Sicherheit der EC-Karte

Galaxy-Class

Lieutenant
Ein heißer Tag in Karlsruhe, was macht man? Na klar, man geht zum nahe gelegenem Baggersee. Weil sonst niemand Zeit hat liegen wir schließlich zu dritt in der Sonne.
Auf einmal kommen so komische Gangster (ihr wisst schon so Typen mit Rollern die sich ganz toll fühlen weil sie nach dem Ey das Yo und das Aldaaa gelernt haben),nennen wir sie mal Assis (so nennen wir liebevoll den Abschaum unserer kleinen Stadt). Standartmäßig nehmen wir die Krassen mit ihren Rasenmähern genauer unter die Lupe und stellen fest das wir die gar nicht kennen Mhh Nachwuchs oder von Auserhalb. Gut gehen wir also ins Wasser nachdem die Typen gegangen sind, alle 3. Als wir in der Mitte des Seees waren sehen wir plötzich wie die Typen zurück kommen - denken uns erstmal nichts dabei und schwimmen weiter.
Später kommen wir aus dem Wasser heraus und stellen fest das unsere Geldbeutel, Handys, Sonnenbrille, etc. geklaut worden sind.
Okay ab zur Polizei. Danach EC-Karte sperren lassen.

Nächster Tag morgens zur Bank. Schaut sich den Kontostand an und merkt das 200 € zu wenig drauf sind. *Jubel*
Die Assis sind also Tatsächlich sofort nach dem Diebstahl zur Bank gefahren und haben sich am Schalter mit gefälschter Unterschrifrt 200 € abgehoben.
DA war ich dann erstmal baff. Nix mit Sicherheit oder so. Einfach zum Schalter Hallo ich bin Hans Müller Maier meine Kontonummer ist xy...unbekannt ich hätte gerne 200 €.
DA verstehe ich auch nicht warum man so ein Sicherheitssystem mit dem PIN braucht wenn man doch am Schalter das Geld einfach so bekommt.
Moral: Leute lasst eure Karten sofort über das Handy/ein Telefon in der nähe sperren wenn sie geklaut werden. Wer die Karte hat hat auch die Macht.
Scheiß Sicherheitssystem.
:dead:

Der teuerste Baggersee, von dem ich hörte.

Da vergeht einem ganz schon der Tag/Woche. Hattet ihr vielleicht die Geheimnummer irgendwie aufgeschrieben auf einem Zettel dabei?

Geh doch nochmal zur Bank und mach denen Feuer. Wenn man die Leute nichtmal kennt, sollte man doch wirklich den PIN verlangen, beim Geldabholen. Oder zumindest Ausweis verlangen, denn genauso wie du werden sie wohl nicht ausgesehen haben, denk ich mal.

Kann es sein, dass du eine sehr unmarkante Unterschrift hast? Markante Unterschriften sollten sich nämlich weniger gut fälschen lassen.

also da ich bei solchen sachen sehr Paranoisch bin, lasse ich wert sachen immer zu hause. Handy hat auch Praktische gründe mich ruft ja eh keiner an.

Waren halt geld eintreiber. Halt ne teure Kurtaxe.

Also SOOO einfach sollte man eigentlich nicht bei der Bank an der Kasse an Geld kommen. Wenn man nicht gerade einen triftigen Grund hat (sowas wie Kartenpin vergessen *hihihi*), dann sind die bei der Bank eigentlich eher misstrauisch, wenn junge Leute am Schalter Geld holen und nicht am Automaten und auch dann sollte da eigentlich besser kontrolliert werden... However, ich hätte meinen ganzen Kram auch nicht unbewacht am See liegen lassen, aber später ist man immer klüger...

aber wenn die das geld von einem schalter bekommen haben..ist das doch ein problem der bank und man bekommt das geld wieder oder nicht? und bis dahin muss sie doch auch schon als gestohlen gemeldet worden sein oder net?

Galaxy-Class schrieb:
Ein heißer Tag in Karlsruhe, was macht man? Na klar, man geht zum nahe gelegenem Baggersee. Weil sonst niemand Zeit hat liegen wir schließlich zu dritt in der Sonne.
Auf einmal kommen so komische Gangster (ihr wisst schon so Typen mit Rollern die sich ganz toll fühlen weil sie nach dem Ey das Yo und das Aldaaa gelernt haben),nennen wir sie mal Assis (so nennen wir liebevoll den Abschaum unserer kleinen Stadt). Standartmäßig nehmen wir die Krassen mit ihren Rasenmähern genauer unter die Lupe und stellen fest das wir die gar nicht kennen Mhh Nachwuchs oder von Auserhalb. Gut gehen wir also ins Wasser nachdem die Typen gegangen sind, alle 3. Als wir in der Mitte des Seees waren sehen wir plötzich wie die Typen zurück kommen - denken uns erstmal nichts dabei und schwimmen weiter.
Später kommen wir aus dem Wasser heraus und stellen fest das unsere Geldbeutel, Handys, Sonnenbrille, etc. geklaut worden sind.
Okay ab zur Polizei. Danach EC-Karte sperren lassen.

