte auch nich irgendwelche tiefgründigen gespräche oder sons was. also da wär mir ne schelcht lieber gewesen.

Ich muss zugeben das es einige Tng Folgen gibt die ich mir auch noch ein 5tes mal an sehen würde z.b. wo unter anderem Picard, mit einem Runabout zur Enterprise zurückommt und sie und einen Warbird vorfindet und die Zeit still steht.
Ich muss zugeben bie Voyager würde ich mir nur ganz wenige Folgen 5mal ansehen, dazu gehören vielleicht "Endstatiuon Vergessenheit" und die Folge von letzten Samstag mit der Relativity und Seven

3of6 schrieb:
also meiner meinung seit ihr ein jammerhaufen.
alles schaut ihr so skeptisch an und wenn es im tv kommt dann schaut ihr es trotzdem und finfet es super.
schaut euch die überfüllten foren die unzähligen websites, die einschaltquoten an. es kann gar nich so schlecht sein. und alle sind tng fans aber wenn man mal in umfragen schaut zB. schaut ihr euch tng auf sat1 regelmässig an dann sind die meisten stimmen bei "wenn ich zeit habe" oder "manchmal". also ich finde jede serie und jeden film klasse (hab zwar noch nich alle geshen ;))
es sind zwar nich alle serien gleich aber trotzdem ist jede auf ihre art gut.

Also, ich habe Voyager bis mitte sechste Staffel immer geguckt und dann aufgehört. Gestern sah ich Body and Soul und bereue meine Entscheidung nicht, im Gegenteil...

Die Quoten von Voyager sind übrigens nicht so gut wie immer gesagt wird.

Das mit der Umfrage ist kein Argument, weil TNG in der Wiederholung kommt und man in der Regel arbeitet, gelle?

Genausowenig wie das Schein-"Argument", wenn man es scheiße findet solle man es nicht gucken. Warum denn das? Damit sich niemand beschwert? Das ist ein Aufruf zur Kritiklosigkeit und genau das macht ST nur noch schlimmer.

Das mit dem Jammerhaufen bestätigt meine Meinung über alles übrigens auch.

Zurück
Oben