[Serie] [Spoiler] TV-Saison 2009/2010 Tagebuch

Irgendwie war ich heute nicht so richtig bei der Sache, ich hab die Sachen eher wie in einem Wasserfall über mich ergehen lassen. Deshalb bin ich jetzt vielleicht etwas maulfaul über die folgenden Folgen...

Bones 5x13 The Dentist in the Ditch
OK Fall, OK Nebenstory. Nichts, das einem im Gedächtnis hängen bleiben wird.

Burn Notice 3x11 Friendly Fire
Nett, Danny Trejo mal wieder zu sehen. Auch Mike war richtig cool als dieser ominöse Mann; ich wette, der Gangchef wird irgendwann mal ein richtiger Klient von ihm.

Leverage 2x12 The Zanzibar Marketplace Job
Nett, Mark A. Sheppard wieder zu sehen. Auch "interessant", dass jeder in Kiew ein anständiges Englisch zu sprechen scheint. ;)

Smallville 9x10 Disciple
Archer-Story langweilig. Zod-Story leidlich interessant, aber vorhersehbar, da Zod nun mal kein Fragezeichen im Superman-Universum ist.

The Vampire Diaries 1x12 Unpleasantville
Ich habe immer ein Problem mit einem großen Ensemble: Ich kann mir einfach die Gesichter der Nebencharaktere nicht merken und ob sie schon mal da gewesen sind und was ihre Rolle war. Aber wenigstens endete die Folge mit einem Bang (IMHO).

Supernatural 5x12 Swap Meat
Ich habe mich neulich mit Freunden darüber unterhalten und da dies die erste Folge ist, die damit seitdem hantiert, bekommt sie es jetzt ab: Ich fange an, diesen "48 Stunden früher"-Mist zu hassen. Es hat sich totgelaufen. Es überrascht nicht mehr. Wenn eine Folge damit startet, dass sich die Charaktere völlig uncharakteristisch verhalten oder sich in Riesentrouble befinden, dann weiß man inzwischen, dass es nach dem Vorspann ein paar Stunden/Tage zurückgeworfen wird, um dem Zuschauer zu zeigen, wie er in dieser unglücklichen Situation gelandet ist. Der WTF?-Moment ist für mich überhaupt nicht mehr vorhanden.
Was mich an der Folge auch gestört hat, war, dass ihr Schulkamerad am Ende nicht einmal mehr Erwähnung fand. Ich verstehe das bei Erwachsenen (aber selbst dann ist es fragwürdig), aber diese Teenager sollten absolut durch den Wind sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer ein Problem mit einem großen Ensemble: Ich kann mir einfach die Gesichter der Nebencharaktere nicht merken...

Das ist allerdings eine Sache die bei allen neueren Serien zutrifft. Die weichgespülten teenager Gesichter sind meist alle gleich und ohne Charakter. Das beste Beispiel ist da Smallville...

Oder nehmen wir mal JAG, als die Serie noch lief, rannten da zwei Frauen mit braunen Haaren auf dem Kopf rum. Und man hätte meinen können das ist die Ein und die Selbe ;):)
(fragt mich jetzt nicht nach der Staffel)

Das ist allerdings eine Sache die bei allen neueren Serien zutrifft. Die weichgespülten teenager Gesichter sind meist alle gleich und ohne Charakter. Das beste Beispiel ist da Smallville...

Also Smallville ist da eher kein Problem, allerdings ist da der Stammcast ja auch kleiner und ich kenne die alle seit Jahren. Außerdem folgt Smallville diesem Trope. ;)

Aber prinzipiell hast du schon recht, es muss etwas mit "Teenager"-Serien zu tun haben. Zum Beispiel hat auch Heroes einen riesigen Cast mit einer Unmenge an wiederkehrenden Charakteren, aber dort habe ich das Problem nicht. Alle Charaktere sehen wahrnehmbar unterschiedlich aus.

Ich hatte das selbe Problem schon bei Veronica Mars, welche ich am Stück geguckt habe. Aber in der zweiten Staffel tauchten einfach ein paar Mädchen auf, die ich (der Zuschauer) hätte kennen müssen, an die ich mich aber partout nicht erinnern konnte.

