[Serie] [Spoiler] TV-Saison 2010/2011 Tagebuch

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
Die neue Saison beginnt so langsam und wie im letzten Jahr werde ich ein Tagebuch über die Serien führen, die ich auf wöchentlicher Basis gucke. In ein paar Newcomer habe ich ja schon reingeguckt und diese beurteilt, wie zum Beispiel Melissa & Joey, Hellcats, Terriers, Nikita und Weissensee und nun kommen auch die "alten" Serien zurück.

Gossip Girl 4x01 Belles de Jour
Ich wäre mehr überrascht gewesen, wenn an Georginas Baby kein Haken dran gewesen wäre. Um ehrlich zu sein, bin ich überrascht, dass die Humphrey-Familie ihr Wort und das ihres Doktors einfach so für bare Münze genommen hat. Ich meine, wie konnten sie auch nur annehmen, dass der Arzt wirklich gegen Dans DNA getestet hat - wenn er nicht sogar mit drinsteckt.
Und Blair hat es mit ihrem Prinz ja mal ganz nett vergeigt... Nun frage ich mich nur noch, ob Chuck sich wirklich geändert hat oder ob das nur temporär ist.

Series.png

Zuletzt bearbeitet:
Melissa & Joey 1x06 Spies & Lies
Von der Humor-Seite her gesehen hat mir diese Folge genauso gefallen, wie die vorherigen.
Aber ich habe ein kleines Problem mit dieser Art von Story. Damit meine ich eine Folge, die zwei verschiedene, augenscheinlich völlig getrennte Geschichten erzählt, die dann von einem gemeinsamen Meta-Thema zusammengebunden werden. In diesem Fall, dass man von bestimmten Dingen loslassen muss. Ich weiß nicht, ob das als gutes oder schlechtes Schreiben gilt, aber mich stört es immer, wenn ich erfahre, dass die ganze Folge nur einem Zweck diente.

Life Unexpected 2x01 Ocean Uncharted
*pfeift Titelmelodie* "Bent or broken is the family tree."
Feini, Feini. So viele neue Variablen (Paige, Eric) und Unbekannte (Julia?). Der Staffelbeginn hat mir richtig Spaß gemacht, aber ich denke, ich muss mir das Staffelfinale noch einmal angucken, damit ich alles wieder verstehe.

Hellcats 1x02 I Say a Little Prayer
Technisch gesehen ist es eine anständige Serie. Die Charaktere sind halbwegs interessant, aber es ist eben doch zu sehr auf den Cheerleading-Sport fokussiert. Und das ist einfach nicht meine Art von Sport. Also denke ich mal, dass ich es absetzen werde, sobald die große Welle am Ende des Monats angekommen ist.

Terriers 1x02 Dog and Pony
Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner der Hauptcharaktere ganz richtig im Kopf ist. Sie ziehen verrückte Sachen durch, ohne vorher wirklich drüber nachzudenken und haben gleich verteiltes Glück / Pech dabei. Aber mir macht es Spaß, ihnen bei diesen verrückten Sachen zuzugucken und ich werde es wohl auch weiter tun.

Chuck 4x01 Chuck vs. the Anniversary
Ich fand es genial, wie Ivan Drago Chuck und Morgan als zwei großartige Agenten beschrieb, die sich der Entdeckung durch die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln entziehen. ;) Ich mochte auch den Indiana Jones/Nerd Herder-Weg, um die Reiseroute zu zeigen. Eigentlich hat mir so ziemlich alles an der Folge gefallen - mit Ausnahme einer Sache: Ich werde das Buy More-Personal wie Big Mike vermissen. Ich bezweifle, dass sie einen Weg finden, sie in diesen Buy More zu integrieren.

