st-enterprise.de und Reaktionen

S

sweettooth

Guest
Seit einiger Zeit besuche ich des öfteren die genannte Seite.

Und obwohl ich ST-Fan binkann ich mich köstlich über die Artikel amuesieren.

Im Gegensatz zu anderen Personen. Was muss man in derem Gästebuch lesen:

...ich werde Eure Seite wegen Copyright Verletzung an Paramount posten. So ein Dreck gehört verboten...

und noch viele andere wüste Beschimpfungen, und nicht zu vergessen das AEON-Projekt.
Es ist doch verwunderlich wie intollerant manche "ST-Fans" sind.
Star Trek ist absolut klasse aber muss sie trotzdem ernst genommen werden?

Star Trek ist weder die Realität noch wird sie es jeh werden.

Trotzdem steht das was diese sogenannten "Fans" da abziehen im absoluten Gegensatz, zu dem was Star Trek ausmacht.

Was veranlasst also solche Leute durchzudrehen wenn einer sich über Star Trek lustig macht?

[satire]
Wo hört das auf? Eine weltbeherrschende Star Trek Sekte die die Verbrennung von Mad-Heften, in denen Star Trek Parodien vorkommen, eine Welt in der nur noch mit dem vulkanischen Gruss gegrüsst werden darf? [/satire]

Was denkt Ihr über das Thema findet ihr nicht auch das diese st-enterprise Hasser nicht ein wenig überreagieren? :D :D :D

tja da fängt das mit der Tolaranz an und ich denke man sollte die Seite so sehen wie Sie ist.
Ich sehe die Seite auch zu Satire also und schade ist jemand der nicht "über sich selbst lachen" kann

Ich wurde auf die Seite aufmerksam gemacht, da jemand meinte die haben anständige Kritiken. Also bin ich auch mit dieser Vorstellung auf diese Seite gegangen. Ich finde außerdem weiterhin nichts komisches an der Seite. Ich weiß wirklich nicht was daran Spaß machen soll die Texte zu Broken Bow beispielsweise zu lesen. Satire gut und schön, aber irgendwie ist das falsch verpackt. Wenn ich beispielsweise mal SevTrek oder Die Federation News nehme kann ich nur sagen, daß beide wesentlich mehr Spaß verbreiten als die ST-Enterprise Seite.

Im Prinzip geht es hier nicht darum wie gut, wie schlecht, wie witzig oder auch nicht die Seite ist.

Es geht um die übertriebenen Reaktion mancher Leute. Es zwingt sie immerhin keiner die Seite zu besuchen! Und solche Aktionen wie die Seite bei Paramount anzuschwärzen (Als ob die das interresieren würde :rolleyes: ) sind für mich Naddel Niveu! :D :D :D

Jepp schon richtig, nur wir bewegen uns hier weder auf der Seite A noch auf Seite B. Und wo die Mitte ist weiß auch keiner. A und B sind die Meinungen um das mal zu erklären. Mir geht das aufn Kranz, daß schon vor Deutschlandstart sone Verarsche draus gemacht wird, daß war bei Janeway ja noch nichtmal der Fall.

Ich weiß, daß das Medium Internet heute viel mehr ausgebaut ist als vorher und sicher ist die große Menge an Diskussionen auch berechtigt. Aber eine Seite die sich ganz seriös daher präsentiert ohne auch nur im ersten Moment den Anschein zu haben, daß die Satire fabriziert halte ich für fragwürdig.

Ich halte das mit dem Anschwärzen auch für blödsinn, das ist wieder die andere Seite der Extreme. Mittlerweile weiß ich, daß ich die eite net mehr besuchen werde, wer das tun möchte bitte. Jeder hat seine Meinung. Ihr sagt, daß wem die Seite nicht gefällt man sie auch net besiuchen muß? Richtig? Warum gucken die Seitenbauer dann die Serie überhaupt. Wer da was zu meckern hat braucht sie auch net zu gucken.

Die Frage ist jetzt allerdings was die Autoren genau dazu zu sagen haben. Ob die das selber als Satire bezeichnen oder eher als Kritik. Wenns Satire ist dann sieht das nämlcih wesentlich anders aus. Wenns Kritik ist, halte ich die reaktionen vieler für korrekt.

