Slipstream vs. Transwarp vs. Q

E

Exner

Guest
Eigentlich ist es doch alles das gleiche, oder kann mir jemand die Unterschiede zwischen diesen drei Fortbewegungsmethoden zeigen. Mit Q meine ich nicht das schnippen, sondern die Folge, in der er die Enterprise zu den Borg schleudert.Da bekommt sie einen Stoß und rast auch mit unglaublicher Geschwindigkeit davon.

Weiß jemand, ob sich mal einer die Mühe gemacht hat, diese Geschwindigkeiten mit einem einheitlichen Maß zu messen? Und wenn ja, wie schnell ist es dann.

Eine interessante Frage,oder?

Viel Spaß beim Suchen der Lösung
vulkan.gif

Ich versteh da was nicht ... schneller als Licht geht ja nicht. Deswegen muss der Raum in ST ja gekrümmt werden. Aber wenn Q die Enterprise angestupst hat dann müsste sie sich ja dann schneller als das Licht bewegen !? Daraus folgere ich, dass er das Universum angestupst haben muss *g* :D
Naja ... blicke meine Worte selber nicht.

Transwarp ist doch unendliche Geschwindigkeit oder? Dann könnte man dafür gar kein Maß haben.

Öhm ich meine ... sie ist dann konstant weil man dann in dem Moment überall im Universum ist oder so ... brrrr ich sollte nicht zuviel denken :p :D

slipstream ist eine verbesserte Warp (oder Subraum) Blase die den Raum stärker krümmt und das schiff außerdem tiefer in den Subraum führt. dadurch sind dann höhere geschwindigkeiten möglich. bei zu hoher belastung kann es zu katastrphalen nebenwirkungen führen ... also vorher den arzt oder apotheker fragen ;)

transwarp nutz eine art künstliches wurmloch.

so, das wars. viele werden jetzt nicht damit einverstanden sein und an kleinen details meckern ... aber mir egal!!!

--------------------
Sternenflotten Daten-Terminal für die U.S.S. Genesis

Also im Handbuch steht Warp 9 mit 1516facher Lichtgeschwindigkeit.Da sich das ja exponentiell steigert, kann man ja ungefähr sagen, wie schnell Warp 10 wäre. Das kann man dann ja mit der Zahl verrechnen, die man für Kilometer/s braucht. Ich weiß jetzt net, ob das 333/s oder 33 000/s sind.

Also, wenn ich die Bilder aus VOY richtig in Erinnerung habe, dann sind die im Slipstream durch eine Art "Tunnel" geflogen - und das wäre dann eindeutig keine Art megagesteigerter Warpantrieb, sondern etwas völlig eigenes.

Was Q angeht: Selbstverständlich kann er mit dem Finger schnippen, und die gute alte E-D wird mit jeder beliebigen Geschwindigkeit wegkatapultiert. Und auch das macht er nur aus dramaturgischen Gründen. Wenn er gewollt haätte, wäre die Ente ohne Zeitverlust sofort zu den Borg gelangt. Q ist allmächtig, dass heißt unter anderem auch, dass er sich um Begriffe wie "phykalisches Gesetz", "Kausalität" und "Logik" nicht zu scheren braucht - "Gestern, Heute, Morgen" hat das ja wohl hinlänglich bewiesen!

Ja gut, lassen wir Q dann halt mal weg. Dann würde mich doch interessieren, ob der Transwarp-Antrieb, den man in der Excelsior hatte das selbe Prinzip verwendet, wie der Transwarpantrieb der Borg.Dann hätte die Sternenflotte zu Scottys Zeiten etwas vollbracht, das die Sternenflotten-Bastler bis Voyager noch nicht gelöst haben. Wurde das eigentlich nach der Sabotage an der Excelsior weitergeführt?Oder hat die Sternenflotte das Projekt aufgegeben.

Die Sternenflotte hat bis 2287 weiter am Transwarpprojekt gearbeitet (ST3 spielt 2285) es dann als erfolglos aufgegeben

Ist es denn nicht möglich die Borgtechnologie einfach zu adaptieren? Janeway hat es ja auch geschafft ne Transwarpspule zu stibizen (schreibt man das so?). So nen Teil nachzubauen bzw. zu replizieren kann doch nicht sooo schwer sein ;)
Die Slipstreamtechbologie konnte man ja auch adaptieren.

Das ist so wie mit nem übertakteten Prozessor. Man sollte es halt nur machen, wenn man Ahnung davon hat. Ich denke nicht, das bei den Borg die Spulen so schnell kaputt gehen. Die kriegen das doch wohl besser hin, oder?

sicher... die haben ja auch die richtige technologie, um díe spule zu nutzen...
stell dir mal vor, du packst einen amd athlon 1,4 auf ein intel motherboard, das nur bi 600 MhZ unterstützt... das dürfte auch nicht lange laufen ;)

Oh man ... die sollen dann einfach die Gene von Scotty, Torres und LaForge zusammenmixen ... einbisschen im Warpkern backen und daraus den optimalen Techniker kneten. Nach 5 Minütchen wär das Problem doch gelöst :D

Wie ein Bekannter von mir einmal sagte: Slipstream ist ein brauner Strich in der Unterhose ;P

Zurück
Oben