How I Met Your Mother 6x01 Big Days
Wir sind immer noch keinen Schritt näher an der Mutter dran. Und die Folge selber war auch nicht so lustig. Die einzige wirklich auffällige Sache für mich war, dass Alysons Brüste immer noch größer als üblich sind, während Cobies schon wieder normale Größe haben (im Vergleich zu ihren jeweiligen Vorschwangerschaftszuständen).
Ich weiß nicht so recht, irgendwie ist der Spaß an der Serie weg...

Castle 3x01 A Deadly Affair
Ohh, sie sind wieder zusammen.
dance.gif
Mich stört dieses ganze werden-sie-oder-nicht nicht, denn die beiden haben selbst dann Chemie, wenn sie sauer auf ihn ist. Cool war auch, wie er immer als Erster am Tatort war (selbst am ersten als Pappaufsteller), dass war ein schöner Running Gag.

Two and a Half Men 8x01 Three Girls and a Guy Named Bud
Charlie ist immer noch der Alte und er kann es immer noch. Die Serie ist immer noch sehr lustig - hauptsächlich eben wegen Charlies sehr eigener Sicht auf die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Melissa & Joey 1x07 Up Close & Personal
Nun fangen sie an, ins WTWT-Wasser zu waten. Ist aber okay. Mir macht es Spaß, ihnen zuzugucken und das ist ja das Wichtigste an einer Sitcom, oder?
Und nun ist Hammer time!

(Still) Cougar Town 2x01 All Mixed Up
Mir hat Jennifer Aniston in der Folge gefallen, aber es ist kein Muss, diese Wiedervereinigungsfolge zu gucken. Mir hat überhaupt die ganze Folge gefallen, ich bin so froh, dass sie zurück sind. Das ist so ein cooler Haufen, der sich so organisch anfühlt.
Ich hoffe nur, dass Travis' Collegekarriere ihn nicht von der Serie fernhält.
Und ich mochte die Ironie im Serientitel (Still) Cougar Town, da sie ja drüber nachgedacht haben, es umzubenennen.

Dr. House 7x01 Now What?
Absolute Huddy-Überdosis. Normalerweise bin ich nicht der große Shipper. Aber diese Folge hat mir richtig, richtig gut gefallen. House und Cuddy waren so großartig zusammen. Es fühlte sich so richtig und so absolut ehrlich an.
Ich habe keine Ahnung, warum Thirteen gegangen ist (sowohl in echt, als auch in-universe), aber ich war überrascht davon, wie wenig es mich gestört hat. Ich hatte nichts gegen sie, aber ich vermisse sie auch schon nicht.

Gossip Girl 4x02 Double Identity
Natürlich ist Chuck zurück. Gossip Girl wäre nicht dasselbe ohne ihn. Aber vorläufig ist es nicht der alte Chuck, der zurück ist und das könnte sich als interessant erweisen. Ich mochte ihn und seine neue Attitüde wirklich. Im Prinzip schließt es an seine Entwicklung an, wenn man mal den großen Elefanten ignoriert, den das letzte Drittel der letzten Staffel darstellt. Aber unabhängig davon, welcher Chuck Bass er ist, er kann immer sagen "I'm Chuck Bass.". :)
Dass Georginas Baby nicht Dans ist, kommt für mich nicht überraschend (Ein AB+ Vater kann kein O- Baby haben, das ist biologisch nicht möglich - wow, ich hab doch was aus der Schule mitgenommen! ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Smallville 10x01 Lazarus
Warum sind Fanboys nicht in der Lage, eine halbwegs objektive Meinung in Bezug auf ihr Subjekt zu haben? Das folgende habe ich drüben bei KryptonSite geschrieben, weil die all so überkochend ekstatisch waren und der Folge 10/10 gegeben haben. Sie hätten ihr auch 11 gegeben, wenn sie gekonnt hätten...

Die einzigen zwei Sachen, die mir wirklich gefallen haben, waren die Clois-Interaktionen und Clark/Jonathan.

1) Es wäre so einfach gewesen, einen der fliegenden Kumpels Hawkman/MM das Book of Rao entfernen zu lassen. Das wäre so ein kleines Stück Continuity gewesen, das niemandem geschadet hätte.