@DJ gut Smalville ist vlt. ein etwas dummes Beispiel gewesen. Man könnte auch Charmed anführen, wo man die auch alle hätte verwechseln können (OK, klar sehen die blauen Augen etwas anders aus, auch die Haarfarbe... ). :D

Bei Without Trace ist es echt so, da sind zwei Männer, bei denen ich immer gedacht habe. Hey gerade hatte er doch eine Frau in der Anstall und nu isser wieder Single... ;):D

Chuck 3x06 Chuck vs Nacho Sampler
Interessante Auswahl der Verschwörungspartner. Ich glaube nicht, dass es beide herausfinden werden, sondern nur einer von beiden und er/sie wird Chuck helfen, es für den anderen zu verschleiern. Auf der einen Seite, wenn es seine Schwester wäre, dann könnte sich Awesome endlich entspannen, bevor er verrückt wird. Wenn es Morgan wäre, wäre es bestimmt viel Spaß, denn er wäre der perfekte Kandidat, um im falschen Moment einzugreifen.
Die Benutzung von Flashbacks war auch interessant, weil es gezeigt hat, wie sich Chuck und Chuck in den letzten Jahren geändert hat. Auf einer Ebene bin ich etwas traurig, dass die Serie ihre Leichtherzigkeit verloren hat, auf der anderen Seite gefällt es mir.

Heroes 4x18 Chapter Seventeen 'The Wall'
Also hatte ich Recht, es wird in einem Kampf Specials vs Specials vs. Normalos enden. Ich mochte die Folge, weil diese "komprimierte Zeit" Sylar und Peter die Chance gab, ihre Differenzen beizulegen. Aber das wird nur funktionieren, wenn die Autoren nicht einen weiteren Face Heel Turn für Sylar einbauen - es ist jetzt schon schwer zu glauben, wie oft Sylar die Seiten gewechselt hat...
Nun bin ich gespannt auf den Kampf zwischen Samuels Mann/Männern und Sylar/Peter. Eigentlich müssten sie mit ihm/ihnen den Boden wischen, insbesondere, wenn er Sylars Fähigkeiten kopiert.

How I Met Your Mother 5x14 Perfect Week
Es war OK, aber da ich weder den Moderator noch den Yankees Baseballer kannte, nehme ich mal an, dass einige der Pointen an mir verloren gegangen sind.

Dr. House 6x12 Moving the Chains
House macht nette Dinge und bleibt dennoch der intrigierende Mastermind. ;) Ich mochte beide Nebengeschichten über Foremans Bruder und die Condo-Streiche. Der Fall war auch interessant, aber doch normale Routine...

Life Unexpected 1x03 Rent Uncollected
Huh. Sie geben vor, Probleme zu haben, aber eigentlich haben sie keine. Dieses Mal hatte Baze einen ziemlichen Krach mit seinen Eltern, aber am Ende fixt seine Tochter - die ihn gerade mal eine Woche lang kennt - die Sache und die Folge endet mit einer Dachfeier.
Ich hatte auf ein etwas realistischeres Bild gehofft, aber diese Folge war zu sehr Eine himmlische Familie für meinen Geschmack. Wenn das so bleibt, dann werde ich sie wieder absetzen.

The Big Bang Theory 3x14 The Einstein Approximation
Wir haben einen "normalen" Sheldon gesehen, einen betrunkenen Sheldon und jetzt einen unter Schlafentzug leidenden Sheldon. Das hat die ganze Sache gleich mal auf 11 hochgedreht. Ich traue mich nicht, mir einen betrunkenen, unter Schlafentzug leidenden Sheldon vorzustellen. :D
Es war eine wirklich lustige Folge, besonders mit dem Gag Reel am Ende. Bazinga!
laugh.gif

Zuletzt bearbeitet:
Two and a Half Men 7x14 Crude and Uncalled For
Ich werde mit meiner Beurteilung warten, bis ich den zweiten Teil gesehen habe.

White Collar 1x10 Vital Signs
Ich liebe es, wenn sie Neals Fähigkeiten auf die richtige Weise benutzen: Um einen Mann hereinlegen, damit er ein Geständnis ablegt. Das ist ja immerhin der Grund, warum er da ist.
Die Unterhaltung zwischen Peter und seiner Frau, als sie die Visitenkarte gefunden hat, war auch großartig, denn sie war absolut in der Stimmungslage der Serie.
BTW: Bin nur ich das, oder sieht Tiffani Thiessen (Elizabeth Burke in White Collar) Sarah Lancaster (Ellie Bartowski-Woodcomb in Chuck) sehr ähnlich?

Human Target 1x03 / 1x04 Embassy Row / Sanctuary
Es ist einfach eine coole Actionserie, in der man einen Badass-Helden, Badass-Unterstützung und coole One-Liners genießen kann, ohne groß darüber nachdenken zu müssen (es könnte sogar sein, dass zu viel drüber nachdenken den Spaß reduziert ;)).

LOST 6x01 / 6x02 LA X
LOST ist zurück und so verwirrend wie immer. Ich liebe es. Man muss sich nur fragen, wie viele verschiedene Gruppen auf dieser Insel leben und wie sie es geschafft haben, so lange einander nicht zu begegnen. Ich bin jetzt auch gespannt, wie diese beiden verschiedenen Realitäten (falls sie verschieden sind!) sich entwickeln werden.
Und wieder einmal bin ich in vollem LOST-Sucht-Modus!!!
"You're the monster!" - "Please don't resort to name-calling." :D

Was unterscheidet denn die erste Folge von den anderen? - Oder meinst du das mit dem unauffälligen Bodyguard?

