Sicherheit auf Schiffen

R

Roi Danton

Guest
Wieso, kommt es eigentlich so häufig in allen Serien vor, das bewaffnete einfach so auf die Brücke/Ops stürmen können. Ich meine, jedes normale Schiff, ob für den kampf, oder für Forschung gebaut, sollte die Brücke und den Maschienenraum besonders sichern. Ich denke da zb. an eine besonder Sichereitsschleuse, oder Zutritt nur nach Stimmtest und Retinascan.

Und falls jetzt wieder das Argument 'Föderation macht das nicht, da friedlich' kommt eine zusatzfrage: Wieso gibt es sowas nicht an Bord von DS9 - einer cardi Station. Oder an Bord von klingonischen oder romulanischen Schiffen?

Geraten: Die Cardi hatten sollche sachen, wurden aber von der Föderation entfernt da friedlich

Okay, aber das heißt ja dann, das die Födis keinen Wert auf Sicherheit legen... wie oft kamen Feinde auf die Voyager oder Enterprise Brücke? Wenn das bei andern Schiffen genauso geht, dann...

nun ja meistens sind diese angriffe auf die brücke eher unerwartet, also ein überaschungs angriff.

wenn man aber weis das gegner ins schiff eindringen könnten , stehen wachen bereit , wie bei angriff der borg teil1)

Vielleicht haben die Wachen ja auch was besseres zutun, als den ganzen Tag doof an einer Stelle Wache zu schieben, oder wie würdet ihr das finden, 8 Stunden(wie lange auch immer) an ein und der selben Stelle zu stehen?

Einen vernünftigen Grund gibt's dafür nicht!
Einigen wir uns auf "Weil sonst einige spannende Stories nicht hätten verwirklicht werden können.".
;)
McLane

@ McLane:

Einigung gefunden.

@Data

ich sagte nichts von wachen (obwohl man das ruhig in zwei Stunden Schichten machen könnze) sondern, dass man jedenZugang, der von anderen Decks auf die Brücke führt absichern sollte... zb. kameras sowie Stimm und Retinanalyse wenn man auf die Brücke will. Sowie vielleich ein Extrakraftfeld um die Brücke, das nichts mit den normalen Schilden zu tun hat. (Sowas in der Art sollte aber auch für den Maschienenraum und alle anderen Kritischen Systeme gelten)

Roi Danton schrieb:
[QB [...] dass man jedenZugang, der von anderen Decks auf die Brücke führt absichern sollte... zb. kameras sowie Stimm und Retinanalyse wenn man auf die Brücke will. Sowie vielleich ein Extrakraftfeld um die Brücke, das nichts mit den normalen Schilden zu tun hat. (Sowas in der Art sollte aber auch für den Maschienenraum und alle anderen Kritischen Systeme gelten)[/QB]

Wäre etwas ineffizient und unlogisch. Man stelle sich volgende Situation vor:
Der Captain ist in seinem Quartier. Er wird vom Commander auf die Brücke gerufen, weil das Schiff angegriffen wird. Es dauert fünf Minuten, bis der Captain durch die Sicherheitschecks durch ist, dann ist er auf der Brücke, oder besser das was von ihr noch übrig ist. Gleiches gilt: der Chefingenieuer kommt soll auf eine Außenmission und benötige Spezialequitment. Er holt es sich (5 minuten länger), dann ist er im Transporteraum und hat etwas vergessen also zurück (wieder 5 minuten) anschließen kommt er mit 10 minuten Verspätung an.

SO und nun Scherz bei Seite, die meisten Systeme werde ja speziell gesichert, durch Diagnoseprogramms und so weiter, auch befinden sich in wichtigen Sektionene, Waffenschränke und Medikits, damit man nicht erst sehr weit laufen muß. Und außerdem sind auch noch einige Systeme mit Stimmerkennung und Scann gesichert (siehe Selbstzerstörungs Sequenz der Enterprise - D in einer der Frühen Folgen, war glaube ich die mit den Bynaren oder ,die der Enterpirse - E STimme plus Code.)

Ich denke, daß die Sicherheit auf Raumschiffen so ausgelegt ist, daß man sich auch noch ungezwungen bewegen kann. Außerdem befinden sich Sicherheitsleute in Bereitschaft in der Nähe der Brücke.

Es wäre unsinnig die Brücke mit Sicherheitspersonal zu überfluten. Außerdem sind solche Übergriffe nicht so häufig wie wir denken.

Außerdem darf man hier die Alamrstufen nicht vergessen. bei Gelben oder Rotem Alarm sind wesentlich mehr Sicherheitsleute präsent. Wenn alles ruhig läuft reicht auch ein Sicherheitsmann und die Nachtwache aus.

Captain Benteen schrieb:
Und außerdem sind auch noch einige Systeme mit Stimmerkennung und Scann gesichert (siehe Selbstzerstörungs Sequenz der Enterprise - D

hm...nun ja falls irgendwelche aliens das schiff von innen aus zerstören wollen bezweile ich das sie die Selbstzerstörungs Sequenz benutzen, ein gutgezielter phaserstrahl macht das auch!

In der Episode von DS9 in der Thomas Riker die Defiant stiehlt, kann man deutlich sehen, dass es solche Sicherheitsvorkehrungen gibt...

Tiberius Foxbat schrieb:

Wie soll ich das verstehen? Im Weltraum gibt es sowas wie Tag und Nacht (normalerweise) nicht. Wenn Nacht ist: Legen dann sich alle Crewmitglieder, bis auf die Wachen, zum Schlafen hin?

Bioschiff-8472 schrieb:
Vielleicht haben die Wachen ja auch was besseres zutun, als den ganzen Tag doof an einer Stelle Wache zu schieben, oder wie würdet ihr das finden, 8 Stunden(wie lange auch immer) an ein und der selben Stelle zu stehen?

Die Englischen Royal Guards werden sich bei dir bedanken. :D

Bioschiff-8472 schrieb:
Wie soll ich das verstehen? Im Weltraum gibt es sowas wie Tag und Nacht (normalerweise) nicht. Wenn Nacht ist: Legen dann sich alle Crewmitglieder, bis auf die Wachen, zum Schlafen hin?

In TNG gab es sowas, da war Troi glücklich mal das Kommando haben zu dürfen und dann war nur noch ein Mann noch auf der Brücke afaik. In Voyager ist das das selbe, auch wenn es hier die Umstände erklären würden. Kim auf der Brücke und sonst fast keiner.

na gut, lassen wir die retina Scans weg, aber wie lange dauert es zu sagem: "Sisko, benjamin captain(und jetzt irgendein Code)"

Wohl nicht lange oder?

Zurück
Oben