2) Nicht die winzigste Chlark-Umarmung - die so einfach gewesen wäre, als sie entdeckt hat, dass er noch am Leben ist. Aber einfach nur back to Business. Sie benehmen sich wie Kollegen in einem Großraumbüro, aber nicht wie die besten Freunde.

3) Lois' Entdeckung der Leute, die es wissen: Mal abgesehen davon, dass sie Pete nicht einmal getroffen hat (zumindest nicht on-screen), die ausgewählten Artikel geben keinen Hinweis darauf, dass diese Leute tatsächlich das Geheimnis kennen. Natürlich könnte sie bei Chloe und Lana folgen, aber dafür bräuchte sie keine Artikel (insbesondere keinen, über einen Schützen! [Van McNulty]).

4) Clark benutzt seinen Superspeed um, was, drei Meter durch einen Raum zu gehen? Da muss es doch bessere Wege geben, seine Fähigkeiten vor einer versteckten Lois zu benutzen.

5) Clarks Todesgriff. Lord Voldelex beschreibt, wie Clark immer hinter seinen eigenen Fehlern aufräumen muss. Ein Fakt, den Clark selbst schon eingeräumt hat (6x02 Sneeze). Also wäre es für diesen Clark absolut "in character", dem zuzustimmen und nicht sauer zu sein. Aber das war völlig "out of character" IMHO. So weit ich mich zurück erinnere, ist ein Clark, der rot sieht, eine sehr seltene Angelegenheit und auch nur, wenn jemand seine Liebsten bedroht (1x09 Rogue, 4x12 Pariah, 9x10 Disciple).

6) Jor-El, der Clark disst. Für was, genau noch mal? Wann war Clark je der Poster Boy für die Stolz-Sünde? (Mal abgesehen von 1x01 Pilot, wo er die Trucks gestapelt hat. :D) Ich hoffe einfach mal, dass das gar nicht Jor-El war (Wer hat die Fortress repariert?).

Bones 6x01 The Mastodon in the Room
Die Folge war OK. Ich bin froh, dass sie wieder alle zusammen sind, aber ich denke, sie werden einige Zeit brauchen, bis wieder alles im Fluss ist. Es war richtig greifbar, dass das Team auseinander gebrochen ist.
Auch denke ich, dass es eine gute Idee war, dass Booth wegen seines Sohnes zurückgekehrt ist und nicht wegen seiner Arbeit als FBI-Agent. Ich denke mal, wir werden eine kleine Distanz zwischen ihm und dem Rest sehen.

The Big Bang Theory 4x01 The Robotic Manipulation
Und sie sind zurück! Sheldons Freundin war klasse, genau wie seine Idee, sich fortzupflanzen. Zum Glück hat Penny das verhindern können. Und Wolowitz ist, ähm, eben immer noch Wolowitz.
Nur schade, dass Kaley Cuoco für ein paar Folgen fehlen wird (gebrochenes Bein)...

Community 2x01 Anthropology 101
Mir hat der Jeff/Britta arc nicht so gefallen, aber insgesamt machte die Folge Spaß. Die Referenz auf Shit My Dad Says, ähm, Ich meine natürlich Old White Man Says war richtig cool. Und dann ist da natürlich noch Gollum, ähm, ich meine natürlich Chang. Und nicht zu vergessen eine rappende Betty White!

Life Unexpected 2x02 Parents Unemployed
Ich hoffe, dass die Paige-Geschichte noch irgendwohin geht und nicht einfach unter den Teppich gekehrt wird.
Ich muss zugeben, dass ich Emma "Anyanka" Caulfield beinahe nicht erkannt hätte, aber dann hat es doch noch *klick* gemacht. Schön sie mal wieder zu sehen, ist ja schon eine Weile her.
Allerdings ergibt diese ganze "Cate gefeuert"-Geschichte wenig Sinn, wenn man bedenkt, dass sie vor zwei Folgen noch einen Fünfjahresvertrag bekommen sollte (Im Staffel-Eins-Finale). Naja, mal sehen, wohin die Staffel geht.

Chuck 4x02 Chuck vs. the Suitcase
*empörte Stimme* "You slapped me!" Wenn Lou "The Hulk" Ferrigno das sagt, dann wird es umso lustiger. "Is she naked?" - "Who? ... Yes. Yes, she is." :D Diese Folge hatte alles, was ich an Chuck mag und war unglaublich lustig - insbesondere die Rückkehr der Buy More-Crew (Was für ein Auftritt!).

Castle 3x02 He's Dead, She's Dead
Bei diesem fall hatte ich Probleme, zu folgen. Aus irgendeinem Grund fiel es mir schwer, mir zu merken, wer wer war und wie sie in Beziehung standen. Spaß gemacht hat es mir aber trotzdem und ich fand die "Alexander"-Offenbarung klasse, genauso wie Becketts und Castles Neckerei bezüglich der Hellseherin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Better With You 1x01 / 1x02 Pilot / Better with Firehouse
Ich hab mir die ersten beiden Folgen angeguckt, aber es spricht mich nicht wirklich an. Ich denke mal, es hat damit zu tun, dass ich keine Ironie darin sehe, nicht verheiratet zu sein und warum das eine Quelle für Humor sein soll.
Was für mich auch nicht funktioniert, sind die Szenen in denen alle drei Pärchen das gleiche machen - nur anders.

Community 2x02 Accounting for Lawyers
Jeff in seinem natürlichen Umfeld. Es war cool, den Anwalt aus der Pilotfolge wieder zu sehen, der alles zu seinem Vorteil verdrehen konnte.
Es war auch cool, sie alle in Abendgarderobe zu sehen und wie sie auf eine Mission Impossible gehen. ;)

$h*! My Dad Says 1x02 Wi-Fight
Shatner als mürrischer alter Mann funktioniert für mich absolut. Ich bin aber nicht ganz sicher über den älteren Bruder und seine Frau. Vielleicht brauchen sie noch etwas Zeit, um Tritt zu fassen. Sie können froh sein, dass sie Shatner haben und ich ihnen diese Zeit gebe.

Melissa & Joey 1x08 Dancing with the Stars of Toledo
Die Folge war OK. Den Zweimanntango fand ich klasse, es war extrem lustig, ihnen zuzugucken, denn sie haben es wirklich gut gemacht. Ich mochte auch die medikamentenverursachte Traumsequenz. Es ist natürlich einer der Eckpfeiler dieser Art Sitcoms, aber man muss auch zwei Menschen finden, die zusammen passen und ich denke, dass die beiden es tun.

Raising Hope 1x02 Dead Tooth
Sogar die Serie selbst gibt zu, dass das alles etwas merkwürdig ist. Und je breiter die Darstellerriege wird, desto merkwürdigere Leute kommen dazu. Aber es zeigt eben auch die ehrliche Liebe zwischen Vater und Tochter.
Was das ganze für mich noch lustiger macht, ist die Tatsache, dass ich nicht davon weg kann, Garret Dillahunt als den Terminator von The Sarah Connor Chronicles zu sehen und ihn dann hier zu beobachten.
Und Sabrina erinnert mich stark an die junge Ally Sheedy von WarGames.

Bones 6x02 The Couple in the Cave
Um jemand anderen (Giles) zu zitieren: "The subtext is rapidly becoming the text." Nach meinem letzten Review muss ich zugeben, dass ich überrascht war, wie schnell sie doch wieder einer Business-as-usual Art und Weise zusammen gearbeitet haben. Aber natürlich steht Hannah jetzt trotzdem im Raum.
Und ich muss Bones an einer Stelle widersprechen: Sein Leben für jemand anderen niederzulegen kann auch aus anthropologischer Sicht absolut Sinn ergeben, zum Beispiel wenn eine Mutter dies für ihre Nachkommen tut.