Bones 5x14 The Devil in the Details
Das war ein richtig cooler Fall mit interessanten Gastdarstellern und einem faszinierenden Opfern. Was mir auch gefallen hat, war wie Bones auf das Spiel des Verrückten reingefallen ist und wie der Chefpsychiater sie damit konfrontiert hat, weil sie Psychologie immer herabwürdigt. Aber ich mochte auch Bones' / Booths Unterhaltung über "Bestätigung" am Ende.
Ich frage mich nur, wie viele Angel-Witze David Boreanaz während der Dreharbeiten abbekommen hat. ;)

Cougar Town 1x14 All the Wrong Reasons
Diese Folge hatte wieder die richtige Mischung aus Spaß und Ernsthaftigkeit in allen drei Geschichten, die es erzählt hat. Und ich mochte alle drei Geschichten, auch wenn ich sagen muss, dass Jules'/Ellies die am wenigsten interessanteste war.
Lustige Sache, ich spüre einen bestimmten Vibe zwischen Laurie und Travis, aber ich denke mal, dass ist ein großes no-no in der Serie (aber ich wette, es hätte faszinierende Konsequenzen).

Leverage 2x13 The Future Job
Es war überraschend, Parker so ... menschlich zu sehen und traurig, sie so traurig zu sehen. Aber der coolste Teil der Folge war diesmal nicht der Abschluss-Con, sondern der Einführungs-Con, um ihn an den Haken zu bekommen - obwohl ich zugeben muss, dass ich nicht verstanden habe, wie sie das mit dem Polizisten gedreht haben. Aber der Rest: großartig. :D

The Good Wife 1x13 Bad
Ich fand es richtig gut, dass sie es vage gelassen haben, ob dieser Typ nun seine Frau umgebracht hat oder nicht. In jedem Fall war er ein interessanter und zwielichtiger Typ. Ich mochte auch die Entwicklung in Peters Verhandlung und wie sein Anwalt die beiden Zeugen "auseinander genommen" hat.
Mir gefällt die Balance zwischen dem Fall-der-Woche und dem Arc über ihren Ehemann.

Burn Notice 3x12 Noble Causes
Michael macht einen auf Steven Seagal! Eine Microwelle scheint tatsächlich eine gute Waffe zu sein.
Ich liebe es, wie Michael dazu gebracht werden kann, alles zu machen, was Fi oder seine Mutter wollen. Das macht es nur um so witziger, wenn er den harten Mann in Richtung der Bad Guys spielt/rauslässt.
"To save time, just press popcorn!"

Supernatural 5x13 The Song Remains the Same
Mir hat diese Folge sehr gut gefallen, es war nett, die jungen Winchesters wieder zu sehen und für ihre Mutter, ihre erwachsenen Söhne zu sehen, auch wenn am Ende der Reset-Knopf gedrückt wurde.
Aber diese Folge hatte einen großen Logikfehler auf Deans Seite: Er sagt, dass ermordet zu werden nicht das Selbe sei, wie nie geboren zu werden. Aber das Endergebnis ist so ziemlich das Gleiche. Wenn er wirklich glauben würde, dass es notwendig sei, sich selbst und seinen Bruder zu opfern, dann hätte er auch Anna seinen Bruder töten lassen und auf diese Weise die Apokalypse stoppen können.

Smallville 9x11 Absolute Justice
Ich war etwas besorgt, nachdem ich die Bilder der Justice Society-Mitglieder-Kostüme gesehen habe, weil sie so comic-mäßig aussahen. Auf dem Schirm sahen sie immer noch ein wenig fehlplaziert aus, aber sie passten doch viel besser in die Szenerie hinein.
Ich mochte die gesamte Geschichte, weil die Aussagen über "Familie" wahr waren, der Martian Manhunter seine Fähigkeiten zurück bekommen hat und Tess eine neue (dubiose) Rolle in den zukünftigen Ereignissen spielen wird.
Ich denke mal, dass ich die Folge bald noch einmal gucken werde.

The Vampire Diaries 1x13 Children of the Damned
Was für eine Ironie. Als Elena in Stefans Haus schläft sie mit ihm, aber als sie in ihrem Haus sind, muss die Schlafzimmertür offen bleiben... :D
Aber ich mochte die Flashbacks in die 1860er, auch wenn ich bezweifele, dass ein weißer Mann öffentlich seine Zuneigung zu einer asiatisch aussehenden Frau zeigen würde - in den Südstaaten während des Bürgerkriegs.
Sei es wie es sei, ich mag es, wie sich die Serie entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben