Sowas nennen die Soundtrack?

USS Nelame

Lieutenant
Als ich das bei Matrix erlebt habe, hab ich mir ja schon gedacht, okay, das ist ein Einzelfall und noch zu entschuldigen. Aber jetzt erleb ich das auch schon bei dem Soundtrack zu Spiderman 2, dass die CD vollgepackt ist mit irgendwelchem (musikalischen?) Schrott, der nur in den seltensten Fällen irgendetwas mit dem Film zu tun hat :brmbl:

Und dabei wollte ich mir den heutigen Abend gemütlich machen und mir vor meinem inneren Auge Spiderman passend zur Musik durch's Zimmer schwirren lassen. Das wird ja wohl jetzt nichts :schild071:

Ist das heutzutage die neue Masche, oder ist euch sowas auch schon untergekommen, dass auf eurer Musik-CD plötzlich ein Techno-Sammelsorium oder eine Ansammlung von Songs, die nichts mit dem Film, der ja eigentlich vorne auf der Vorderseite drauf steht, zu tun haben, sind?
:schild113::schild083:
 
NElame, das Hauptproblem an der Sache ist, doch das man eine Melodie, die nur für ein paar Sekunden eine Begebenheit auf der LEinwand untermalen soll. Später auf 3 Minuten hoch popeln muß um ein ordentliches Musikstück daraus zu bastelt.

30 Sekunden Tracks wäre doch etwas Lachhaft.

Nehmen wir mal Last Action Hero als Beispiel. Hier bekommt man bei einer Actionszene, wenn es hoch kommt, den Beginn eines Musikstückes zu hören.
Hört man dann das Lied komplett und den vlt. unmelodisches Rest, kann man das eben ohne die Filmbilder nicht mehr zusammen setzten.

Klar hast du Recht, das man dann noch Musik auf die Musikscheiben drauf bastelt, die überhaupt nicht in dem Film vor kommen. Enweder noch welchen von einem Künstler/in, der/die eines anderen Musikstückes geliefert hat, oder eben nochmal in die länge gezogene andere Stücke des Filmsoundes.
 
Einer der Gründe, weshalb ich mir Online oder spätestens im Laden einen Soundtrack nochmals anhöre. Ausnahme hiervon höchstens, wenn auf der CD klar ersichtlich ist, dass die Musik vom Filmkomponisten ist.
Soundtracks mit diversen Künstlern interessieren mich grundsätzlich nicht, da kann man sich gleich die richtigen CDs kaufen.
 
Leider firmieren Shops (wie Amazon) Scores oft unter Soundtrack, weshalb es schwierig ist, sowas zu unterscheiden (bei Matrix steht's aber dabei). :schild078:

Für Spiderman 3 ist der Score leider noch nicht erschienen, und es scheint auch noch ein Weilchen zu dauern, bis dieser kommt. Ein Interview mit Young mit ein paar Hörproben gibt es auf der innoffiziellen Chris Yong Website.
 
Naja, Spiderman 3 fand ich die Musik gar nicht mal so berauschend... der hat halt ziemlich viel altes wieder neu durchgekaut... Aber dass der Spiderman 2- Soundtrack so wenig instrumentale Stücke aus dem Film zu bieten hat, das enttäuscht mich jetzt echt. Stattdessen stoße ich auf einmal auf Namen, wie Hoostbank und Yellowcard ohne Bezug zum richtigen Film.

Wenn das so weiter geht, dann lad ich mir Musik in Zukunft :brmbl:
 
Bist du sicher, dass du den Score gekauft hast? Ich sehe da nur Stücke von Danny Elfman.
 
Bei Amazon haben sie das Cover des OST, da steht unten "Music from and inspired by" ... das sagt doch alles.
 
Hu, das alte leidige Thema...ich bin auch stur und lasse Song-Comilations links liegen...nichts geht über die guten alten klassischen Tracks eines Goldsmiths, Zimmers oder Williams...oder wie sie net alle heissen...
 
Zimmer und klassische Tracks, ROFL. Hat der überhaupt jemals was instrumentales gemacht? Der olle Synthie-Klimperer. Gibt auch kaum gutes von ihm, vielleicht Black Rain und Tears of the Sun, der Rest ist fast alles nur patriotisches Gelulle...
 
Ich weiß ja nicht, was du unter "instrumentales" verstehst. Außer "Spirit" kenne ich da eigentlich keinen gesungenen Score von Zimmer.
 
Dann muss ich mir wohl mal "The Rock" holen. Bisher fand ich The Last Samurai als sehr gelungen. Ansonsten, ja, Zimmer klingt immer wie Zimmer. Und selbst Badelt klang wie Zimmer, nachdem dieser den PoC Score überarbeitet hatte.

€dit:
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass Zimmer wohl oft nach den Vorgaben des Auftraggebers produziert, die oftmals sehr eng gesteckt sind (wenn man so den Infos im Netz glauben darf). Und dass heutzutage viel unter Zeitdruck produziert wird, merkt man wohl auch an anderen Filmmusiken. Vor allem sicherlich auch, wenn die Schauspieler mal wieder Unsummen verschlingen und nichts für die Musik übrigbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muss ich mir wohl mal "The Rock" holen.
Stell Dir das Hauptmotiv vor wie das von "Gladiator", bloß originärer und besser.

€dit:
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass Zimmer wohl oft nach den Vorgaben des Auftraggebers produziert, die oftmals sehr eng gesteckt sind (wenn man so den Infos im Netz glauben darf). Und dass heutzutage viel unter Zeitdruck produziert wird, merkt man wohl auch an anderen Filmmusiken. Vor allem sicherlich auch, wenn die Schauspieler mal wieder Unsummen verschlingen und nichts für die Musik übrigbleibt.
Und natürlich wird auch jeder Komponist ein Stück weit in eine Ecke gedrängt und die Produzenten erwartet dann auch ein Werk aus dem Repertoire des Künstlers.
 
Dann dürfte dir ja Michael Nyman's "The Piano" recht gut gefallen. Das ist vorwiegend mit akkustischen Instrumenten eingespielt. Oder "Vidocq" von Bruno Coulais.
 
Zurück
Oben