Spiele als Episoden "Umfrage"

Kauf Ihr Spiele als Episoden Titel?

• ja

Stimmen: 0 0,0%
  • nein

Stimmen: 6 85,7%
  • weis nicht

Stimmen: 1 14,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Nun scheint es wohl üblich zu werden gute Spiel zur Gewinnmaximierung zu verwenden. Also wird kein Komplettes Spiel mehr auf den Markt gebracht oder nur das übliche Addon mit ein paar mickrigen Erweiterungen, sondern eben nur noch ein Schnipsel das dann als Episode verkauft wird.

Mag zwar nicht so Teuer wie ein Addon oder das Komplette Spiel sein, aber würdet ihr euch noch solche Spiele kaufen?

Wenn ich mir für jedes Kapitel des Spieles eine neue Erweiterung kaufen muss, dann zieh ich mir die Digne in Zukunft aus dem internet

USS Nelame schrieb:
Wenn ich mir für jedes Kapitel des Spieles eine neue Erweiterung kaufen muss, dann zieh ich mir die Digne in Zukunft aus dem internet

Erweiterung in diesem Sinne, sind schon die Addons. Das hier ist eher als Folge zu verstehen so wie eben bei einer TV-Serie oder Kinofilmen.

Half Live 2 Episode 1 ist eben das erste wo damit anfängt. (oder ein RPG aus dem gleichen Hause auch schon)

Also das heißt, jedes Mal wenn ich ein Kapitel abschließe, um dann ins nächste Level zu kommen, muss ich die "Erweiterung" kaufen?

Nein, ich verstehe dass so, dass das Add-On eines Spieles eben etwas kürzer ausfällt ^^

Meine Güte, die Sache ist ganz simple. Um Kosten zu sparen, Entwicklungszeiten zu minimieren, Risiken zu senken, wird aus einer Idee nicht mehr ein Spiel, das 21 Stunden Spielspaß bietet, gemacht, sondern drei für sich laufende Spiele, die jeweils 7 Stunden bereiten.
Die Spieleentwicklung verschlingt Unmengen an Geld, 40 Millionen Euro bei großen Spielen sind durchaus normal und da die Spieleentwicklung nicht von Heute auf Morgen geht, sondern Jahre braucht, ist die Finanzierung dieser Gelder schwierig. Viele Spieleschmieden sind deswegen schon untergegangen.
Teilt man nun die Spiele auf, verkürzt man einmal die Entwicklungszeit und finanziert die darauffolgenden Teile mit dem vorhergehenden.
Sollte sich das Spiel als Flop herauszustellen, so setzt man nicht mehr Riesensummen in den Sand.

@Bernd im Falle von Half Live 2 dürfte man eher noch zusätzlich dafür sorgen wollen. Das der Boom des Spieles noch eine weile andauert. Manchmal bei einer Dauer von 2 bis 3 Jahren um eine Fortsetztung zu "drehen" haben die Konsumenten sich schon mit anderen Spielen eingedeckt.

Meiner Meinung tut manch sich damit keinen Gefallen, wenn das Spiel aufeinmal abbrubt endet. Das ist so als würde man nur Cliffhänger produzieren.

Ebi, du schaust nur auf dieses eine Spiel, ich schaue auf den Markt. Was glaubst du, wieviele Spieleschmieden in den letzten 10 Jahren trotz erfolgreicher Spiele über den Jordan gegangen sind.

Bernd schrieb:
Ebi, du schaust nur auf dieses eine Spiel, ich schaue auf den Markt. Was glaubst du, wieviele Spieleschmieden in den letzten 10 Jahren trotz erfolgreicher Spiele über den Jordan gegangen sind.

Jupp, davon gibt es leider genug. Leider gibt es auch genug Spieleschmieden die geschluckt worden sind. Und deren Nachfolger auch darunter litten.

Bei den Kosten, die ja ingesamt so hoch liegen wie bei einem Spielfilm, mag das ein vernünftiger Schritt sein.:)

Naja, vernünftig? Ich kaufe eigentlich keine Spiele, die unter 10 Stunden durchspielbar sind. Darunter fällt auch Half-Life 2 (Rekord liegt glaube ich bei 1,37 Stunden :D). Und man sollte ja dabei bedenken, dass diese Episodenspiele sicher auch nicht unbedingt Paradebeispiele für ein ausgereiftes Produkt sein werden, die sind sicherlich genauso verbugt wie eben Half-Life 2.

Peter von Frosta schrieb:
Naja, vernünftig? Ich kaufe eigentlich keine Spiele, die unter 10 Stunden durchspielbar sind. Darunter fällt auch Half-Life 2 (Rekord liegt glaube ich bei 1,37 Stunden :D). Und man sollte ja dabei bedenken, dass diese Episodenspiele sicher auch nicht unbedingt Paradebeispiele für ein ausgereiftes Produkt sein werden, die sind sicherlich genauso verbugt wie eben Half-Life 2.

Jupp, *zustimm* 1.37 Std. Ich glaube ich bräuchte da mehr als 20 Stunden, habe noch nicht soviele Shooter gespielt. Habe mir zwar Doom aus sammlerischen Gründen gekauft, aber aus nicht mangelnder schwachen Hardware nicht gespielt! ;)

Der letzte war Elite Force 1, und The Fallen als Demo.

Bei EA ist das mit den Bugs ja an der Tagesordnung :(;) (und die produzieren jetzt wieder C&C *wimmer*)

Reine Abzocke sage ich. Wenn du es komplett haben willst, musst du dich bis zum Ende quälen. Fragt mal einen "24" Fan.

Addons sind nicht so mein Ding. Außer "SWAT 4: The Stetchkov Syndicate". Weniger Level, dafür ein paar Neuerungen wie etwa Geiseln/Terroristen boxen!

Kleiner Tipp: Mods/SPMaps sind nicht selten umfangreicher als die mickrigen Addons. Ganz schön fleißig diese BF2 Zocker...

Johnny 23 schrieb:
Reine Abzocke sage ich. Wenn du es komplett haben willst, musst du dich bis zum Ende quälen. Fragt mal einen "24" Fan.
Muss ich zustimmen. Die schlechte 5 Staffel war eine Qual bis zur letzten Episoden und dann wurde einem das Messer in den Bauch gerammt.

Peter von Frosta schrieb:
Muss ich zustimmen. Die schlechte 5 Staffel war eine Qual bis zur letzten Episoden und dann wurde einem das Messer in den Bauch gerammt.

Dann kann ich ja froh sein das ich das nicht angeguckt habe ;):)

War mir eh zu ätzend, wenn es in 24 Stunden ablaufen soll, wäre es auch ganz nützlich genau diesen Tag zu haben. Und alle Folgen aufeinmal anzuschauen........

Neustes Opfer der Häppchenvergabe ist übrigens "Alone in the Dark 5" und soll ganze 40 min pro Episode bieten...WOW.
Da stellt sich doch die Frage, ob es den EDEN Studios gelingt, nur gute Folgen zu produzieren.

Zurück
Oben