Ich bin zwar auch für gesunde Kritik, aber ich finde das st-enterprise etwas übertreibt !! Aber von mir aus sollen sie machen was sie wollen, ich findes es einfach schade das so eine gute URL mit so einem Schrott belegt ist... aber wer die Seite nicht sehen will soll halt net draufgehen !!!
vulkan.gif

Ich finde st-enterprise.de auch nicht gerade doll, was mehr am Schreibstil liegt. Ich gebe auch zu, dass sie des öfteren mal richtig liegen, was die Kritik betrifft, aber die Art und Weise, wie sie die anbringen gefällt mir nicht.
Bevor ich aber irgeneinen Müll ins Gästebuch schreibe, unterlasse ich es einfach, auf die Seite zu gehen. So erspare ich mir manche Aufregung, die sich andere selbst zuzuschreiben haben.

Tiberius Foxbat schrieb:
Die Frage ist jetzt allerdings was die Autoren genau dazu zu sagen haben. Ob die das selber als Satire bezeichnen oder eher als Kritik. Wenns Satire ist dann sieht das nämlcih wesentlich anders aus. Wenns Kritik ist, halte ich die reaktionen vieler für korrekt.

Satire beinhaltet Kritik, zumindest sollte das so sein. Eine Abstraktion, wie du sie vornehmen willst, zeugt imho von Humorlosigkeit.
Wenn man die Ergüsse der st-enterprise-Autoren nicht witzig findet, ist das ok. Wenn man sich aber davon beleidigt fühlt, muss man sich wohl fragen, wie gut einem selbst die gedankliche Trennung zwischen Realität und ST noch gelingt. Man wird sich fragen müssen, ob man nicht zum Fan im negativsten Sinne (Fanatiker) geworden ist. An diese Wunde legt st-enterprise mit Vorliebe den Finger der Ironie, mit Recht wie ich finde.

Um ehrlich zu sein, schau ich Voyager zT. nur noch, um die dortigen Reviews nachvollziehen zu können. :D

Ich bin ein Fanatiker :D - und wo ist nun das Problem? Ich kann sehr gut mit Kritik umgehen und weiß auch, daß es sicher etwas zu kritisieren gibt. Damit habe ich keine Probleme und auch nicht mit sachlichen Diskussionen. Überall gibt es beführworter und Gegner. Nur glaube ich bei der Seite keine gemäßigte Kritik zu lesen. Sicher Satire ist Kritik, da hast Du Recht. Doch diese Kritik, wenn ich das jetzt mal zusammenfassen darf ist mir ehrlich gesagt etwas zu aufgeblasen. Ich werde mal die Broken Bow Kritik heute dahernehmen und die mal auseinanderplücken. Es werden nämlich Sachen kritiert, wo ich a) nicht den Witz erkenne b) nicht weiß warum einige banale Sachen so beurteilt werden, wie sie denn angeführt werden. Ich denke bis heute abend bin ich damit durch und werde das hier mal posten. Ich wills mal so vergleichen. Das ist Kritik auf Niveau der Blattes "Bild".

Das grösste Problem ist das einige Fans jede Episode bis auf ihre Einzelteile auseinander nehmen um irgendwelche Unstimmigkeiten zu finden und sich dann darüber kaputtlachen das in Broken Bow ein Bird of Prey erwähnt wird. Das nenn ich einen seltsamen Humor.

Wenn eine Seite daherkommt deren Inhalte irgendwo zwischen Titanic und Mad liegt einige (zugegebener Massen nicht alle) lustige Artikel schreiben, bekommen diese Leute einen Herzkasper und gründen sowas beschmiertes wie AEON.
:D :D :D

Tiberius Foxbat schrieb:
Ich bin ein Fanatiker :D - und wo ist nun das Problem?
Fanatiker sehe ich grundsätzlich als Problem an. Denn ihr Fanatismus erlaubt ihnen gar nicht mehr die nötige Distanz, die absolut nötig ist, um "sachlich zu diskutieren", um (halbwegs) objektiv zu bewerten. Gerade vor dem aktuellen politischen Hintergrund scheint es mir reichlich naiv oder unüberlegt, Fanatismus mit einem "na und?" abzutun.

Ich werde mal die Broken Bow Kritik heute dahernehmen und die mal auseinanderplücken.
Da bin ich schon sehr gespannt. Das BrokenBow-Review finde ich nämlich (im Gegensatz zu manch anderen Artikeln) nichtmal übertrieben kritisch, geschweige denn beleidigend.

Ich wills mal so vergleichen. Das ist Kritik auf Niveau der Blattes "Bild".
Klar - jedem ungeliebten Text wird gleich "BILD-Niveau" zugeschrieben, weil das so schön einfach und doch gleichzeitig beleidigend ist. Aber wo sind denn hier die Parallelen zur Simplifizierung in Inhalt und Form, wie sie die Bild bei ihren Artikeln betreibt?
Nein, st-enterprise ist Satire und damit am ehesten mit Titanic, Eulenspiegel u.ä. zu vergleichen. Auch in diesen Zeitschriften finde ich nicht alles witzig oder berechtigt, genauso verhält es sich bei st-enterprise ("Fight Club" find ich zB einfach nur dämlich"). Deswegen würd ich ihnen noch lange nicht die Existenz absprechen...

Zu diesem thema habe ich schon auf der Seite :thinker: Ersteindruck von Broken Bow :thumbup: meinen Senf dazu gegeben und mehr sage ich nicht dazu :cry:

Meiner Meinung nach ist st-enterprise.de eine der besten Startrek-Seiten überhaupt.

Die Reviews, Kritiken und Artikel mögen zwar manchmal beleidigend sein, aber sie sind ansonsten mit einem großen Wortschatz und witzig geschrieben. Die anderen Artikel, wie zB das Klingonentreff fand ich persönlich als schlichtweg zum schlapplachen.
Fight Club mag zwar von den Ausdrücken her manchmal ziemlich tief gehen, aber auch hier müsste ein jeder Volks(=Grund)-Schüler erkennen, dass die Autoren KEINE Idioten sind, solche von der Ausdrucksweise her genialen Texte traue ich nicht vielen zu.

Der Hauptkritikpunkt an der Seite ist wohl, dass viele ordinäre und beleidigende Wörter verwendet werden, aber persönlich angesprochen sollte man sich da ja nicht fühlen - sie wollen den bierernsten Trekker, die ST als Heilige Q, äh Kuh betrachten auf den Arm nehmen, sie verschaukeln. Provozieren und gelungene Satire machen und das haben sie geschafft. Und dass die Trekker kaum toleranter als alle Anderen sind, merkt man an den Gästebucheinträgen.

Hölle, warum sollen die Leute von ST-E.de den ne Warnung hinschreiben das es Satiere ist? Das merkt jeder Halbwegs mit Intelligenz beseelte Mensch allein schon beim Blick auf die Starseite.
Ich persönlich mag diese seite, es macht mir Spaß deren Artikel zu lesen. Da stoßen dann irgendwelche Personen arge Verwünschungen im Gästebuch aus, na und? Noch ein weiterer Quell der Belustigung. Mir gefällt längst nicht alles bei St-EW.de, Fight club z.b find ich öde. Was mir sehr gut gefällt: die Enten die st-e.de bisher in die Welt gesetzt hat. Es ist wunderbar spaßig zuzusehen, wie sich die werten Gästebuch-dauer-poster darüber aufregen, einfach köstlich.
Also: Wem es gefällt, der besucht die Seite weiter, wem es nicht gefällt, der weiß jetzt auf welche Seite er nicht gehen sollte.

Was mir besonders gut an der Seite gefällt ist, dass Voyager-Folgen die Note bekommen, die sie verdienen. Wenn ich da auf diversen anderen "ernsthaften" (*lol*) Star Trek-Seiten Noten wie 1 oder 1+++ für grottenschlechte Folgen sehe, dann wird mir grottenschlecht.

Tiberius Foxbat schrieb:
Es werden nämlich Sachen kritiert, wo ich a) nicht den Witz erkenne b) nicht weiß warum einige banale Sachen so beurteilt werden, wie sie denn angeführt werden. Ich denke bis heute abend bin ich damit durch und werde das hier mal posten. Ich wills mal so vergleichen. Das ist Kritik auf Niveau der Blattes "Bild".
Es gibt einen großen unterschied zwischen der Bild-Zeitung und ST-E.de:
Bild behauptet eine seriöse Zeitung zu sein, wo man sich eine vorgefertigte Meinung bilden soll. (BILD dir deine Meinung)

ST-E.de sagt das eindeutig (nicht so ganz), das es sich um Satiere handelt.

Wie es scheint, ist ST-Enterprise wohl eingestellt worden. Weiß jemand, woran das liegt? Haben sie Probleme mit Paramount bekommen? Sind sie von der neuen Serie überzeugt worden? Oder ist das alles wieder nur ein Scherz?

Weiß jemand mehr?

Ich weiß, was dort steht. Aber ich wüsste gerne, warum ST-Enterprise eingestellt wurde. Es ist doch wohl niemand gestorben, oder?

Zurück
Oben