Da würd ich mal sagen selber Schuld,
dein Fehler war, in einer Situation, in der man den Assis ausgeliefert ist (was man zweifellos beim Baden ist), die Assis als solche zu benennen.
Jetzt da du die Wut des Plebs gespürt hast, bist du hoffentlich schlau genug, deine Zunge zu zügeln.

@sesam
ich glaub net das er zu dem abschaum unserer gesellschaft assi gesagt hat. er nennt die nur so in seiner clique aber net persönlich ins gesicht. (würd ich aus dem text lesen)

Also wo ich herkomme (Rhein -Main gebiet) wird man mit der Zeit auch vorsichtiger. Denn so ziemlich jedem, der nicht wirklich acht gibt wurde hier schon was geklaut. Wir nennen die Brüder auch Assis (oder Rolla Gangsta :) ). Bei uns brechen die aber auch Turnhallen auf oder Autos oder so.

Egal! Wieder zum thema!
Im Fernsehen haben die mal so einen Test gemacht. Sind mit fremder Karte in die Bank marschiert und haben das Konto geplündert! Unterschrift mit XXX. Wurde angenommen. das gleiche Spiel mit Überweisungsschein. Soviel zur Sicherheit. Jeder sollte beim abheben von Geld eine Karte mit Foto vorzeigen (wenns denn jeder hätte). dann wär das vom Tisch!

Der teuerste Baggersee, von dem ich hörte.
In der Tat
Hattet ihr vielleicht die Geheimnummer irgendwie aufgeschrieben auf einem Zettel dabei?
Nein deshalb habe ich mich auch immer recht sicher Gefühlt (bezüglich des Geldes auf der Bank) - aber jetzt
Geh doch nochmal zur Bank und mach denen
Habe ich vor. Außerdem habe ich mir überlegt um ein bischen Eindruck zu machen mich an ein Magazin wie WISO oder so zu wenden. Was meint ihr dazu ?? :hmm2:
Kann es sein, dass du eine sehr unmarkante Unterschrift hast?
Das muss ich bejahen. Deshalb habe ich mich auf der Bank auch recht leicht geschlagen gegeben. Ich habe keine wirkliche Unterschrift, ich schreibe einfach meinen Namen und als ich die Karte damals bekam habe ich meine erste Unterschrift gemacht. Dementsprechend sah sie richtig schön in Schreibschrift aus --> leicht zu fälschen -unbestreitbar.
Handy hat auch Praktische gründe mich ruft ja eh keiner an.
ICH hatte mein Handy auch nicht dabei aus dem selben Grund *g*
Allerdings wäre es mir egal gewesen wenn sie es geklaut hätten. Ich brauche kein Handy. Aber das ist wirklich ein anders Thema
However, ich hätte meinen ganzen Kram auch nicht unbewacht am See liegen lassen, aber später ist man immer klüger...
Nimm es mir nicht übel aber ich habe den Satz schon 10000x gehöhrt. Und wir waren eben bisher immer mehr Leute so dass automatisch immer jemand bei den Sachen geblieben ist.
und bis dahin muss sie doch auch schon als gestohlen gemeldet worden sein oder net?
Eben nicht. unmittelbar nach dem Erlebniss waren wir bei der Polizei und erst dann habe ich die Karte sperren lassen - alle haben mir zuge"sichert" das die am Schalter kein Geld bekommen auch die Polizei.
Da würd ich mal sagen selber Schuld,
Nein :hmm: :hmm: wirklich - erzähl
dein Fehler war, in einer Situation, in der man den Assis ausgeliefert ist (was man zweifellos beim Baden ist), die Assis als solche zu benennen.
Nee du das haben wir nicht getan. Und das wir sie kurz angeschaut haben haben die nicht gemerkt und selbst wenn ist es ungewöhnlich jemanden kurz anzusehen? Provoziwert haben wir niemanden.
EDIT:Sorry ich hab das wirklich nicht so besonders klar geschrieben
@sesam
ich glaub net das er zu dem abschaum unserer gesellschaft assi gesagt hat. er nennt die nur so in seiner clique aber net persönlich ins gesicht. (würd ich aus dem text lesen)
richtig

Gibt es bei euch in der Gegend keine solchen Typen ?

Galaxy-Class schrieb:

Gibt es bei euch in der Gegend keine solchen Typen ?

Bei uns gibt es auf jeden Fall genug davon. Seitdem ich mit denen unangenehme Bekanntschaft gemacht habe fahre ich nicht mehr vom Bahnhof bei uns im Ort aus, sondern fahre entweder mit Fahrrad oder Auto in einen 5 km entfernten Ort. Ich frag mich nur ob die nie in die Berufsschule oder so müssen, denn die sitzen den ganzen Tag da rum und kiffen.

Das muss ich bejahen. Deshalb habe ich mich auf der Bank auch recht leicht geschlagen gegeben. Ich habe keine wirkliche Unterschrift, ich schreibe einfach meinen Namen und als ich die Karte damals bekam habe ich meine erste Unterschrift gemacht. Dementsprechend sah sie richtig schön in Schreibschrift aus --> leicht zu fälschen -unbestreitbar.
Nicht wahr, oder? Nie Blätter voll geschrieben mit geübter Unterschrift? *gg*
Sowas übt man doch.. Das nächste mal wirds markanter!

Wenn dir Lozipei schon sagte, dass die nichts am Schalte bekommen und dir das zugesichert haben, dann geh einfach nochmal zu ihr und sag denen das und am besten mit der Lozipei zur Bank. Die werden sicher dann weich wie Butter und geben dir das Geld mit Kusshand zurück. ;)

Assis gibts glaub ich überall mehr als genug.
Als wir in der Mitte des Seees waren sehen wir plötzich wie die Typen zurück kommen - denken uns erstmal nichts dabei und schwimmen weiter.
Das versteh ich gar net, aber egal:
nächstes mal bist du glaub ich klüger

sesam schrieb:
Assis gibts glaub ich überall mehr als genug.

Das versteh ich gar net, aber egal:
nächstes mal bist du glaub ich klüger
Das die wegen den Sachen zurückgekommen sind hätten wir nicht gedachtuns wurde das erst später richtig bewusst.
Du kannst ja nicht aus dem Wasser jumpen nur weil an Land irgentjemand vorbeikommt.

Sicher

man sollte mal über eine Diebstal sicherung für Geldbörsen und Handies nachdenken. Z.B. wenn diese eingeschaltet ist, dann bekommt derjeniger der das da klauen möcht einen 300000V Spannungsschlag. Also der überlegt sich das dann 10mal da noch mal sich dran zuversuchen. Oder wenn er die Geldbörse trotzdem klauen will, dann kommt er nicht weit.

Ein bisschen naiv seid ihr schon gewesen,
wenn ich sehe, dass jemand sich an meine Sachen macht, vor allem jemand, den ich nicht leiden kann, dann bin ich schon sehr vorsichtig...

Arthur Dent schrieb:
man sollte mal über eine Diebstal sicherung für Geldbörsen und Handies nachdenken. Z.B. wenn diese eingeschaltet ist, dann bekommt derjeniger der das da klauen möcht einen 300000V Spannungsschlag. Also der überlegt sich das dann 10mal da noch mal sich dran zuversuchen. Oder wenn er die Geldbörse trotzdem klauen will, dann kommt er nicht weit.
Haben wir uns auch überlegt
:D
Ein bisschen naiv seid ihr schon gewesen,
wenn ich sehe, dass jemand sich an meine Sachen macht, vor allem jemand, den ich nicht leiden kann, dann bin ich schon sehr vorsichtig...
Wir haben niemanden an unseren Sachen gesehen.
Wir sind losgschwommen haben nebenbei bemerkt das die Leute zurückkommen haben uns kurz über sie lustig gemacht weil sie ihre heißgeliebten Roller geschoben haben (das haben sie auch nicht mitbekommen wir waren schon zu weit draußen) und es dann vergessen...
Nee naiv waren wir nihct nur unvorsichtig.

ich würde die geldabhebung anfechten, und da sich die bank den ärger ersparen will, kriegste die 200 Öcken zurück. Denn egal, wie simpel deine Handschrift ist, bei einer Prüfung durch einen Experten wird die Fälschung sowieso erkannt.

Davon mal abgesehen müssen es nichmal die Assis gewesen sein, kann genausogut der Strandnachbar gewesen sein, der gesehen hat, wo ihr das zeugs hinpackt und dann wartet bis ihr im see rumblödelt und abgelenkt seid.

Zurück
Oben