Soziales Jahr

Welchen Ersatz für den Wehrdienst?

• Soziales Pflichtjahr für Wehrpflichtige (nur Männer)

Stimmen: 0 0,0%
  • Soziales Pflichtjahr für Männer und Frauen

Stimmen: 4 40,0%
  • Freiwilliges Soziales Jahr mit nachträglichen Vorteilen

Stimmen: 3 30,0%
  • Nichts, der Pflegenotstand ist mir egal!

Stimmen: 3 30,0%
  • Keine Meinung

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
Dann stellt sich aber immer noch die Frage, wie das in Ländern ohne Wehr/Zivildienst geregelt wird.

Commander Spuck schrieb:
ich hab für 4 gestimmt da ich der meinung bin das es keinerlei plegenotstand gibt es sitzen nämlich genug qualifizierte schwestern zu hause ohne job die da auch nur sitzen weil der zivi billiger arbeitet in dem falle und der chef des pflegeheims wie überall maximale leistung bei wenn möglich null kosten hat
Dieser Meinung muss ich kommentralos zustimmen. Vielleicht liegt es sogar an der momentan so hohen Arbeitslosigkeit, dass wir diesen "Pflegenotstand" haben. Dadurch ließe sich dann auch erklären, weshalb früher nie die Problematik bestand; Der Job wurde vermutlich besser bezahlt und nicht von Zivis geführt...

Naja, dass man im öffentlichen Dienst kaum reich wird, ist ja wirklich nichts neues. Das Problem ist nur, ob der Staat sich das leisten kann (wir haben ja jetzt schon Haushaltslöcher ohne Ende, und selbst hier in Bayern werden Krankenhaus Betten und Personal relativ zügig abgebaut. Und in den Alten und Pflegeheimen sieht es nicht besser aus.

Dann muss man sich vielleicht mal ein neues Finanzierungskonzept überlegen. Vielleicht eines, bei dem Arbeitslose mit einbezogen werden, und es keinen Höchststeuersatz gibt.
Wer kommt zuerst drauf was ich meine?

Peter von Frosta schrieb:
Dann muss man sich vielleicht mal ein neues Finanzierungskonzept überlegen. Vielleicht eines, bei dem Arbeitslose mit einbezogen werden, und es keinen Höchststeuersatz gibt.
Wer kommt zuerst drauf was ich meine?
Kommunismus!? Aber dann bitte nicht wie in der DDR...

Kommunismus!? Aber dann bitte nicht wie in der DDR...
sprach derjenige der da nie gelebt hat ...

wie heist es so schön wenn man keine ahnung hat einfach ma die fresse halten?

in der ddr gab es keinen kommunismus sondern den sozialismus und soweit ich mich jetzt noch erinnere ist der sozialismus die vorstufe des wahren kommunismus den es nunmal so wie er theoretisch ausgelegt war noch nie irgendwo gegeben hat

Commander Spuck schrieb:
sprach derjenige der da nie gelebt hat ...

wie heist es so schön wenn man keine ahnung hat einfach ma die fresse halten?
Und hör du lieber auf mich zu beurteilen, bevor du mich kennst. Du ... bist mit der Aussage ganz klar ins Fettnäpfchen getreten. Ich bin dort geboren udn hab massenhaft Verwandte dort drüben. Tja, so ahnungslos, wie du denkst, bin ich doch nicht...

Tja, ne, wenn man keine ahnung hat einfach ma die fresse halten...

huu ja du bist hier geboren und hast dann auch sooo viel mitbekommen von der ddr? haha das ich net lache wenn dem so wäre würdest du nicht so einen stuss schreiben

Warum? War ja wohl lange nicht alle Gold da drüben, was geglänzt hat. Da hatte zwar jeder seine Arbeit, sonst aber auch nichts und Freiheit gabs da wie Bananen, nämlich gar nicht... Ich meine, OK, wenn du da gerne leben möchtest, bittesehr, ich ziehe es vor so zu leben, wie ich es im Moment tue, ohne VAter Stalin etc, die mir bei jeder Sache über die Schulter gucken und mich beim kleinsten Zeichen von Freiheitswillen einlochen...

Das wird langsam Off-Topic,
für Diskussionen um die DDR könnt ihr ja gerne einen neuen Thread aufmachen.

Zurück
Oben