Gossip Girl 4x03 The Undergraduates
Es war interessant zu sehen, wie Serena diejenige war, die im Abseits stand. Nach allem, was passiert war und was in dieser Folge geschah hatte ich angenommen, dass Juliettes Kreuzzug gegen sie gerichtet war, aber das Ende behauptet etwas anderes.
Eva auf der anderen Seite erinnerte mich ganz stark an Dan. Sie könnte der Erdungsstab für Chuck sein, der Dan in der ersten Staffel für Serena war.
Und Dan, naja, er ist immer noch Mr. Verlässlich, er wäre ein guter Vater gewesen. Und ich bin nicht sicher, dass die ganze Georgina-Baby-Geschichte schon zu Ende ist. Wir werden ja sehen.

Life Unexpected 2x03 Criminal Incarcerated
Und noch jemand: Emma Caulfields Charakter (deren Namen ich mir noch nicht gemerkt habe) erinnert mich ziemlich an Buffys Anya. Nicht die soziale Ungeschicklichkeit (die dieser Charakter nicht hat), aber das Wechseln vom rein geschäftlichen zum Zeigen von ein wenig Wärme und Mitgefühl.
Ich mochte es auch, wie die ganze Paige-Sache im perfekt unpassendsten Moment explodiert ist. Es war wie eine Kette kleinerer Explosionen, die zum großen Bumms geführt haben. :D

The Big Bang Theory 4x02 The Cruciferous Vegetable Amplification
Diese Folge ging weit über albern hinaus. Sheldon war mal wieder auf (seine, nicht normaler Leute) 11 hochgedreht. Aber ich hätte es absolut genossen, sie tatsächlich joggen gehen zu sehen. Das wäre noch mal viel lustiger gewesen.

Smallville 10x02 Shield
Nun gehen sie die Idee, publik zu gehen, mit aller Kraft an und ich finde das gut.
Ich mochte es auch, dass Clarks Chloes Entscheidung nicht in Frage gestellt hat, sondern sie als eine der Ihren anerkannt hat (er hat das schon vorher getan, aber es ist schön, es bestätigt zu hören).
Und ich mochte das Gespräch zwischen Carter und Lois. Aber das hat auch ein paar Probleme gemacht. Clark musste wissen, dass Lois ihn erkennen würde, schließlich hat sie einen Titelseitenartikel über die JSA geschrieben. Also selbst wenn sie das Geheimnis nicht kennen würde, hätte das ein paar Warnlichter aufleuchten lassen.
Und da ich auch ein Fan von Stargate SG-1 bin, fand ich die ganze Idee, dass Carter ein Archäologe ist, genial. Zugegeben, er ist mehr als tausend Jahre alt, aber das Augenzwinkern war einfach zu offensichtlich. Ähnlich wie im Finale von Staffel neun, als er nach den Kandorianern (d.h. Aliens) in Ägypten gesucht hat und "alles, was er in Giza gefunden hat, waren Mumien". Oder die explizite Nennung des Sonnengottes Ra (den ersten Goa'uld, den sie getötet haben).

Cougar Town 2x02 Let Yourself Go
Es ist faszinierend, wie diese Serie es schafft, es sich anfühlen zu lassen, als ob eine große Veränderung ansteht, selbst wenn man diese Charaktere gerade mal ein Jahr kennt.
Aber nun zurück zu den Jungs, die irgendwas Verrücktes anstellen.

House M.D. 7x02 Selfish
Die Folge war hart. Ich habe immer eine größere Bindung zu einem Fall, wenn die Lösung nicht nur irgendeine medizinische Magie beinhaltet, sondern auch jemand anderes etwas opfern muss.
Ich fand es auch großartig, wie House versucht hat, er selbst zu sein (in dem er jedem von Huddy erzählt hat) und nicht er selbst zu sein (nicht gegen Cuddy anzugehen, wenn er es eigentlich wollte).

How I Met Your Mother 6x02 Cleaning House
Das war die erste Folge in einer ganzen Weile, die mir wieder richtig gut gefallen hat. Sie hätte etwas weniger Barney Verrücktheit vertragen können, aber prinzipiell hat sie all die richtigen Saiten gezupft. Ich mochte Barneys Bruder und seinen Vater und ich mochte Ted und Robin (Warum kann sie nicht die Mutter sein?!).

Two and a Half Men 8x02 A Bottle of Wine and a Jackhammer
Alan hat viel zu viel von Charlie gelernt, ohne es auch nur zu merken. ;)
Und ich muss zugeben, ich bin wirklich gespannt, wie sich das entwickeln wird, denn es brachte Jake wieder mehr ins Spiel. Und ich mag Lindsey (aber ich mochte auch Chelsea und sie ist ja auch weg).

Two and a Half Men 8x03 A Pudding Filled Cactus
Alan ist wirklich der neue Charlie geworden. Ich fand es klasse, wie er die ganze Situation gehandhabt hat.

The Big Bang Theory 4x03 The Zazzy Substitution
Und ich dachte, Leonard wäre derjenige mit der Katzenfixierung, sobald sein Liebesleben einen Sturzflug unternahm. Sheldon und Amy sind perfekt füreinander, selbst wenn sie sich trennen.

Smallville 10x03 Supergirl
Diese (finale) Staffel bringt noch mal eine ganze Menge Verwirrung herein. Im Finale der neunten Staffel Salvation ist Clark zum Anführer geworden, selbstsicher und von seinem Schicksal überzeugt. Und nun erzählt ihm Jor-El, dass er wieder mal alles falsch macht, ihn in dieser Folge sogar verstößt(!) und jeder außer Lois ist mal wieder auf dem Clark-Einprügel-Zug. Ich hoffe einfach nur, dass mit der Jor-El A.I. irgendwas nicht stimmt, sonst macht das alles keinen Sinn. Aber keinen Sinn machen ist auch nichts Unbekanntes in Smallville-Land...
Die Darkseid-Geschichte könnte interessant sein, aber es ist dieses vor-und-zurück, das alles etwas eintrübt. Zum Beispiel: Am Ende der letzten Folge sahen wir einen selbstbewussten Clark in einem neuen Kostüm auf dem Dach des Daily Planets und plötzlich kommt seine Cousine zurück und erzählt ihm, dass er zu viele Zweifel hätte und Darkseid nicht besiegen könnte.
Die einzige Sache, die ich bisher wirklich genossen habe, sind die Lois-Szenen, ob nun mit Clark oder mit Carter.
Und Lois hat ihre Kostüm-Sammlung erweitert.
drool.gif

Ja, mit Smallville ist das irgendwie komisch momentan, da versucht man wohl momentan alles möglich reinzuquetschen und im Turbo durchzuarbeiten was früher hätte schon kommen können. Vor allem ist wie gesagt die Jor-El Nummer absurd, ständig dieses Clark kann eh nix und macht alles falsch. Ist ja nicht so das man das nicht schon gehabt hätte.

Vor allem ist wie gesagt die Jor-El Nummer absurd, ständig dieses Clark kann eh nix und macht alles falsch. Ist ja nicht so das man das nicht schon gehabt hätte.

Vor allem hatte ich gedacht, dass sich Kal and Jor in der achten Staffel (8x09 Abyss) endlich eingekriegt hatten, als er Chloe geholfen hat. Seitdem war ja auch die Fortress halbschwarz, aber Clark und Jor-El sind eigentlich zurecht gekommen. In 9x21 Salvation hat Zod dann die Konsole kaputt gemacht.

Und in 10x01 Lazarus war die Fortress wieder ganz und ganz weiß (wie?). Und Jor-El putzt Clark aus heiterem Himmel runter (Wann war Clarks Problem je zuviel Stolz?). Da kann doch eigentlich nur was faul sein.

Zurück
Oben